SipShaper: QoS mit HFSC - bei mir klappt's super!

Bei VoIP zu Sipgate nummer 10000 und 50000 hab ich auch teilweise Störungen....... Also was auch immer der genaue Grund ist, Sipgate ist meiner Meinung nach mitschuld an den Störungen.....
Ja versuch mal den G729 (geringe Bandbreite) oder gleich den PCMA der brauch zwar viel Bandbreite aber mit dem hab ich bisher die bessten Ergebnisse erziehlt :)
 
phone-man schrieb:
Hallo CoAXx

Welchen Codec hast du bei dem Gespräch über Sipgate verwendet?
Hast du es auch mal ohne den mldonkey getestet, also nur mit einem Upload von einem Client, ob dann die minimalen Aussetzer auch noch verschwinden?

Meine Tests beziehn sich alle auf das hier bei euch kritische "ins Festnetz telefonieren". Damit sollte auch QoS beim downstream nicht von bedeutung sein, weil die Daten ja aus dem PSTN kommen

hier ist meine sip.conf (wo sehe ich im asterisk log, welcher codec wirklich verwendet wird???)

Code:
context=default
;recordhistory=yes
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
;pedantic=yes
tos=0x184
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=alaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
musicclass=default
language=de
nat=yes
canreinvite=no
insecure=very
dtmfmode=info

[sipgate]
type=friend
username=*******
secret=*******
host=sipgate.de
fromuser=*******
fromdomain=sipgate.de
context=sipin
canreinvite=no
qualify=no
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

Ohne mldonkey habe ich gleiche ergebnisse erziehlt. Allein der Upload des clients geht dann natürlich um einiges höher...
 
[...] Damit sollte auch QoS beim downstream nicht von bedeutung sein, weil die Daten ja aus dem PSTN kommen[...]
Wenn ich über VoIP mit der Sipgate Nummer ins Festnetz telefoniere wird der Downstream natürlich belastet.....wenn ich jetzt natürlich nur ein VoIP Fon an Asterisk hängen habe und der dann mit ISDN raus wählt dann habe ich auch keine Belastung der DSL Leitung und natürlich auch keine Störungen.......
ich frag mich grade echt wie du telefoniert hast *gg*
 
Ich werde nachher nochmal verschiedene Codecs ausprobieren, ob damit eine bessere Verständigung während eines Uploads möglich ist.

Den genutzen Codec kannst du durch Eingabe von "sip shop peer sipgate" in der asterisk Console anzeigen.

Das die ankommen Daten bei einem Gespräch über Sipgate ins Festnetz aus dem Telefonnetz kommen, muß ein Mißverständnis sein, diese kommen nach wie vor über die DSL Leitung. Die Umsetzung ins Festnetz findet komplett bei Sipgate statt.
 
Ich habe gerade nochmal verschiedene Codecs ausprobiert aber das Knacken ist überall gleich.

@CoAXx: Kannst du nochmal dein Trafficshaping Script posten? Vielleicht hast du dort ja noch irgendwas anders als ich in meinem script.
 
TomCat05 schrieb:
[...] Damit sollte auch QoS beim downstream nicht von bedeutung sein, weil die Daten ja aus dem PSTN kommen[...]
Wenn ich über VoIP mit der Sipgate Nummer ins Festnetz telefoniere wird der Downstream natürlich belastet.....wenn ich jetzt natürlich nur ein VoIP Fon an Asterisk hängen habe und der dann mit ISDN raus wählt dann habe ich auch keine Belastung der DSL Leitung und natürlich auch keine Störungen.......
ich frag mich grade echt wie du telefoniert hast *gg*

Ähh sorry das war natürlich falsch, ich habs durcheinander gebracht. Natürlich hast du recht und der downstream wird auch belastet, so quatsch :oops: Aber keine sorge ich habe per voip telefoniert und meine Testergebnisse sind definitiv richtig, habe es nun schon mehrmals getestet.

Ich habe exakt das script am Anfang dieses Threads verwendet.
 
phone-man schrieb:
Den genutzen Codec kannst du durch Eingabe von "sip shop peer sipgate" in der asterisk Console anzeigen.

