Sipura 2000 Clip

michaelstraub

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, bin seit kurzem VOIPer und habe noch ein paar Problemchen beim Finetuning.

Wo stelle ich denn das CLIP ein, also daß die Nummer des Anrufers im Display erscheint?

Danke für die Hilfe

Gruß Michael
 
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19669

Viele Einstellungen gelten für alle Sipura-Geräte, CLIP gehört dazu.

Hast Du nun einen SPA-2000 oder SPA-2100? Im ersten Fall wäre es der Falsche Bereich im Forum, im zweiten Fall ist die Überschrift falsch, dann bitte mit dem EDIT-Knopf oben rechts am ersten Beitrag ändern.
 
Ja richtig, ich bin in das falsche Forum gerutscht. Kann scheinbar mit meinen Rechten nicht verschoben werden...

Gruß Michael
 
Stimmt, Du kannst es nicht, ich schon ;-)

Und konntest Du mit dem Link die Probleme lösen?
 
Also der Link zur Konfiguration war super, Dail-Plan und Töne funktionieren nun wie im Festnetz. Ich befürchte, daß die Basisstation (Gigaset2000 oder 2010) kein Clip unterstützt.
Ich warte noch auf die Rufnummerübername von Purtel (Dauert halt wegen RegTP) und gehe dann über den Sipura 2000, duch den Auerswald Analog/Digital-Konverter auf die Auerswald 2206. Werde mal die Leitung umklemmen, spätestens wenn es über die Anlage läuft, müßte CLIP funktionieren.

Gruß Michael
 
Ja, das Gigaset 2010 kann kein CLIP.
 
Hallo,

leider funktioniert das CLIP auch nicht über die Auerswald...die Einstellungen habe ich wie im opberen Link vorgenommen, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Michael
 
Hallo,

heute war es soweit, die Telekom, hat unseren ISDN_Anschluß gekappt..wir sind nun nur noch über VOIP erreichbar.

Habe den Sipura nun so koniguriert, wie in dem Manual beschrieben, wahltonnachbildung usw. alles ok, Nur das CID Serv will nicht. Ich bekommen nach wie vor keine Rufnummer übermittelt obwohl CID Serv: yes steht.

Kann mir jemand helfen?

Schon mal vielen Dank....
 
michaelstraub schrieb:
Habe den Sipura nun so koniguriert, wie in dem Manual beschrieben, wahltonnachbildung usw. alles ok, Nur das CID Serv will nicht. Ich bekommen nach wie vor keine Rufnummer übermittelt obwohl CID Serv: yes steht.

Kann mir jemand helfen?
Ein paar Fragen, die vermutlich nicht nur mir nicht klar sind bezüglich Deines Problems: Zeigt denn der Sipura in der Statusseite die eingehende Rufnummer an? Wenn nein, kann die auch nicht am Telefon landen. Welches Telefon nun als Client, das Siemens kann es ja laut zoo nicht? Welche Firmware Revision? Bei der 3.1.5 gibts neue Optionen für die Einstellung der CLIP Funktion, hast Du die mal ausprobiert?
Viel Erfolg,
TSCoreNinja
 
Hallo tscoreninja

daß die eingehende Rufnummer im Webinterface angezeigt wird, wußte ich nicht, werde ich heute Abend testen.

Firmware ist die aktuelle 3.x.x muß ich zu Hause schauen.

Ich habe siemens telefonde im Einsatz, die an der Gigaset-ISDN 4060 angeschlossen sind. Die Gigaset ist über den internen S0-Port an der Auerswald 2006 USB verbunden. Von da aus gehe ich über den ext. S0 an den Auerswald Analog/ISDN Converter und weiter mit 2 analogen leitungen an den Sipura.

