.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sipgate und Sipura... reagiert nicht mehr/Hardware Defekt

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von plossy, 13 Juni 2004.

  1. plossy

    plossy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle zusammen !
    Habe letzte Woche Donnerstag meinen Sipura bekommen, ihn konfiguriert und siehe da fantastische Qualität, einwandfrei, kein Hall, nix. Benutze Sipgate. Bis SA, da passierte garnichts mehr. Bekomme seitdem kein Freizeichen mehr. Habe es auf Line 2 konfiguriert und Line 1 abgeschaltet, auch nix.... aber wie gesagt, bis zum GAU habe ich an der Konfiguration nix geändert....
    Habe die 192.168.1.16 wie bei BroadnetRoutern üblich eingetragen... bin ratlos. Ist das schonmal jemandem passiert ?

    Zweites Problem, habe mir ein Nikotel Account zugelegt. Bekomme ein Freizeichen, wähle -> besetzt. Oder Freizeichen, warte 3 Sekunden zu lange vor dem Wählen -> besetzt...

    Bin am verzweifeln da IPTel-los.... *snief*

    Achso, unter dem Reiter Info steht bei Line 2, die ich eingerichtet habe:
    Registration State: Failed
    *grummel* Woran liegt denn das ? So einfach plötzlich ?

    Gruß
    Philipp
     
  2. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie ist denn deine restliche Konfiguration?
    Netopia hat die 192.168.1.1?
    Welche IP hat denn dein Switch? Diesen hast du ja dann auf Gateway und DNS 192.168.1.16 gestellt, nehme ich mal an.
    Welche IP hat dein Sipura-Adapter?
     
  3. plossy

    plossy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo !
    Hab mal ein Screenshot der System Einstellungen angefügt.
     

    Anhänge:

  4. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kenne immer noch deine Konfiguration nicht!
    Wie sieht das bei dir aus?
    DSL -> Netopia -> switch -> SPA2000 oder
    DSL -> Netopia -> SPA2000

    Schau mal hier: http://www.dsl-user.de/forum/showthread.php?t=7437

    Wie kommst du eigentlich auf die DNS-Adressen?
     
  5. plossy

    plossy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo !

    Meine Konfig sieht so aus:
    DSL->Netopia Router, daran hängt ein SMC Switch, daran hängt der Sipura 2000, daran hängt ein Gigaset C1.

    Wie ich auf die DNS Adressen komme ? Ähm, ja, also ich habe die mir mal von dem Reiter "Info" im WebConfig des Sipura geklaut. Witzigerweise hat es ja super funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. *grübeltverzweifelt*
    Habe eben mal einen SipuraReset gemacht und alles neu eingetragen... Will aber nicht. Registration failed meckert er immer... Habe auch schon tausendmal die User ID und Pass von Sipgate geprüft, aber die habe ich ja nicht geändert....
    Aus dem Broadnet Forum weiß ich, dass man mit dem voreingestellten Router von Netopia die statische IP Nummer 192.168.1.16 nehmen muss... haz ja auch immer funktioniert... und den Rest weiß ich wie o.g. Wie die IP des Switches heißt weiß ich nicht genau, hat aber bisher auch immer so funktioniert...
    Kriege gleich eine Krise ;-)
    Gruß
    Philipp
     
  6. plossy

    plossy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo nochmal !

    So, habe alles nochmal von vorne, jetzt sagt er bei Line 1 für Sipgate Registered, es kommt aber trotzdem kein Freizeichen und wählen/telefonieren kann ich immer noch nicht.... ?

    ---edit--- 17:07 Uhr

    Also mit dem korrekten Dialplan funktioniert Nikotel jetzt einwandfrei!
    Habe Niktotel auf Line2 eingerichtet und Sipgate auf Line1. Stöpsel ich nun das Telefon in Line2 bekomme ich ein´Freizeichen von Nikotel.Alles korrekt bisher. Stöpsel ich es in Line 1 kommt nischt... gähnende Stille. Obwohl Sipgate sagt das Telefon ist online, und der Sipura Adapter sagt, dass beide Anschlüsse registered sind...
    Hat irgendjemand noch einen Tip für mich ?

    ---edit--- 20.25 Uhr

    So, hat nix mit Sipgate zu tun. Habe einen zweiten Sipura2000 angeschlossen mit exakt derselben Konfiguration und siehe da, beide Leitungen mit beiden Providern funktionieren. Habe mal Kontakt mit dem Sipura-Support aufgenommen, sieht so aus als ob ein HardwareDefekt vorliegt. Seltsam, so nach 3 Tagen..... nunja, wir werden sehen wie lange Line2 hält....

    Gruß
    Philipp
     
  7. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0