Sipgate ruft weiter an nach auflegen

Cobra112

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Hi

Soweit geht alles mit Asterisk nur wenn ich mit Sipgate anrufe und wieder auflege klingelt das Telefon weiter beim Angerufenen.

Hier mal meine Sip.conf

Code:
[general] 
port=5060 
bindaddr=192.168.0.97 
;localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
srvlookup=yes
externip=xxx.homeip.net
realm=xxx.homeip.net
context=sipgate
qualify=yes
disallow=all 
allow=ulaw 
allow=alaw 
allow=gsm 
allow=ilbc 
;allow=g729 
register => xxx:[email protected]/xxx	; Hier registrieren sie ihren Asteriskserver bei einem anderen Dienst.
canreinvite=no 
tos=0x18 
insecure=very 
nat=yes 
dtmfmode=info 
maxexpirey=3600       
defaultexpirey=120

[sipgate] 
type=friend
username=xxx
secret=xxx
host=sipgate.de
fromuser=xxx
fromdomain=sipgate.net
context=incomingsipgate
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=ilbc
;allow=g729
insecure=very
dtmfmode=info
tos=0x18

[12]
type=friend
callerid="12"= <12>
;context=default

[10]
type=friend
callerid="10"= <10>
;context=default

exten.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[incomingsipgate]
exten => h,1,Hangup
exten => 5552145,1,Monitor(wav,${TIMESTAMP},m)
exten => 5552145,2,Dial,CAPI/@41:12
exten => 1,3,Hangup

[sipmenu]
exten => _.,1,SetVar(CALLFILENAME=${TIMESTAMP}-${CALLERIDNUM}-${EXTEN}) 
exten => _.,2,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m) 
exten => _.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,60,tr) 
exten => _.,4,Congestion() 
exten => 1,5,Hangup

[capicall]
exten => 40,1,DISA,no-password|sipmenu
exten => 1,2,Hangup

[default]
;include=> 1

[1]; zum includen
exten=>1,1,Dial(SIP/1)
exten=>1,2,Hangup

Auf der Console kommt das hier.
== Spawn extension (sipmenu, h, 3) exited non-zero on 'CAPI[contr1/40]/0'
-- Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.10.79.9
-- Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.10.79.9


MFG
Cobra
 
Hi!

Das deutet i.R. auf ein Problem des port-forwardings hin!
Hast du die udp ports 5060 und die aus der rtp.conf alle an den * weitergeleitet?

Setze bitte auch 'qualify=no' sowohl unter [general] als auch bei den provider-Definitionen und lokalen clients!

qualify=yes (default 2 Sekunden):

This feature may also be used to keep a UDP session open to a device that is located behind a network address translator (NAT). By sending the OPTIONS request, the UDP port binding in the NAT (on the outside address of the NAT/firewall device) is maintained by sending traffic through it. If the binding were to expire, there would be no way for Asterisk to initiate a call to the SIP device. This can be used in conjunction with the nat=yes setting!

'qualify=yes' kann bei lokalen clients und bei Verwendung zu VoIP-Anbietern zu Verbindungsabbrüchen führen oder gar dazu, dass die Registrierung fehlschlägt.

Wenn du es unbedingt verwenden willst musst du damit experimentieren und deutlicher höhere Werte als 2s verwenden (Die Angabe hat in ms zu erfolgen).

Generell reicht qualify=no!

Manche Endgerät wie die FBF brauchen diese Einstellung jedoch (hierzu gibt es Beiträge im Forum).

Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.10.79.9

Diese Meldung kommt i.R. wenn man sich selbst über sip (in diesem Fall *) anruft - dies lassen einige Anbieter nicht zu!
 
Netview schrieb:
Hi!

Das deutet i.R. auf ein Problem des port-forwardings hin!
Hast du die udp ports 5060 und die aus der rtp.conf alle an den * weitergeleitet?

Setze bitte auch 'qualify=no' sowohl unter [general] als auch bei den provider-Definitionen und lokalen clients!

qualify=yes (default 2 Sekunden):

This feature may also be used to keep a UDP session open to a device that is located behind a network address translator (NAT). By sending the OPTIONS request, the UDP port binding in the NAT (on the outside address of the NAT/firewall device) is maintained by sending traffic through it. If the binding were to expire, there would be no way for Asterisk to initiate a call to the SIP device. This can be used in conjunction with the nat=yes setting!

