SIPPS für mehrere Provider?

Anonymous

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich sehe hier im Forum immer wieder, dass viele User bei vielen Providern angemeldet sind. Ich würde auch gerne bei mehreren Providern angemeldet sein als nur bei 1und1.

Nun meine Frage(n): Gibt es eine Software, bei der man mehrere Provider einrichten kann?
Nun habe ich hier in einem Thread gelesen, dass jemand mehrere Provider unter SIPPS eingerichtet hat. Ist das richtig? Welche Version und wo kann man die kaufen oder sollte man die kaufen?

Danke für jede Aufklärung.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Nutzt du bereits SIPPS?

Ansonsten: X-lite kostet nichts - und es sind mehrere (SIP-)Proxies möglich.
Klickst du hier.
 
Danke für die Antwort.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein IP-Telefon habe (sondern Haedset) und mein Router kein UPnP kann. Somit muss ich mit dem STUN-Server arbeiten.

Unter X-Lite kann man m.E. nur einen Provider einrichten, weil nur ein STUN-Server eingerichtet werden kann (unter Netzwerk).

Bei den SIPP-Versionen von Webphone und Softphone (Web.de und 1und1) kann ich keine weiteren Provider hinzufügen. Und zwei Versionen von SIPPS auf einem Rechner geht auch nicht, schon probiert.

Daher meine Frage, ob SIPPS mehrere Provider aufnehmen kann unter Berücksichtigung von verschiedenen STUN-Servern.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hmm, ich hatte jetzt nur auf die Proxies geachtet.

Mehr, als bei SIPPS (sippstar.com/de) eine Supportanfrage darüber zu stellen, kann ich dir an der Stelle auch nicht sagen...
 
Hallo!

Bei mir läuft SIPPS mit mehreren Providern.

Und mein Router kann viel, aber auch kein UPnP (und wenn er das könnte, würde ich es abstellen :) Zu viel Eigeninitiative unter MicroSoft-Kontrolle mag ich nicht...). Ich brauche bei mir auch kein STUN, das ganze geht prima mittels Portweiterleitung im Router.

Wenn man denn STUN braucht, sollte es eigentlich egal sein, welchen STUN-Server man nimmt. Soweit ich das ganze bisher verstanden habe, dient das STUN-Procedere nur dazu, um die eigene externe IP-Adresse herauszubekommen und ggf die externe Portnummer. Diese beiden Werte sollten sich aber nicht unterscheiden, egal bei welchem Proxy man sich anmeldet. Das gilt natürlich dann auch, wenn man sich gleichzeitig bei mehreren anmeldet.

Ich würde vorschlagen: Hol Dir X-Lite oder die SIPPS-Testversion (30 Tage lauffähig ohne funktionelle Einschränkungen) und probier's aus. In den jeweiligen Abteilungen des Forums bzw. unter Umständen auch bei den VoIP-Providern gibt es Hilfe zu den Konfigurationen.

Gruß,
Ralf
 
Danke Ralf!

Ich werde es ausprobieren wie Du es beschrieben hast. Ich habe schon beide Versionen herunter geladen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Also bei mir habe ich sowohl bei Sipps als auch bei X-Lite zwei Provider laufen. (Sipgate + Nikotel). Und das ohne Probleme über STUN...
 
Genau richtig, STUN ist unabhängig vom Provider, einmal reicht also. Der Router muß kein UPnP beherrschen, es reicht, wenn man Ports weiterleiten kann und dass können sie eigentlich alle mehr oder weniger gut (siehe Router-Bereich hier im Forum).

Ich nutze übrigens auch SIPPS und bin absolut zufrieden damit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.