SipGate X-Lite & Speedport W500V

HR1977

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
mahlzeit,

ich bin hier kurz vor dem Verzweifeln!!

ich hab in meinem Netzwerk 3 SipGate X-Lite-Softphones eingerichtet (jeweils an anderen PCs), und die Verständigung klappt halt überhaupt nicht. Router ist ein Speedport W500V der Telekomiker.

was muss ich machen, damit ich die Softphones nutzen kann?

UDP 5060 & 8000 sind für die Rechner in Netzwerk ->NAT & Port-Regeln ->Portweiterleitung freigegeben...

Hab ich villeicht was übersehen, oder funzt das wirklich nicht so?

Hallo,

in einem NAT-Router kann man einen Port immer nur an EINEN Rechner weiterleiten. Es geht mit den Standardports also nur auf einem Rechner.

Wenn du den Port bereits freigegeben hast, musst du dich ja für einen deiner Rechner als Ziel entschieden haben, oder? Ist dir da nicht aufgefallen, dass die anderen beiden leer ausgehen? Oder kann man im Speedport am Ende einen Port mehrfach eintragen ? :blonk:

Sipgate beschreibt auf dieser Seite (Frage 3), was man tun muss, wenn man mehrere Endgeräte hinter einem NAT-Router betreiben will.

Viele Grüße

Frank

das Thema hat sich erledigt - das Ganze wird mit Skype realisiert (okay bei einer 3er konferenz intern wird manchmal mit dem 2000er DSL etwas eng, aber es geht), weil dort die Sprachqualität um einiges besser ist, als bei sipgate.

Aber danke für die Hilfe ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas