Sipgate und SIPURA SPA-2000

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mod on
Dies ist der Fortsetzungsthread von
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36
Exim
mod off
-------------------------------------

Hallo Wutzin,

danke für die Anleitung. Denke das hilft sicherlich vielen.
Wir sollten sowas öfters hier eintragen um evtl. Probleme
so schnell lösen zu können.

Gruss aus Düsseldorf
Udo
 
Hallo Wutzin!

Ich wollte nur ein dickes Lob aussprechen: Ohne deine Tipps bzgl. Sipura hätte ich das nie geschafft!

Ich staune nur, wo du die ganzen Infos hast: Du bist du ein richtiger Experte und kein "Neuling", wie bei deinem Nick steht :)

Vielen Dank!
jrrp
 
@ Wutzin:

Auch von mir ein dickes Lob und Dankeschön für Deine ausführliche Anleitung! :D

@ jrrp:

Die Ränge hier beziehen sich ja auf das Engagement im Forum, also die Beitragsanzahl. :wink:
 
@ jrrp: wo hast Du den SPA-2000 her? In Europa gekauft?
 
Robinson fragte:

wo hast Du den SPA-2000 her? In Europa gekauft?

Ja, beim (finnischen) Sipura-Distributor für Europa, an den mich sowohl Sipura als auch ein US-amerikanischer Shop verwiesen hatten. Der Kauf in den USA war mir zu heikel (hohe Versandkosten, andere Stromspannung/stecker, Kreditkartenzuschlag beim US$ und vor allem die fast sichere Einfuhrumsatzsteuer).

Kontaktdaten:
Pertti Pikkarainen, [email protected] (extrem nett und hilfsbereit!)
http://www.lanwin.fi (hauptsächlich finnisch :) )

Preis: 99 EUR + Versand + finnische 22% MwSt (wenn man kein Händler mit USt-ID ist)

Ich habe die billigere und langsamere Versandvariante mit der Post gewählt und hatte das Paket in 3 Werktagen :eek:

Give my regards to Pertti!
jrrp
 
jrrp schrieb:
. Der Kauf in den USA war mir zu heikel (hohe Versandkosten, andere Stromspannung/stecker, ..

Das original Sipura Netzteil laeuft auch mit 220V. Fuer USD 12,- gibt es ein extra Netzstecker-Kit für das Netzteil mit dem man es in den meisten Laendern anschliessen kann.

Ansonsten alles richtig.

:: Arnd ::
 
sip-store.de schrieb:
Das original Sipura Netzteil laeuft auch mit 220V.

Jep, mein Netzteil frisst 110-220V :). Aber das habe ich vor der Bestellung nicht gewusst, zumal im Datenblatt nur von 110V und 60Hz die Rede ist...

Arnd, planst du unter www.sip-store.de einen Shop einzurichten? Das wäre toll, weil es eigentlich nicht Sinn der Sache ist, wenn deutsche/österreichische Endkunden einzeln beim finnischen Distributor bestellen.

Warum gibt es den Grandstream-Adapter an jeder Ecke und fast nirgendwo den von Sipura?

Ein wunderschönes Wochenende!
jrrp
 
jrrp schrieb:
Arnd, planst du unter www.sip-store.de einen Shop einzurichten?

Ja, ich warte nur noch auf die erste GrandStream Lieferung. Danach werden successive weitere Produkte wie von Sipura, Zyxel und ein par anderen im Store angeboten. Online gehen tut der shop in spaetestens zwei Wochen.

Warum gibt es den Grandstream-Adapter an jeder Ecke und fast nirgendwo den von Sipura?

Sipura ist noch nicht so lange auf dem Markt und ausserdem ist es ein Problem bei Sipura zu kaufen. Die haben sich weder auf meine, noch auf die Kontaktversuche meines US Partners gemeldet. Ich glaube die haben momentan kaum Geraete. Aehnlich sieht es bei Grandstream aus. GS ist zwar recht kooperativ aber die scheinen auch Lieferprobleme zu haben.

Meine Bestellung ist einige Wochen ueber der Zeit. Die Produkte haetten schon anfang Maerz geliefert werden sollen und Sie konnten mir nur Weisse Modelle leifern :(

Dafuer ist aber ein Betamodell des HT 486 Adapters auf dem Weg zu mir :) Ich klaer mal mit GS ob ich einen Testbericht schreiben darf.