Ok hier die Ausgabe...

Code:
server:~# asterisk -vvvvvvvr
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Found
Asterisk 1.0.6-BRIstuffed-0.2.0-RC7k, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.0.6-BRIstuffed-0.2.0-RC7k currently running on server (pid = 3672)
Verbosity is at least 7
server*CLI> sip show peer sipgate
server*CLI>

  * Name       : sipgate
  Secret       : <Set>
  MD5Secret    : <Not set>
  Context      : sipin
  Language     : de
  FromUser     : *********
  FromDomain   : sipgate.de
  Callgroup    :  (0)
  Pickupgroup  :  (0)
  Mailbox      :
  LastMsgsSent : -1
  Dynamic      : No
  Expire       : -1
  Expiry       : 900
  Insecure     : Very
  Nat          : No
  ACL          : No
  CanReinvite  : No
  PromiscRedir : No
  DTMFmode     : info
  LastMsg      : 0
  ToHost       : sipgate.de
  Addr->IP     : 217.10.79.9 Port 5060
  Defaddr->IP  : 0.0.0.0 Port 0
  Username     : ********
  Codecs       : 0x54e (gsm|ulaw|alaw|slin|g729|ilbc)
  Codec Order  : (ulaw|ilbc|alaw|g729|gsm|slin)
  Status       : UNKNOWN
  Useragent    :
  Full Contact :

server*CLI>

Ich nehme mal an, dass sich dann auf ulaw geeinigt wird ?! Hm wie kann ich während des Gesprächs bloss sehen, welcher codec aktiv ist?

Ich teste jetzt mal mit anderen Reihenfolgen der codec und werde es in diesem Thread berichten...
 
mit 'sip show channels' sieht du welcher codec im aktuellen Telefonat benutzt wird.
 
pygmalion schrieb:
mit 'sip show channels' sieht du welcher codec im aktuellen Telefonat benutzt wird.

Danke, damit habe ich nun festgestellt, dass ich mit codec alaw telefoniere. Klammere ich den aus in der sip.conf, dann verwendet er mal gsm, mal iLBC (je nachdem wohin ich raustelefoniere, analoges Festnetz, ISDN, Mobilfunk, alles über sipgate...)

Meine geposteten Testerfahrungen (siehe weiter oben) beziehen sich auf alaw. Ich kann auch iLB oder GSM testen, wenn jemand Interesse daran hat.
 
Erstmal vielen Dank für die Tests.

Bei mir treten die leichten Störugen leider mit allen genannten Codecs auf. Wenn ich wüsste, wie man mittels hfsc die Voip Pakete vielleicht noch stärker priorisieren kann, dann könnte man die Sprachqualität vielleicht noch verbessern.
 
So bin wieder mal im Forum da ich ja das ganze unteranderem mit dem HFSC angestoßen habe werde ich die Seite mal einscannen. Leider weis ich nicht ob ich das so einfach hochladen darf (Rechte etc). Ich werde aber wenn es Probleme geben sollte die PDF Dateien per PN weiterverteilen (als private).

Zum Theme mit den Störungen.
Ich habe auch weniger Probleme bei VoIP<->VoIP.
Grund hierführ liegt in der Technik, wenn ich VoIP<->VoIP telefoniere
und kein Packetloss habe hab ich ein 1A Gespräch. Durch die Belastung
der Leitung, ergibt sich aber eine Latenz der Paket. Bei VoI<->VoIP ist
das nicht so schlimm, da der andere Gesprächstparter einfach wartet bist,
die Pakete ankommen (also mehr Verzögerung im Gespräch). Bei
VoIP<->Festnetz wartet der Gateway nicht solange wie der VoIP-Client
da er ja die Daten nochmal weiter umsetzten muss ins PSTN.

Ich weis zwar nicht in wie weit das vom Provider beeinflussbar ist aber
ich kann mir vorstellen wenn der Gateway länger wartet, das andere
dafür eine schlechtere Qualität hätten.

