Sipura 2000 - Anruf auf VoIP-Nummern nicht möglich

TobiSch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze VoIP über 1und1. Da ich die Fritzbox noch nicht habe, nutze ich momentan den SIPURA 2000 mit Firmware 3.1.5.
Jedesmal, wenn ich eine für VoIP freigeschaltete Rufnummer anrufen möchte bekomme ich das belegt-Zeichen.
Andersherum, wenn mich jemand versucht über VoIP anzurufen, dann bekommt er auch das belegt-Zeichen.
Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

1. Wird wirklich die richtige Nummer gewählt oder funkt der Dialplan dazwischen? Kann man leicht auf der Info-Seite feststellen (dialed number).
2. Was wurde bei den Codecs eingestellt? Steht irgendein Codec auf prefered only? Sind bestimmte Codecs deaktiviert?
3. Wurde mit mehreren Gegenstellen getestet oder nur mit einer? Welche Geräte nutzt die Gegenstelle?

zu 1. die richtige Nummer wird gewählt.
zu 2. nein es ist kein Codec deaktiviert, es steht auch keiner auf preferred. Sowas gibt es bei mir nicht zur Auswahl.
zu 3. es wurde mit mehreren gegenstellen getestet. Diese nutzen alle 1und1 DSL und die AVM Fritz!Box

eine für VoIP freigeschaltete Rufnummer

Und was soll das bitte sein?

Ist deine Leitung denn registriert?
"Registration State: Registered"

Wie sieht dein Dialplan aus?

Wenn die richtige nummer gewählt wird, ist auch der Dialplan i.O.

Ok, das mit dem registriert würde mich auch nochmal interessieren.

Sowas gibt es bei mir nicht zur Auswahl.
Das verwundert mich! Es sollte unter der entsprechenden Line unter "Audio Configuration" zu finden sein.

Wenn nichts mehr hilft, hilft nur noch ein Blick in den Syslog-Mitschnitt (wenn hier gepostet, bitte alle vertraulichen Infos wie Rufnummern, Namen oder Account-Namen weg-XXX-en): http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=537 Dort steht dann der Grund für den Abbruch.

Ich verabschiede mich aber erstmal ins Wochenende, mehr Hilfe von den anderen oder am Montag.

Also registriert ist er.

Wie mache ich einen Syslog Mitschnitt?
habe den Syslog-Server eingetragen und auf dem ensprechenden PC eine Syslog Software installiert. Firewall aus. Aber es kommt nix an.
Was mache ich falsch, welches Programm soll ich verwenden?

Eigentlich stehen alle Antworten in dem link. Ist von weitem jetzt etwas schwierig, den genauen Fehler zu benennen. Richtige IP eingetragen? Gleiches Subnetz?

Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank.

Hier das Syslog:

Außerdem kann ich auch nicht angerufen werden über VoIP.

Ok, ich sehe 3 Dinge:

1. auf das Keep alive (NOTIFY) antwortet 1&1 mit Fehler 404, Teilnehmer nicht bekannt. Keine Ahnung, ob das bei 1&1 normal ist, sollte mal jemand anderes beantworten, da ich keinen Account dort habe.

2. Die anzurufende Nummer ist sehr kurz (498144XXX, mit Vorwahl 8 Stellen), ist die richtig so? Da eine Antwort kommt, scheint es richtig zu sein.

3. Du hast im SPA den Codec G729a als prefered only eingestellt und das kann die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 auf der Gegenseite nicht. Wenn es Deine Bandbreite zuläßt, nimm mal bitte das prefered only raus oder stelle einen der G726 (außer 16) ein, dann sollte es laufen.

Damit nicht jeder Deine Nummern und Namen sehen kann, solltest Du den Mittschnitt noch bearbeiten ;-)

Habe jetzt den Codec umgestellt. UNd siehe da...es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS: Die Rufnummer ist richtig 5-stellige Vorwahl und 3-stellige Rufnummer.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,228
Mitglieder
375,733
Neuestes Mitglied
scottcole