Gruss,

:: Arnd ::
 
sip-store.de schrieb:
Online gehen tut der shop in spaetestens zwei Wochen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

sip-store.de schrieb:
ausserdem ist es ein Problem bei Sipura zu kaufen. Die haben sich weder auf meine, noch auf die Kontaktversuche meines US Partners gemeldet. Ich glaube die haben momentan kaum Geraete.
Ach so. Mich haben sie umgehend auf den finnischen Distributor für Europa verwiesen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Finnen Lieferschwierigkeiten hatten. Zumindest dachten diese am Anfang, ich sei Händler und wollten mir schon eine größere Ladung verkaufen :) Vielleicht magst du bei der finnischen Firma nachfragen?

sip-store.de schrieb:
Dafuer ist aber ein Betamodell des HT 486 Adapters auf dem Weg zu mir
Ui, das ist ja eine eierlegende Wollmilchsau, von WLAN abgesehen! Viel Spaß beim Testen!

Gruß, jrrp
 
Korrektur Preis Sipura-Adapter:

Preis für 1-25 Stück: 82 EUR + Versand + finnische 22% MwSt (wenn man kein Händler mit USt-ID ist)

Kontaktdaten:
Pertti Pikkarainen, [email protected] (extrem nett und hilfsbereit!)
http://www.lanwin.fi (hauptsächlich finnisch )

Ich habe mit der Firma nichts zu tun, bin nur zufriedener Kunde.

Frohe Ostern, jrrp
 
Hupe schrieb:
Der Link ist hauptsächlich finish und leider nicht finnisch . Kennt jemand den Richtigen, bzw. Aktuellen?
Der Link ist schon der richtige, vgl. Google-Cache http://www.google.com/search?q=cache:www.lanwan.fi.

Vielleicht ist deren Server down, oder der DNS-Eintrag verkehrt? Ein paar Tage warten und/oder den Mailkontakt versuchen, obwohl letzterer möglicherweise auch gestört ist. Jedenfalls hat Pertti Pikkarainen ( [email protected] ) noch am Mittwoch (7. April) mir die neuen Preise gemailt.

Frohe Ostern, jrrp
 
@sip-store.de:

den HT 486 bekommst du von Grandstream nur zum testen, wenn Du schon einiges bei denen bezogen hast. Also schon richtig umsatz gemacht hast.
Zur Zeit liegt es noch an der Firmware Version. Der HT 486 kann nicht das PPoE sprechen, das den Europäischen Standard hat.

Ansonsten wird es sicherlich ein (hoffentlich) Preiswerter Konkurrent
zu der Fritz Box. Bin mal gespannt, so wie auch auf Deinen Shop :)

Gruss
Udo
 
Hallo

danke für die Anleitung, die hat mir sehr geholfen.
Als Ergänzung habe ich noch was. Da ich noch eine Callingcard abtelefonieren muss brauche ich die DTMF Töne. Das hat bei der Standardeinstellung nicht geklappt. Ich habe unter Line 1 --> Audio Configuration --> DTMF Tx Method auf InBand gestellt. Jetzt klappt es.

Gruss
Christian
 
@chrta
=> DANKE !!!!

Jetzt klappt es bei Telefoncomputern (wie bei Arcor) mit Tastensteuerung :)
 
Freut immer wieder sehr, wenn Fragen/ Probleme hier gelöst werden! :-D
 
Man kann wohl nicht von einem Telefon in "Dose 1" per Tastenkombination auswählen, über welchen Provider man raustelefoniert ?

-Matthias
 
@Matthias: Soviel ich weiß, nein. Der SPA-2000 verwaltet beide Leitungen völlig unabhängig voneinander.

Rein theoretisch sollte man client-seitig Anrufe von Leitung 1 nach 2 und umgekehrt weiterleiten können, scheint aber nicht oder nicht gut zu gehen. Ein diesbzgl. Thread ist dem Datenbank-Crash zum Opfer gefallen.

Gruß, jrrp
 
Das mit der Umleitung funktioniert zwar SPA-technisch, aber die Provider, zumindest Nikotel und Sipgate, akzeptieren kein "302 Moved Temporarily", d.h. keine Rufumleitung.
Sipgate schreibt, dass der SIPPS-Anrufbeantworter ab dem dritten Quartal 2004 unterstützt werden soll. Der SIPPS-AB macht auch nix anderes als eine "302"-Meldung mit neuem Ziel (sich selbst, nur anderer Ports) zurückzuschicken, also eine normale Rufumleitung. Wenn das funktioniert könnte dann auch die Rufumleitung auf dem SPA Line1 -> Line2 funktionieren ...


Quelle bei Sipgate:
http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=artikel&type=faq&rubrik=014&id=155&lang=de
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.