Dus.net z.b. hat in diesem Bereich eine super Qualität, so das ich denke das es eine Frage der Hardware auf seiten der Provider ist.

Obs so ist ich weis es ja nicht ;)
 
Meld mich mal kurz in den Thread zurück, wenn hier noch Jemand Probleme mit deinem Downstream hat bzw. den nicht richtig regeln kann sollte mal imq in Verbindung mit hfsc testen....
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?p=43905#43905
Hier wird das grade für IPCop diskutiert, aber im Grunde ist es ja bei Linux überall gleich....
 
delaywert bei sipshaper

Hallo, würde mich freuen, wenn jemand ein paar Fragen zu qos und hfsc beantworten könnte:

Folgendes aus sipshaper:
-----------------------------------------------------------------------
tc class add dev ppp0 parent 1:1 classid 1:10 hfsc sc umax 1500b dmax 53ms rate 40kbit ul rate ${RATEUP}kbit
tc class add dev ppp0 parent 1:1 classid 1:11 hfsc sc umax 1500b dmax 30ms rate 80kbit ul rate ${RATEUP}kbit
-----------------------------------------------------------------------
Ich möchte jetzt passende Werte für mich finden. Ok, 1500 ist die MTU, die Variable RATEUP die gesamte Bandbreite, die dann mit 40 und 80 kbit aufgeteilt ist. Nur wie finde ich den passenden delay-Wert?

Kann ich das so ausrechnen, wie unten eingefügt? Wenn ich die Zahlen aus sipshaper nehme und so rechne, daß die Anwendungen dann auch mit 40 und 80 kbit senden, kommt das ja hin. Nur weiß ich nicht, ob das richtig ist?

folgendes aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72617&highlight=qos

-----------------------------------------------------------------------
Angenommen jedes zu sendende Paket ist 1500 Byte groß und alle Klassen senden mit maximaler Kapazität. Aufgrund der Leitungskapazität von 1000 KBit/s dauert es 12 Millisekunden, um ein Datenpaket zu versenden: 11.500 Byte/Paket * 8 Bit/Byte / 1.000.000 Bit/s = 12 ms/Paket. Sendet die VoIP-Anwendung mit 100 Kbit/s, dann sind das bei 1500-Byte-Paketen etwa acht Pakete pro Sekunde: 1.000.000 Bit/s / ( 1500 Byte/Paket * 8 Bit/Byte) = 8,33 Pakete/s. Um die garantierte Rate von 100KBit/s für diese Klasse einzuhalten, muss die QDIsc (ich habe Sie Scheduler genannt) spätestens alle 120 Millisekunden ein Datenpaket der Klasse versenden: 1 Paket / 8,33 Pakete/s = 0,12s. Daraus ergibt sich eine Maximalverzögerung von etwas 130 ms pro Paket. (120+12)
Das Beispiel illustriert die enge Verflechtung von Bandbreite und Verzögerungszeit.
-------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße

Sabrina
 
Hallöchen ;-)

Zuersteinmal zu meinen physischen Gegebenheiten: Ich verfüge über einen Kabel-Anschluss von 10Mbit zu 420kbit. Sobald ich meinem Netzwerk-Device einen HTB oder HFSC aufschwätze, dann leidet bei einem Upload der Download.

Was kann man dagegen machen?

Ich lade mit ungefähr 1.3 MB / sek. herunter und sobald ich einen Upload starte, sinkt die effektive Download-Rate auf 400-500kb pro Sekunde.

Bereits habe ich die SYN,ACK usw. Flags priorisiert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich tc qdisc add dev ${DEV} root handle 1: hfsc default 10 sage, dass er dann nur den UPSTREAM kontrolliert, oder passiert auch der DOWNSTREAM diese Klasse?

Ich hoffe doch nur der UPSTREAM.

Wenn ich die Klasse wieder entferne, dann funktioniert der Download während des Uploades wieder richtig.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen?!?

Mein QoS Script - sehr einfach gehalten:
http://www.michaelrack.de/services/download/linux-qos/qos.html

Grüße
Michael Rack
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.