Sipgate soll komplett meinen Telefonanschluss ersetzen

Waffelbäcker

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte über KabelDeutschland ins Internet (2200 down, 192 up) gehen, an das Kabelmodem ne FritzBox Fon anschließen, daran ein analoges Telefon, meinen bisherigen Festnetzanschluss kündigen und nur noch über VoIP telefonieren. Sollte soweit prinzipiell funktionieren. Mehr dazu hier.

Nun meine Frage:
Ist Sipgate für mich eine gute Wahl?

Hab mir jetzt einige Anbieter angeschaut und Sipgate blieb so ziemlich als einziger übrig.
Möchte ja komplett meinen bisherigen T-Com Anschluss kündigen, und hab dann natürlich auch keinen DSL Anschluss (1&1 z.B. setzt 1&1-DSL für 1&1 VoIP voraus).
Desweiteren hätt ich gern ne Nummer mit Ortsvorwahl, damit's für den, der mich anruft nicht teurer wird (gibt's z.B. bei web.de und vielen anderen nicht).
Dann würd ich gern so viele Sonderrufnummern wie möglich anrufen können und natürlich auf Handy, will ja Festnetz ersetzen (und bei Sipgate kann ich auf Handy, auf 01803 und 01805 sowie auf Notrufnummern telefonieren, nur nicht auf 0137, 0900, 0190, das kann ich aber falls ich's wirklich mal brauchen sollte auch mit Handy machen).
Und ich hätt gern was mit wenig oder gar keiner Grundgebühr, da ich Wenigtelefonierer bin.

So wie ich das bis jetzt "recherchiert" hab, bietet sich da nur Sipgate an. Ist da was falsch in meiner Argumentation? Hab ich was wichtiges übersehen? Gibt's für mich nen besseren Anbieter? Oder kann ich das so machen.

Vielen Dank im Voraus schon mal
Gruß
Waffelbäcker
 
Nun meine Frage: Ist Sipgate für mich eine gute Wahl?

Ich kenne ziemlich viele Leute, die mit der von Dir angedachten Lösung seit langem telefonieren und damit sehr zufrieden sind.

So wie ich das bis jetzt "recherchiert" hab, bietet sich da nur Sipgate an. Ist da was falsch in meiner Argumentation? Hab ich was wichtiges übersehen?

Das hast Du schon sehr gut recherchiert :wink:
 
Das ging flott. Danke.

Wenn ich jetzt noch ne zweite Meinung zur Bestätigung krieg bin ich zufrieden, mach es so wie ich geschrieben hab und lass euch in Ruhe (zumindest bis ich alles einrichte und sich die Fehlermeldungen häufen :) )
 
Ich hab das gleiche vor wie du. Ich will auch zu KD und meinen Telefonanschluß kündigen. Aber Sipgate ist nicht gut, da man nicht seine alte Festnetznummer mitnehmen kann. Deshalb habe ich mich bei planet-hosting.de angemeldet. Da lasse ich meine Festnetznummer hinportieren, wenns soweit ist. Dann muß ich auch keine neuen Telefonnummern verteilen, niemand bekommt den Wechsel mit.

Und billiger sind die auch noch. (Im Prepaid-Tarif, die andren Tarife sind uninteressant)
 
Ich kenne ziemlich viele Leute, die mit der von Dir angedachten Lösung seit langem telefonieren und damit sehr zufrieden sind.

Ja, ich z.B.; hab nur mein Internet bei QSC.
Bin mit Sipgate aber sehr zufrieden!

Make it so!
 
Ich habe es ganz ähnlich und bin ganz zufrieden. Wenn mal was mit Sipgate nicht geht, geht immer noch das Handy.

Allerdings weiß ich nicht, ob man die FRITZ!Box Fon mittlerweile auch ohne das DSL-Modem benutzen kann - oder ich glaube, es gibt eine Version, die ohne DSL-Modem gebaut wird. Aber das ist ein Thema für den AVM-Teil des Forums...
 
Habe früher öfters mal über Sipgate geschimpft. Seit einigen Wochen/Monaten funktionierts - hier in Nürnberg - allerdings wirklich super und ich telefonier fast nur noch über Sipgate. Gebe mittlerweile auch nur noch meine Sip-Rufnummer an.
 
@Malte: Mit der neuesten Firmware kannst Du das DSL-Modem deaktivieren und einen der LAN-Ports für die Internet-Anbindung nutzen.
 
Wie web-sep schon schreibt, kannst Du Deine Telefonnummer nicht zu sipgate portieren und auch eine von sipgate zur Verfügung gestellte Telefonnummer "gehört" Dir nicht, sie könnte Dir theoretisch jederzeit entzogen werden (wenn sipgate Dir kündigt, Pleite geht oder sonstwas) und sie kann auch nicht von sipgate wegportiert werden.

Daher würde ich an Deiner Stelle (ohne Festnetzanschluß) lieber einen Provider wählen wo die Nummer auch wirklich Dir gehört. Sipgate kannst Du ja zusätzlich nutzen. In die aktuellen FBFs kannst Du ja mehrere Provider eintragen.

