Sipgate und GMX zusammengeschaltet ?!?

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sipgate und GMX zusammengeschaltet ?!?

...habe mich grad selbst angerufen (von Sipgate an Festnetznummer (EDIT: Genionnummer) die bei GMX Regestriert ist) ...anruf kam über VoIP rein!

weiß jemand was davon?
 
danke für die antwort ... bei mir ist es auch die genionnummer gewesen...
 
Das wird wohl nichts mit einer Zusammenschaltung sondern mit ENUM zu tun haben.

Bei einem Anruf von E-Plus zu meiner GMX registrierten Festnetznummer klingelt auch mein SNOM. 8)
 
Hab ich getestet, es ist kein ENUM-Eintrag zu meiner Nummer vorhanden.
 
Aber anders kann es nicht sein, es wird ein Anruf auf meinem GMX-Account angezeigt wenn ich vom Handy meine registrierte Rufnummer anrufe. Wie soll denn das sonst gehen :?:
 
es wird ein Anruf auf meinem GMX-Account angezeigt wenn ich vom Handy meine registrierte Rufnummer anrufe.
Das allerdings ist eigenartig. Von anderen Handys aus ist meine bei GMX registrierte Genionnummer bisher immer auch beim Handy rausgekommen. Jetzt habe ich allerdings die Sipgatenummer bei GMX eingetragen, so daß weitere Tests nicht möglich sind.
 
Rocky512 schrieb:
Das wird wohl nichts mit einer Zusammenschaltung sondern mit ENUM zu tun haben.

Bei einem Anruf von E-Plus zu meiner GMX registrierten Festnetznummer klingelt auch mein SNOM. 8)

Kann ich nicht bestätigen!
Habs gerade mal getestet.
ENUM-Eintrag vorhanden.

Upps. Sorry, "isch abe gar kein Genion"! ;)
 
Moin!

Wieso sollte ein Anruf vom Handy auf eine "Festnetz"-Nummer einen ENUM-Lookup bewirken? Wer sollte den denn machen? :?

Das würde ja bedeuten, daß E+ neuerdings das Routing umgestellt hätte. Und das wäre eine Schlagzeile wert, schätze ich. Denn das wäre dann der erste "normale" Telefon-Anbieter, der ENUM unterstützt. :shock:

Könnte natürlich sein, daß diese Genion-Geschichte irgendwie ähnlich verwaltet wird. Die müssen ja das Routing auf die eine oder andere Weise anpassen, jenachdem, ob man in der Home-Zone ist, oder nicht. Aber wie man da eine Querverbindung zu GMX kriegt, ist mir absolut schleierhaft :roll:

Wär schon nett, wenn das noch ein paar andere ausprobieren könnten...
 
Rocky512 schrieb:
Das wird wohl nichts mit einer Zusammenschaltung sondern mit ENUM zu tun haben.

Bei einem Anruf von E-Plus zu meiner GMX registrierten Festnetznummer klingelt auch mein SNOM. 8)

Ebenso bei Anrufen von Sipgate auf die bei GMX registrierte Festnetzrufnummer: Das GMX-VoIP-Telefon klingelt.

Garantiert kein ENUM-Eintrag vorhanden.

Was tun die dort bloss? Haben die einen "kleinen gemeinsamen" DNS mit "privaten ENUM-Einträgen" gemeinsam laufen??

Oder benutzen beide einen "grossen gemeinsamen Provider", und das alles passiert dort?

Das mag ja im Ansatz alles ganz nett sein, führt aber doch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit... Wäre schön eine offizielle Info hierzu zu bekommen.

Gruss,
Micha
 
Hat denn mal jemand bei den Anbietern nachgefragt?
 
Habe eben auch mal einen Versuch gestartet. Ich habe mit Sipgate meine GMX Rufnummer angerufen. Der Ruf kam auch wirklich kostenlos auf GMX an ,denn sonst hätte mein Nikotel Gerät geklingelt (die Nikotel Nummer ist bei GMX regestriert) Daran sieht man das Sipgate entweder ein Fehler unterlaufen ist (für uns erfreulich) oder das eine Netzzusammenschaltung geplant ist. Ich kann Sipgate keine emails mehr schreiben ,da man meine Mails dort nicht mehr liest.
 
....geht nimma ...anrufe kommen bei mir nun wieder auf mein genion handy raus...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.