Sipgate und Huawei E585 keine Verbindung

pdg

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin seit kurzem in Besitz des Huawei E585 MiFi, versuche mein Nokia E51 mit dem Nokia Voip Client mit Sipgate zu verbinden. Alle Versuche ports und portforwarding etc. zu konfigurieren waren fruchtlos, dies mit oder ohne firewall. Sipgate D und UK kann nicht helfen. Hat jemand aus dem Forum die Lösung ???
(mit Fring und dem dortigen SIP Client geht es übrigens, aber so verliere ich eine weitere Telnummer). Danke an alle die helfen können.
 
In welchem UMTS-Netz bist Du unterwegs?
 
Ergänzung

Benutze O2 (Tschibo) - vermute, nach wie vor, das Problem liegt an den Ports (obwohl die "üblichen" 5060, etc. alle in mehreren Kombinationen probiert wurden).
Läuft (über O2) mit Nimbuzz und dem dortigen SIP Client ebenfalls problemlos, die Qualität wird von der Gegenseite als besser im Vergleich zu Fring empfunden.

Dennoch würde ich gerne den Nokia Voip Client zum Laufen bringen (er ist selbstverständlich richtig konfiguriert und funktioniert über sonstige WLAN Netze ).
Liebe Experten .. strengt Euch an :D
 
Aus der Ferne und ohne die gleiche Hardware bzw. den selben Netzbetreiber zu haben, könnte das für mich alles Mögliche sein. Normalerweise brauchst Du mit Nokias VoIP-Client überhaupt nicht an den Ports herumbasteln. Hast Du bereits im Nokia, in den Firewall/NAT-Settings als Server die Adresse 0.0.0.0 eingetragen?
 
weitere Ergänzung: Der Nokia VOIP Client ist NICHT das Problem (funktioniert über alle möglichen und unmöglichen WLAN - sogar in einem Moskauer Hinterhof !).
Das Problem ist der Huawei MiFi Wlan Router - mit diesem möchte sich das Nokia nicht verbinden, obwohl die üblichen Ports etc (5060,UDP u.a.m.) geöffnet waren.
Bin ich der einzige, der schon das neue E585 besitzt ?? Auch Ratschläge von Besitzern des Vormodells E5830 sind willkommen. Ferner wurde der WLAN Router kürzlich bei Media Markt ins Programm genommen (als Trekstore).
 
Portforwarding von Gruppen beim Huawei E585 für Ekiga

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, ich versuche Ekiga mit dem Huawei E585 zum Laufen zu bekommen.

http://wiki.ekiga.org/index.php/Enable_port_forwarding_manually
SIP 5000 to 5100 UDP SIP signalling, listen port: 5060
STUN 3478 to 3479 UDP Outgoing traffic to the STUN server
H323 1720 TCP H323 listen port

Ich will nun nicht hunderte Ports einzeln freischalten.
Gibt es eine Möglichkeit beim E585 Gruppen von Ports freizuschalten?
5000-5100 funktioniert nicht
 
Sipgate und Huawei 585

"Update"

habe inzwischen einen Versuch mit einem anderen Provider (im O2 Netzt !!!) gemacht.
Siehe da, sipgate und mein Nokia Voip Client mögen sich plötzlich. Es scheint also nicht an den ports zu liegen, mag sein, daß Tschibo "irgendwo irgendwas" blockiert ...
Mit Ekiga habe ich keine Erfahrung
 
Danke für deine Antwort. Meine Frage war aber ob man beim Huawei _Gruppen_ von Ports freischalten kann. Welche Ports hast du für Sipgate erlaubt? Hast du schon mit Sipgate Videotelefonie geschafft? Das ist nämlich das Endziel.
 
Sipgate und Huawei 585

Hallo "sipgateuser",

bitte um Nachsicht, da ich mich für nicht so kompetent halte alles verstehen und erklären zu können ...
Bei mir ist der port 5060 (und 5004) geöffnet (d.h. der üblich port) - Protokoll UDP;Gruppen oder Bereiche freizugeben ist mir nicht gelungen, habe aber nie ein firmware update gemacht; evtl. geht dies inzwischen.
Für Videotelephonie fällt mir spontan Fring und ich glaube auch Nimbuzz ein. Beides sollte mit dem Huawei funktionieren, da ich weder mit Fring noch Nimbuzz Probleme hatte.
Bei Sipgate gibt es irgendwo eine Anleitung zur Routerkonfiguration, ferner würde ich versuchen, ob es ohne stun server geht.
Mehr kann ich nicht beitragen, Bin kein Experte
Halte uns auf dem laufenden Grüße G.S.
 
Danke für deine Antwort. Das Puzzle wird immer kompletter. Ich vermute, ich war beim falschen Konfigurationspunkt, nämlich "Ports für Virtual Server" freischalten, es gibt da auch noch "special applications" und da kann man ganze IP-Blöcke freischalten. Allerdings kann ich mit dem Begriff "Trigger Port" nichts anfangen. Ob das was bringt wird sich zeigen, denn Ekiga hat auch nicht reagiert, als ich die Firewall des Huawei deaktivierte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.