Gruß,
Tin
 
ich würde mir um die Existenz von Sipgate nicht allzuviele Sorgen machen. Und das mit dem Rufnummern-Wegnehmen oder Rufnummern-Wechsel kann Dir selbst im Festnetz bei T-Com passieren. Meine Eltern haben in den letzten 30 Jahren von T-Com die 3. Rufnummern-Änderung hinter sich - wohlgemerkt am gleichen Anschluß in der gleichen Wohnung.
 
@beta
kurios! Hätte ich nicht gedacht..

Trotzdem, wenn ich schon keinen Festnetzanschluß mehr hätte, würde ich definitiv einen Provider nehmen über den ich eine Nummer bekomme die auch auf meinen Namen läuft und ich nicht nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht habe.

Die Entscheidung muß halt jeder für sich selbst treffen aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten und ich denke diese Info war sicherlich nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang.

Gruß,
Tin
 
Sipgate nutze ich auch, und zwar für 110 und 112. :mrgreen:
 
Danke erst mal, jetzt kenn ich mich aus und werd das ganze dann demnächst mal angehen.

Zur Nummer: Hab da letztens mal was gelesen, dass Sipgate mir die Nummer vielleicht doch nicht wieder wegnehmen darf (auch wenns in den AGB so steht), da waren irgendwo Zitate von irgendwelchen Urteilen. Ist mir aber eigentlich auch egal, weil meine Festnetznummer bis jetzt auch nur meine Eltern und ne handvoll andere Leute haben, selbst wenn sich die ändern würde wär das kein so großes Problem.

Besser wärs aber natürlich schon, wenn mir die Nummer definitiv gehören würde.
@TinTin: Welchen Provider (bei dem ich ne Ortsvorwahl krieg und der keine Grund- und möglichst keine Einrichtungsgebühr verlangt) empfiehlst du?

Gruß
Waffelbäcker
 
Bin zwar nicht Tintin, aber:
Mit den Einschränkungen bleibt meines Wissens niemand außer Sipgate übrig.
 
Soweit ich weiß bietet das kein Provider kostenlos an. Für einen Anschluß, der auf Deinen Namen läuft muß schon etwas bezahlt werden.

Da sich mir (leider) diese Frage noch nicht gestellt hat (Kein Kabelinternet möglich hier), habe ich in diese Richtung auch noch nicht recherchiert.

Ich glaube dus.net , simply-connect.de , purtel.com bieten das an, sicherlich auch noch weitere... vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen.

Gruß,
Tin
 
@ghostwalker

Also eine kostenlose Ortsrufnummer gibt's bei Nikotel auch, meine ich, allerdings nur für wenige Ortsvorwahlen möglich, wenn ich mich recht erinnere kann man die auch ins Telefonbuch eintragen lassen (bleibt aber Eigentum von Nikotel, wie bei sipgate)

[Edit]
Grad mal nachgeschaut, für diese Ortsvorwahlen gibt's aktuell eine kostenlose Rufnummer bei Nikotel:

0201 Essen
0421 Bremen
0203 Duisburg
0511 Hannover
0221 Köln
0531 Braunschweig
0231 Dortmund
069 Frankfurt
030 Berlin
0711 Stuttgart
0341 Leipzig
0721 Karlsruhe
0351 Dresden
089 München
040 Hamburg
0911 Nürnberg

[Edit2]
Fast vergessen... bei Nikotel besticht natürlich auch noch die kostenlose Faxnummer die man auch bekommen kann... eingehende Faxe werden dann automatisch auf eine email Adresse als .tif weitergeleitet. Ich glaub' das hat sipgate noch nicht?

Gruß,
Tin
 
Verstehe nicht, wieso Privatkunden teilweise so an ihrer Nummer hängen... das ist mir doch so egal was ich gerade für ne Telefonnummer habe. Vor allem weil ich seit 10 Jahren eh im 2 bis 3 Jahresrythmus umziehe und da so oder so ne neue Nummer erhalte.

Bei Geschäftskunden und Unternehmen ist es lebensnotwendig, die Rufnummern zu behalten. Allerdings sollten die auch keine VoIP-Anschlüsse verweden. Dazu sind die Verbindungen
a) nicht sicher genug
b) ist die Stabilität immernoch nicht ausreichend gegeben als dass ich VoIP für größere Büros/Unternehmen empfehlen könnte.
 
Das tun aber längst nicht alle, und die wollen sich den Aufwand und die Kosten, alle Bekannten, Freunde, Vereine und Vertragspartner über die neue Nummer zu informieren einfach sparen.
 
Dafür dann aber die Kosten für die Portierung in Kauf nehmen? ;) Da sind ein paar Faxe sowie die Onlineaktualisierung der Kontaktdaten wohl schneller und günstiger. Das funktioniert sogar bei meiner Bank und fast allen meinen Versicherungen.

Mein Netzbetreiber verlangt bsp. 11 Euro irgendwas für die Portierung der Rufnummer.
 
Das wird aber langsam offtopic hier :roll:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.