Sipgate und Sipura... reagiert nicht mehr/Hardware Defekt

plossy

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2004
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen !
Habe letzte Woche Donnerstag meinen Sipura bekommen, ihn konfiguriert und siehe da fantastische Qualität, einwandfrei, kein Hall, nix. Benutze Sipgate. Bis SA, da passierte garnichts mehr. Bekomme seitdem kein Freizeichen mehr. Habe es auf Line 2 konfiguriert und Line 1 abgeschaltet, auch nix.... aber wie gesagt, bis zum GAU habe ich an der Konfiguration nix geändert....
Habe die 192.168.1.16 wie bei BroadnetRoutern üblich eingetragen... bin ratlos. Ist das schonmal jemandem passiert ?

Zweites Problem, habe mir ein Nikotel Account zugelegt. Bekomme ein Freizeichen, wähle -> besetzt. Oder Freizeichen, warte 3 Sekunden zu lange vor dem Wählen -> besetzt...

Bin am verzweifeln da IPTel-los.... *snief*

Achso, unter dem Reiter Info steht bei Line 2, die ich eingerichtet habe:
Registration State: Failed
*grummel* Woran liegt denn das ? So einfach plötzlich ?

Gruß
Philipp
 
Wie ist denn deine restliche Konfiguration?
Netopia hat die 192.168.1.1?
Welche IP hat denn dein Switch? Diesen hast du ja dann auf Gateway und DNS 192.168.1.16 gestellt, nehme ich mal an.
Welche IP hat dein Sipura-Adapter?
 
Hallo !
Hab mal ein Screenshot der System Einstellungen angefügt.
 

Anhänge

  • sipurasystem.gif
    sipurasystem.gif
    8.7 KB · Aufrufe: 97
Kenne immer noch deine Konfiguration nicht!
Wie sieht das bei dir aus?
DSL -> Netopia -> switch -> SPA2000 oder
DSL -> Netopia -> SPA2000

Schau mal hier: http://www.dsl-user.de/forum/showthread.php?t=7437

Wie kommst du eigentlich auf die DNS-Adressen?
 
Hallo !

Meine Konfig sieht so aus:
DSL->Netopia Router, daran hängt ein SMC Switch, daran hängt der Sipura 2000, daran hängt ein Gigaset C1.

Wie ich auf die DNS Adressen komme ? Ähm, ja, also ich habe die mir mal von dem Reiter "Info" im WebConfig des Sipura geklaut. Witzigerweise hat es ja super funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. *grübeltverzweifelt*
Habe eben mal einen SipuraReset gemacht und alles neu eingetragen... Will aber nicht. Registration failed meckert er immer... Habe auch schon tausendmal die User ID und Pass von Sipgate geprüft, aber die habe ich ja nicht geändert....
Aus dem Broadnet Forum weiß ich, dass man mit dem voreingestellten Router von Netopia die statische IP Nummer 192.168.1.16 nehmen muss... haz ja auch immer funktioniert... und den Rest weiß ich wie o.g. Wie die IP des Switches heißt weiß ich nicht genau, hat aber bisher auch immer so funktioniert...
Kriege gleich eine Krise ;-)
Gruß
Philipp
 
Hallo nochmal !

So, habe alles nochmal von vorne, jetzt sagt er bei Line 1 für Sipgate Registered, es kommt aber trotzdem kein Freizeichen und wählen/telefonieren kann ich immer noch nicht.... ?

---edit--- 17:07 Uhr

Also mit dem korrekten Dialplan funktioniert Nikotel jetzt einwandfrei!
Habe Niktotel auf Line2 eingerichtet und Sipgate auf Line1. Stöpsel ich nun das Telefon in Line2 bekomme ich ein´Freizeichen von Nikotel.Alles korrekt bisher. Stöpsel ich es in Line 1 kommt nischt... gähnende Stille. Obwohl Sipgate sagt das Telefon ist online, und der Sipura Adapter sagt, dass beide Anschlüsse registered sind...
Hat irgendjemand noch einen Tip für mich ?

---edit--- 20.25 Uhr

So, hat nix mit Sipgate zu tun. Habe einen zweiten Sipura2000 angeschlossen mit exakt derselben Konfiguration und siehe da, beide Leitungen mit beiden Providern funktionieren. Habe mal Kontakt mit dem Sipura-Support aufgenommen, sieht so aus als ob ein HardwareDefekt vorliegt. Seltsam, so nach 3 Tagen..... nunja, wir werden sehen wie lange Line2 hält....

Gruß
Philipp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.