[Frage] Sipgate-Trunk 2 mit Fünf Testrufnummern an 3CX koppeln

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

aktuell spiele ich mit der Asterisk und mit jetzt mit 3Cx herum. In der 3CX spiegelt sich das gleiche wieder wie in der Asterisk - ich habe das Gefühl dass es seitens Sipgate einfach nicht funktioniert.
Ich habe mir das Sipgate Trunking 2 als Test geholt mit Fünf Rufnummern. Habe mal zum Test einfach zwei Nebenstellen angelegt und die mit dem 3CX-Client und der Weboberfläche gekoppelt. Soweit alles super Easy!

Nun gehts an den Trunk... Ausgewählt habe ich "Generic Trunk" da nur bei Sipgate in der 3CX nur "Sipgate Team" auszuwählen ist - aber das habe ich ja nicht. Dann habe ich die Anmeldedaten meines Accounts angegeben... vorher wollte 3Cx noch eine Hauptnummer. Das verstehe ich zum Beispiel auch nicht ganz: Eine Hauptnummer ansich habe ich ja nicht, sondern nur 5 unterschiedliche Rufnummern zu diesem Trunk-Account. Also habe ich eine der 5 Nummern als Hauptnummer in der 3CX eingegeben. Soweit so gut. Im Abschnitt "Anrufe weiterleiten an" habe ich eine der Nebenstellen ausgewählt.

THEORETISCH könnte ich jetzt im Reiter DIDs meine weiteren Vier Sipgate-Nummern hinzufügen, richtig? Sobald ich auch nur eine weitere Nummer hinzufüge meint Sipgate dass der Trunk auf einmal offline wäre ...
In der Asterisk habe ich es auch nicht hinbekommen mehr als eine Sipgate-Nummer erreichbar zu machen, es funktioniert immer nur eine Nummer, danach heißt es seitens Sipgate-Oberfläche immer "Offline" ...

Selbst wenn ich die andere Nummer unter "DID" wieder rausnehme, kommt der Trunk nicht mehr Online. Lege ich den Trunk neu an, ist er wieder Online, die Anmeldung funktioniert...
Gibt es hier bekannte Probleme mit Sipgate? Wie bekomme ich meine Fünf Sipgate-Nummern (bei welcher es ja scheinbar keine Stammrufnummer gibt) von der 3CX aus erreichbar? Hat jemand einen rat für mich? :)
Über weitere Trunks kann ich es nicht durchführen da die Benutzerkennung ja schon für den ersten benutzt wird - also bleibt mir ja erstmal nichts anderes übrig als das über die weiteren DIDs zu machen, und das scheitert beim Sipgate-Trunk aktuell.


Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillipp,

Ich würde dir vorschlagen den Provider zu Kontaktieren und fragen welche die Hauptnummer ist und ob alle anderen die DIDs sind.
Theoretisch muss du kein Problem haben.
Du muss den Provider auch für die Einstellungen fragen (Eingangs und Ausgangsparameter etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Hallo,

danke für die Infos! Mit Sipgate habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Sipgate meint dass praktisch jede dieser 5 Nummern eine Hauptnummer darstellt und es seitens Sipgate keine Einschränkung der anderen Nummern gibt was die Eintragung als DID angeht. Somit lande ich tatsächlich wieder eher in der Richtung Eingangs- und Ausgangsparameter und werde mich dahingehend schlau machen.
 
Was für ein verhalten hast du wenn du alle 5 als separate SIP Trunks hinzufügst?
 
Das funktioniert insofern leider nicht - der SIP-Trunk ist mit normaler ID- und Passwort-Authentifizierung erstellt. Erstelle ich also einen zweiten Trunk, meinetwegen mit einer anderen der fünf Nummern als Hauptnummer, meint die 3CX natürlich dass der Trunk bereits mit dem User verwendet wird. Daher kann ich nur einen Trunk erstellen, an welchen eben die anderen vier Nummern als DID möglich sind - so auch die Aussage von Sipgate selbst.


Grüße
Philipp
 
Man kann bei 3CX nicht mehrere Trunks mit dem gleichen SIP-Anmeldenamen erstellen? Das wäre ja eine blöde Einschränkung.

Bei meiner TK-Anlage habe ich die zwei Telekom-IP-Nummern (kein Trunk) vom VDSL-Anschluss zusätzlich einzeln eingerichtet und beide haben natürlich dieselben Zugangsdaten. Aber man muss jedem eingerichteten Gateway einen eindeutigen Namen geben.
 
Hallo Olaf,

leider nicht - es wird natürlich gleich gesagt dass die Anmeldedaten bereits in einem anderen Trunk verwendet werden. Ich kann mir gut vorstellen dass das damit zusammenhängt wie jeder Provider sowas händelt/routet.
Aktuell funktioniert der Trunk tatsächlich gar nicht mehr. :D

Egal welche Nummer ich angebe, sobald ich auf Speichern klicke und den Trunk eintragen möchte ist er nicht mehr erreichbar. Ich verstehe das gerade einfach nicht und kann mir die Problematik nun nicht im geringsten erklären.
 
Da habe ich ja mal ausnahmsweise was richtig gemacht, als ich mich für PhonaLisa und gegen 3CX entschieden habe. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Hallo Philipp,

Läuft dein Firewallchecker erfolgreich durch?

P.S Ich würde dir empfehlen dass du einen SIP Trunks benutzt der von der 3CX auch unterstützt wird. In diesem Fall hast du ein vordefiniertes Template mit korrekte Einstellungen, was du benutzen kannst und was auch funktioniert weil es getestet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.