SIPPS - Unsupported Media Type

astau

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bekomme diese Meldung bei meinem SoftPhone:Meldung erhalten von
sip:[email protected]
Unsupported Media Type.
Bei anderen sip.1und1- Teilnehmern geht's.
Wer kann helfen?

Gruß
Armin
 
Moin!

Vorschlag: Mach doch mal einen aussagefähigeren Titel! Das geht mit dem "Edit"-Button oben rechts. Vorschlag: SIPPS - Unsupported Media Type
So ist das doch ein bisserl sehr allgemein :)

Zu der Meldung selber: ich schätze, daß das ein Codec-Problem ist. Aber dazu fehlen dann noch ein paar Angaben.

Was heißt: Bei anderen sip.1und1-Teilnehmern geht's? Ist also nur dieser eine Teilnehmer von dem Problem betroffen? Alle anderen Anrufe gingen bisher? Welche Endgeräte respektive Software war jeweils im Spiele? War das evtl ein Anruf auf Festnetz (Gegenstelle nicht online)?

Gruß
 
Wenn ich mich recht entsinne, heißt das bei Sipps, dass die Gegenseite einen COdec verwendet, den SIPPS nicht unterstützt (G729, iLBC, G726, ...). Welche Hard-/Software nutzt Dein Gegenüber?

Damn, warste doch wieder schneller :)
 
genau gesagt hab ich bis jetzt nur 2 Bekannte die VoiP verwenden.
Der besagte Teilnehmer hat auch die selbe Fritzbox wie ich nur Win 98 und kein SoftPhone, sein Telefon kenn ich nicht.
Ich kann aber sonst alle Festnetzteilnehmer erreichen.
Was meint ihr mit den Codec (G729, iLBC, G726, ...), bin ein echter Neuling auf dem Gebiet?
 
Hmm, komisch. Die FritzBox nutzt eigentlich den PCM-Codec, den SIPPS auch kann. Vielleicht setzt 1und1 da irgendetwas um, aber unwahrscheinlich.

Die analoge Sprache muß digitalisiert und in eine bestimmte Form gebracht werden, um über das Internet gesendet zu werden. Dazu braucht man Codecs (Code, Decode). Der einfachste und bandbreiteintensivste ist der PCM-Codec. Will man Bandbreite sparen, kann man bestimmte Anteile der Sprache ignorieren, was Codecs wie G729, G726, iLBC, GSM ... mehr oder weniger gut machen.

Du könntest Dir die SIPP-Nachrichten ansehen. Dafür klicke mit der rechten Maustaste auf den SIPPS Schriftzug, dann "Erweiter...", dann "Session Logdatei". Dort kann man sehen, welche SIP-Nachrichten für den Verbindungsaufbau gesendet wurden. Zur Not hier mal posten.
 
hier die Logdatei:
Recent 1


INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/ 2.0/ UDP 80.133.201.xxx:5070 ;branch=z9hG4bKnp2056688740-xxxxf20080.133.201.xxx;rport
From: <sip:[email protected]> ;tag=7a96942a
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: Ahead SIPPS IP Phone Version 2.0.50.8
Expires: 120
Accept: application/ sdp
Content-Type: application/ sdp
Content-Length: 261
Route: <sip:sip.1und1.de;lr>
Contact: <sip:[email protected]:5070>
Max-Forwards: 70
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, INFO
v=0
o=SIPPS 2056688765 2056688762 IN IP4 80.133.201.xxx
s=SIP call
c=IN IP4 80.133.201.xxx
t=0 0
m=audio 30000 RTP/AVP 0 8 97 2 3
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:97 ilbc/8000
a=rtpmap:2 g726-32/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=sendrecv



SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
Via: SIP/ 2.0/ UDP 80.133.201.xxx:5070 ;branch=z9hG4bKnp2056688740-xxxxf20080.133.201.xxx;rport=5070
From: <sip:[email protected]> ;tag=7a96942a
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 INVITE
X-Route-Info: IP
Server: Sip EXpress router (0.8.14 (i386/linux))
Content-Length: 0

SIP/2.0 415 Unsupported Media Type
Via: SIP/ 2.0/ UDP 80.133.201.xxx:5070 ;branch=z9hG4bKnp2056688740-xxxxf20080.133.201.xxx;rport=5070
From: <sip:[email protected]> ;tag=7a96942a
To: <sip:[email protected]> ;tag=B0260968D6123149696E307E4D71
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 08.03.22
Content-Length: 0
 
Ok, dann kommt der Fehler also direkt von der FritzBox und warum die meckert - keine Ahnung! Einer der zuständigen Moderatoren sollte den Thread vielleicht mal in den AVM-Bereich verschieben, denn 1. ist es jetzt kein SIPPS-Fehler mehr und 2. kennen die sich dort mit ihren Kisten besser aus.

Gruß
Robinson
 
Bei der Weihnachtsfirmware von AVM gab es ein Problem mit den Codecs.

Zur kompetenten Beantwortung der Frage verschiebe ich es mal nach AVM.

jo
 
Das Problem ist in der neuesten Firmware gelöst.
Viel Erfolg beim Updaten.
 
Hallo Tippfehler,

hab die neueste FW 08.03.23 drauf, immer noch das selbe Problem.
Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Gruß
astau
 
hatte selbe problem:
von SIPPS zu FBF mit 08.03.23 Firmare: Unsupported Media Type

dann habe ich in SIPPS Einstellungen, unter
Network->Connections "Your Internet Connection Type" von Modem auf DSL umgestellt.

Jetzt funktioniert es. Bei FBF kanns du Einstellungen Bandbreiten management und Pausendetektion lassen, funzt auch.
 
ich kann die Sipps Einstellungen die du mir vorschlägst bei mir nicht finden, liegts event. an der Version, ich habe folgende:
2.0.50(v02.00.50.08)
 
Hi Astau,
Du solltest mal upgraden!
Aktuelle Version ist: 2.0.50.34
 
die aktuelle Version ist aber doch nur eine Demoversion mit Laufzeitbegrenzung, oder liege ich da falsch?
 
astau schrieb:
die aktuelle Version ist aber doch nur eine Demoversion mit Laufzeitbegrenzung, oder liege ich da falsch?
stimmt, bis ende des monats.
aber es ist nicht das thema dieses forums...
 
ich schlage mal vor diesen thread zu schliesen und titel mit vormerkung (SOLVED) zu ergaenzen.
 
Moin!

@astau
Die Demoversion kann aber als Update für die registrierte herhalten. Einfach drüber installieren...

@dronnick
Eigentlich gehört dazu noch eine Aussage von @astau, ob das Problem nun behoben ist, oder nicht.
 
habe meine Sipps-Version von 1und1 gezogen, wenn ich jetzt die Demo drüber installieren möchte kommt der Hinweis alte Version erst deinstallieren.
Was nun?
 
Das geht nur bei einem Update für eine registrierte Version. Die 1&1-SW ist eine abgespeckte Version, die kann man leider nicht einfach updaten mit einem Original-SIPPS.

Wenn vorher kein Original-SIPPS installiert war, geht's wohl nur, wenn man die 1&1-Version deinstalliert. Die Einstellungen für 1&1 bleiben aber dabei meines Wissens erhalten. Du kannst also die SIPPS-Demo danach installieren und solltest die 1&1-Einstellungen direkt haben. Aber die Laufzeitbeschränkung kann man meines Wissens so nicht umgehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.