Gruß Michael

[/quote]
Ein paar Fragen, die vermutlich nicht nur mir nicht klar sind bezüglich Deines Problems: Zeigt denn der Sipura in der Statusseite die eingehende Rufnummer an? Wenn nein, kann die auch nicht am Telefon landen. Welches Telefon nun als Client, das Siemens kann es ja laut zoo nicht? Welche Firmware Revision? Bei der 3.1.5 gibts neue Optionen für die Einstellung der CLIP Funktion, hast Du die mal ausprobiert?
Viel Erfolg,
TSCoreNinja[/quote]
 
Hi,

die Verion ist 3.1.3, bei Last Caller Number: steht meine Handynummer, von der ich eben angerufen habe...also soweit funktioniert es schon mal...any further idea?
 
michaelstraub schrieb:
Ich habe siemens telefonde im Einsatz, die an der Gigaset-ISDN 4060 angeschlossen sind. Die Gigaset ist über den internen S0-Port an der Auerswald 2006 USB verbunden. Von da aus gehe ich über den ext. S0 an den Auerswald Analog/ISDN Converter und weiter mit 2 analogen leitungen an den Sipura.
Nette Konstruktion... D.h., als Fehlerquellen kommen der Sipura, der Analog/ISDN Konverter, die Auerswald 2006 USB und dann das Gigaset 4060 in Frage, in der Reihenfolge... Verstehe ich das richtig, dass somit der Sipura sozusagen offiziell eine Nebenstelle ist? Mögliche Fehlerquelle: Kann es sein, dass der Analog/ISDN Konverter nicht dafür ausgelegt ist, die analoge CID ins ISDN Signal umzusetzen, weil er normalerweise immer nur anders herum funktionieren muss (nämlich von ISDN Eingang auf analoge Nebenstelle)? Wäre so meine Vermutung... Sollte der Auerswald Support einem sagen können, wenn die halbwegs Ahnung haben. Alternativ mal auf die neue 3.1.5 Firmware updaten, da gibts neben der Caller ID Method noch eine Caller ID Standard Einstellmöglichkeit...
Viel Erfolg,
TSCoreNinja
 
Hm, am Siemens Gigaset 2010, welches ja Clip unterstutz, das direkt am Sipura angeschlossen war, wurde auch keine Nummer angezeigt.

Version habe ich upgedatet, wo finde ich die Caller ID Method?

Der Converter ist speziell dafur gedacht, eine ISDN-Anlage an Analoge Leitungen anzuschließen.

Die Gigaset fällt auch aus, weil auch in der 2006 keine Rufnummern angezeigt werden...
 
Super es tut..."Caller ID FSK Standard" muß auf "v.23" stehen

allerdings habe ich mit der 3.1.5 das problem, das der router zwar auf "registrated" steht, aber die Anrufe nicht immer eingehen...das softphone auf dem rechner klingelt immer sofort....

Checke jetzt aber erst mal die Einstellungen....

Danke nochmals für die Hilfen!!!

cu Michael
 
CLIP mit Siemens Gigaset und Sipura

michaelstraub schrieb:
Super es tut..."Caller ID FSK Standard" muß auf "v.23" stehen

allerdings habe ich mit der 3.1.5 das problem, das der router zwar auf "registrated" steht, aber die Anrufe nicht immer eingehen...das softphone auf dem rechner klingelt immer sofort....

Checke jetzt aber erst mal die Einstellungen....

Danke nochmals für die Hilfen!!!

cu Michael

Hallo Michael

Ich habe heute mein Siemens Gigaset A345 und ein anderes, auch DECT Siemens Gigaset, zum Anzeigen der Rufnummer gebracht:

Im Sipura, als Admin unter Regional, ganz zuunterst, habe ich
caller ID: ETSI FSK, und
caller ID FSK Standard: v.23

gewählt.
Dass mein PC vor dem Sipura abnimmt, respektive scheinbar zufällig, konnte ich nicht lösen. Ich habe rausgefunden, dass immer das zuletzt registrierte Device den Anruf kriegt. Nun habe ich das Sipura auf registering alle 360 Sekunden gesetzt, den PC auf 3600 Sekunden, so klingelt das Sipura und nicht der PC - mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Ich habe dem Sipura SIP Port 5060 und 5061, den PCs entsprechend höhere Ports zugewiesen, genuetzt hat es aber nichts... Ich habe aufgegen, das zu lösen, ob es an NAT oder am Provider liegt, wüsste ich gerne....

Gruess
Rainer

Software Version ist 3.1.5, mit einem Sipura 2000,
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.