[Gelöst] Sipgate: SMS auf Festnetznummer empfangen - Geht das?

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

besteht inzwischen die Möglichkeit, SMS auf eine zu Sipgate portierte Festnetznummer zu empfangen?
Ich bekomme nur eine Absenderkennung (von 01930100), aber keine SMS auf meine Fritz!Fon.

Gruß
Johannes
 
Bei Sipgate habe ich es noch nicht probiert, aber bei 1&1 VoIP Nummern geht es.
 
Danke. Aber das hilft mit noch nicht weiter.
 
Hast du einen AB an dem Anschluss? Bei mir wird die SMS dann per Sprachaufzeichnung realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen AB, den der Fritzbox. Aber eine Sprachaufzeichnung existiert nicht.
 
SMS auf eine zu Sipgate portierte Festnetznummer zu empfangen?
Sorry, habe das "portiert" überlesen, mit einer originalen Sipgate-Nummer empfängt mein Gigaset SX445 die SMS ganz normal als Textmitteilung.
 
es geht - auch mit einer portierten Nr.
 
@cool_user: Danke für den Hinweis. Musstest du noch irgendwas machen, damit das funktioniert? Oder ging das "einfach so"?
 
Es ging einfach so, und zwar mit dem SPA 2102 als VoIP-Adapter und dem Gigaset analog angeschlossen. Mit anderen Endgeräten habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Es geht, über Sipgate eine SMS zu empfangen:
  • aus dem Festnetz als Sprachmitteilung zugesprochen,
  • ebenso über einen SMS-Service von GMX.
  • Vom Handy als Textmessage ohne vorlesen.
Getestet mit meiner Konfiguration.
 
Danke euch. Leider hilft mir das alles nichts, weil bei mir nichts ankommt.
Noch ein wenig konkreter: Es geht um eine per SMS durchgegebene Pin für eine Banküberweisung.
Ich habe dazu die Festnetznummer angegeben, da ich Handynummern öfter wechsle.
Hat noch jemand eine Idee dazu - außer die Nummer zu ändern, mir geht es hier auch ein wenig um das Prinzip.

Johannes
 
Danke euch. Leider hilft mir das alles nichts, weil bei mir nichts ankommt.

Welches Gerät hast Du denn an der Fritzbox hängen? Ich kann mir vorstellen, dass es bei mir deswegen funktioniert, weil ich ein Gigaset-Telefon angeschlossen habe, das auch an einem herkömmlichen Festnetz SMS empfangen kann.
 
Es ist ein AVM Fritz!Fon. Das kann doch SMS anzeigen oder doch nicht? Bin jetzt doch leicht verunsichert.
Johannes
 
Okay, wir wissen jetzt, dass SMS-Empfang via Sipgate funktioniert. Kann es sein, dass deine Bank SMS ins Festnetz nicht unterstützt? Die laufen doch etwas anders als SMS im Mobilfunknetz.

Grüße, Dirk
 
Lösung: Es ist tatsächlich das Endgerät: Das Fritz!Fon zeigt offensichtlich keine SMSinhalte an, ich habe das nicht für möglich gehalten, sorry. AVM hat das Feature nicht in diesem Gerät realisiert, es ist nicht zu glauben.
Mein altes Swiss Voice kann das, wie gerade sehe. Also hat es nichts mit Sipgate zu tun.
Thema ist beendet denke ich. Danke an alle, die mitgeholfen haben.
Johannes
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.