Sipgate Trunk Grundfunktion gehen, finetuning nötig

Alexander Koch

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen Sipgattrunk erfolgreich am laufen Ein und Ausgehende Anrufe Funktionieren.
Ich habe PJSIP eingerichtet.

Dinge die noch nicht funktionieren.

1. Beim raustelefonieren soll der Anruf mit der Amtskopfnummer + Durchwahl Signalisiert werden PPI oder PAI, je nach dem was Sipgate braucht.
Und ich würde es gerne durch die Amtskopfnummer + Nebenstell zusammenrechnen lassen, so das ich es nicht bei Jeder Extension extra Pflegen muss.

2. Ich möchte die Zielrufnummer bei eingehenden Anrufen um 9 Stelle von beginn an kürzen, So bekomme ich die Durchwahl
Wichtig ist mir ich möchte das vor der Inboundroute machen. So das Anrufe auf die Extension vermittelt wird ohne Inboundroute
Erledigt siehe unten


3. Nicht existierende Extension sollen auf eine Standart Extension (Zentrale) Vermittelt werden. Dies ggf. mit inboundroute

4. Ich hätte derne noch die Möglichkeit inboundrouts vor der möglichkeit 2 nutzen. Ist aber nice to have

Also Anruf kommt rein -> EXTEN kürzen -> Inboundroutes (Sonderregel) kein Match -> dial EXTEN -> bei Fehler oder nicht existierender Extension -> Zentrale

Ich hoffe das ich das verständlich beschrieben habe.

EDIT: Habe Folgendes in die extensions_custom.conf eingefügt und im Trunk "Context:" from-pstn-pcpid eingetragen.
[from-pstn-pcpid]
exten => _.,1,NoOp(Attempting to extract DID from SIP To header)
same => n,goto(from-pstn,${EXTEN:9},1)
Das löst zumindest erst mal das Problem unter 2
Wenn jemand noch einen Besseren Vorschlag hat wie ich die ersten 9 Ziffern der EXTEN webbekommen, gerne her damit.

MfG
Alexander Koch
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.