'qualify=yes' kann bei lokalen clients und bei Verwendung zu VoIP-Anbietern zu Verbindungsabbrüchen führen oder gar dazu, dass die Registrierung fehlschlägt.

Wenn du es unbedingt verwenden willst musst du damit experimentieren und deutlicher höhere Werte als 2s verwenden (Die Angabe hat in ms zu erfolgen).

Generell reicht qualify=no!

Manche Endgerät wie die FBF brauchen diese Einstellung jedoch (hierzu gibt es Beiträge im Forum).

Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.10.79.9

Diese Meldung kommt i.R. wenn man sich selbst über sip (in diesem Fall *) anruft - dies lassen einige Anbieter nicht zu!

Hi

Hab alles so gemacht aber das prob is immer noch da.

MFG
Cobra
 
[sipmenu]
exten => _.,1,SetVar(CALLFILENAME=${TIMESTAMP}-${CALLERIDNUM}-${EXTEN})
exten => _.,2,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,60,tr)
exten => _.,4,Congestion
exten => _.,5,Busy
exten => _.,6,Hangup

geht's damit :wink:
 
Netview schrieb:
[sipmenu]
exten => _.,1,SetVar(CALLFILENAME=${TIMESTAMP}-${CALLERIDNUM}-${EXTEN})
exten => _.,2,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,60,tr)
exten => _.,4,Congestion
exten => _.,5,Busy
exten => _.,6,Hangup

geht's damit :wink:

Hi

Nein damit geht es auch nicht.

MFG
Cobra
 
Netview schrieb:
[sipmenu]
exten => _.,1,SetVar(CALLFILENAME=${TIMESTAMP}-${CALLERIDNUM}-${EXTEN})
exten => _.,2,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,60,tr)
exten => _.,4,Congestion
exten => _.,5,Busy
exten => _.,6,Hangup

geht's damit :wink:

Hi

Nein damit geht es auch nicht.

MFG
Cobra
 
Vielleicht hat es mit "_." direkt nach "exten => " zu tun. Siehe mein Posting in diesem Thread oder hier.

Übrigens wäre es besser, nicht nur die letzten Zeilen der Fehler- bzw. Debugmeldungen zu posten, sondern die ganzen Debugmeldungen, die mit dem Anruf zu tun haben.

Poppy
 
Nur mal ein Schuss ins Blaue (funktioniert bei mir mit nachfolgendem Eintrag):

fromdomain=sipgate.de statt .net

Falls das alles nicht hilft poste mal den Output von 'asterisk -dddvvvr' bei einem Verbindungsaufbau und anschliessendem Hangup.
Dass gleiche nochmals mit 'asterisk -r' und dann 'sip debug peer sipgate' ausschalten mit 'sip no debup peer sipgate'.

ggfs. als gezipte Datei anhängen wenn zu groß
 
Versuch mal _X. statt _. zu verwenden. _. schliesst auch h mit ein, was nach dem auflegen 'angerufen' wird.
 
Könnte es sein, das Du eine (etwas) ältere Version von Asterisk hast? So vor Juni/Juli 2004? (Signaturen ersparen so manche dume Nachfrage :))
Wenn es denn so ist, dann ist das ein ziemlich alter Hut. Wurde hier auch schon vor langer-langer Zeit gepostet.
 
Hupe schrieb:
Könnte es sein, das Du eine (etwas) ältere Version von Asterisk hast? So vor Juni/Juli 2004? (Signaturen ersparen so manche dume Nachfrage :))
Wenn es denn so ist, dann ist das ein ziemlich alter Hut. Wurde hier auch schon vor langer-langer Zeit gepostet.

Hi

Hab die CD von Obelix das könnte das prob sein.

MFG
Cobra
 
Wenn Du die Asterisk-Konsole betrittst, dann sollte eigentlich die Version (Datum) angezeigt werden.
Das ganze ist ein Bug in der app_dial. Da nützt auch kein rumkonfigurieren. Da brauchst Du schon ne neue Version.
 

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