SIPGATE ueber andere ports als 5060 laufen lassen

Inselaffe

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich an meinem Grandstream 486 (und X-ten) einstellungen vornehmen, um sipgate ueber ein anderes Port als 5060 zum laufen zu bringen? iconnecthere.com laeuft z.b. auch unter Port 5723 um 5060-Sperrungen zu umgehen.
 
Dieses kannst Du in den Genannten auch einstellen,Voraussetzung ist allerdings auch,daß diese Ports dann offen sind!
Du mußt ja auch nicht soweit abschweifen,im Port Range 5060 - 5070 kannst Du ja mehrere wählen!
Grüße von Tom
 
Inselaffe schrieb:
Kann ich an meinem Grandstream 486 (und X-ten) einstellungen vornehmen, um sipgate ueber ein anderes Port als 5060 zum laufen zu bringen? iconnecthere.com laeuft z.b. auch unter Port 5723 um 5060-Sperrungen zu umgehen.
Mich und viele andere täts schon mal interessieren: Welcher Provider sperrt 5060?
H.
 
Ich nehme an,er meinte,wenn der Port schon benutzt wird!
Ich kenne keinen Provider,der den sperrt!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Ich nehme an,er meinte,wenn der Port schon benutzt wird!
Ich kenne keinen Provider,der den sperrt!
Gruß von Tom
Doch, leider ist der port hier gesperrt.. hier bezieht sich auf eine kleine Insel in der Karibik.. Trinidad und Tobago. Port 5060 wird hier vom Monopolisten gesperrt.

Leider schaffe ich den Grandstream auch ueber andere ports (5061,2 etc) nicht zum laufen zu bringen. Schade eigentlich.. Nun laeuft er ueber iconnecthere: 5723 also 'local sip port', 20222 als rtp port. Vielleicht hilft mir sipgate support wieter, oder einem anderen faellt etwas ein. ;)
 
Suche mal hier nach Realtunnel. Das könnte Dein Problem lösen.

jo
 
Das könnte in diesem Fall eine Lösung sein,ist ja im Vergleich wie Xtunnel von xten.
Letzter Versuch wäre noch Port 5077 UDP,hier läuft z.B.MPQ mit,ansonsten bleibt nur "rollo´s" Vorschlag!
Grüße von Tom
 
ok. Ich werd's mal ausprobieren und poste mal den (hoffentlichen) erfolg.. mal sehen, ob realtunnel hilft.
gruss
 
Hmm. Update zur problematik, da inzwischen antwort von sipgate gekommen ist... leider wenig hilfreich: auf meine obige frage erhielt ich folgendes:

'sie können jeden beliebigen Port in ihrem ATA konfigurieren.
Unser Server erkennt das un wird dann mit Ihnen über diese kommunizieren.'

Leider aber scheint dieses nicht der fall zu sein. Sipgate wohl ade und wechsel auf iconnecthere steht an. schade. war praktisch, 'ne deutsche telefonnummer zu haben.. grummel. mal sehen ob ich mit realtunnel am w/e klarkomme, obwohl ich wenig motiviert bin, da der ganze sinn der sache ist, ohne laufendem pc telefonieren zu koennen...

naja.. gruss an alle.
 
Inselaffe schrieb:
Hmm. Update zur problematik, da inzwischen antwort von sipgate gekommen ist... leider wenig hilfreich: auf meine obige frage erhielt ich folgendes:

'sie können jeden beliebigen Port in ihrem ATA konfigurieren.
Unser Server erkennt das un wird dann mit Ihnen über diese kommunizieren.'

Leider aber scheint dieses nicht der fall zu sein. Sipgate wohl ade und wechsel auf iconnecthere steht an. schade. war praktisch, 'ne deutsche telefonnummer zu haben.. grummel. mal sehen ob ich mit realtunnel am w/e klarkomme, obwohl ich wenig motiviert bin, da der ganze sinn der sache ist, ohne laufendem pc telefonieren zu koennen...

naja.. gruss an alle.
Also bei mir funzt es mit SIP 5061 und RPT 5010 einwandfrei.
H.
 
@inselaffe (klasse name)

du kannst sipgate über jeden, wirklich jeden SIP-Port nutzen. Ich hab selbst schon 1234 als SIP-Port angegeben. Das Problem muss irgendwo anders liegen.
 
Theorie ist nie gleich Praxis!
Selbst wenn man jeden Port dafür nutzen kann,hilft es einem nichts,wenn das Netzwerk und seine Schutzmaßnahme nicht "mitspielen",dazu stehen zu viele Ports zur Verfügung,von denen man eben nicht weiß,welcher offen ist.
Meist hilft dann wirklich nur solch ein "Bohrer" wie Realtunnel etwas,immer noch besser,als immer wieder an geschlossenen Sicherheitseinstellungen zu scheitern!
Versuche es doch erstmal damit!
Gruß von Tom
 
Hmmm. Dann muesste doch alles funktionieren. Vielleicht kann einer von euch mal meine iconnecthere config. anschauen (attachments 1)... muesste nicht sipgate mit den gleichen ports (sip 5723, rtp 20222) laufen? was mach ich falsch? was muesste ich einstellen :| (sorry, das ich alles vorgekaut haben moechte.. :oops:
 

Anhänge

  • 1_111.jpg
    1_111.jpg
    102.6 KB · Aufrufe: 7
  • 2_905.jpg
    2_905.jpg
    122.7 KB · Aufrufe: 22
Hi, mir fällt als erstes auf das du bei dem oberen Bild (Sipgate?) eingestellt hast: User ID is phone number: Yes
Ich meine das muss bei Sipgate auf No gesetzt sein.

Am besten guckst du dir mal die Einstellungen auf der Sipgate Seite für den ATA an. Da musst du dann halt nur die Port ändern.
 
Zu klären wäre,ob User-ID = SIP-ID ist,denn die entspricht der Telefonnummer!
Grüße von Tom
 
Wenn wirklich Dein Netzbetreiber als Monopolist einen Riegel vorschiebt, dann sind wahrscheinlich die bei SIP notwendigen dynamischen Ports das Problem. Du könntest mal testweise einen PURtel-Account eröffnen und mittels eines IAX-Clients (gibts auch als Softwarelösung) prüfen, ob Du über das IAX Protokoll arbeiten kannst. Dort wird nämlich nur ein einzelner Port benötigt und die Verbindung klappt im Normalfall einfacher. Wenn das funktioniert, gibt es auch Mittel und Wege, um an eine deutsche Rufnummer zu kommen.
 
Stimmt.. du hast recht, Beckmann. Die obige konfig. stammt von meinem ICH account. Natuerlich hab' ich, laut sipgate seite die aenderung 'user id is phone number' auf 'no' gestellt, aber funktioniert hat es trotzdem nicht.

Waere klasse wenn einer von euch mal probieren koennte, ob sipgate mit sip-port 5723 und rtp port 20222 funktioniert. Falls doch (vielleicht screenshots, damit ich an meinem ata486 und bt101 die gleichen parameter einstellen kann), kann ich die fehlerquelle besser aufspueren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.