SIPURA 2000 - QoS mit SX541

acid911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo alle zusammen,

ich habe eine frage #
ich habe einen siemens routersx541 und ein sipura 2000 mit neuster firmware, leider habe ich wenn ich viel traffic habe, sehr viele aussetzer.
nun habe ich gelesen dass der sipura QoS bzw. diese priorisierung unterstützt , nur habe ich nach langem lesen leider kein eintrag gefunden wie oder wo ich dass eintragen kann im sipura oder siemens router .
weiss jemand bescheid über diese sache ?
oder kann mir jemand einen rat geben wie ich dass problem lösen könnte ?

vielen dank

Die Sipuras sind schon in der default-Einstellung so konfiguriert, dass die TypeOfService-Bits (TOS) gesetzt werden. Jedes SIP-Paket bekommt abgehend einen TOS-Wert von 0x68, jedes RTP-Paket 0xb8. Das sind die TOS-Bits, nur in hexadezimaler Schreibweise.
Was Dein Router nun können muss ist das Interpretieren und Verarbeiten dieser TOS-Bits. Soll heissen die von innen kommenden Paketen, welche diese TOS-Bits gesetzt haben, muß er bevorzugt ins Internet weiterleiten. Dabei ist RTP wichtiger als SIP.

Aber 'was anderes - der "SX541 WLAN dsl" hat doch zumindest laut Siemens-Webseite schon einen VoIP-Adapter eingebaut, beherrscht das SIP-Protokoll, QoS für VoIP (intern) und man kann zwei analoge Telefone anschließen, oder? Wenn ja dann brauchst Du den SPA-2000 eigentlich nicht ...

ja aber der sx541 kann keine 3er konf. und vieles andere auch nicht , ich habe auch noch einen ata 186 von casio ...will einfach einiges ausprobieren bevor ich mich festlege ...

in meinen router kann ich 3 verschiedene sachen eineln : ( QoS-Klasse )

1. UBR
2. CBR
3. VBR

was von den 3 soll ich denn einstellen ? oder ist keines von denen richtig ?

nachtrag: hier steht noch was von :
PCR / SCR / MBS: ....weisst du zufällig , was dies zu bedeuten hat ?

und gibt es eine funktion wo man einschalten oder abschalten kann , die die verbindung bei stille unterbricht ?

und zu guter letzt. die verbindung wird immer nach einigen minuten getrennt obwohl ich im router alles richtig eingetragen hab , an was könnte dies noch liegen ?

hat da jemand eine idee, was dies noch sein kann ???

gruß

Hmm, also laut Handbuch und Produktbeschreibung wird QoS nur im Zusammenhang mit VoIP genannt (dem internen VoIP-Adapter!) und ich bezweifle fast, dass der SX541 aus dem LAN kommenden IP-Traffic priorisieren kann. Muß aber dazu sagen dass ich den Router auch nicht wirklich kenne.

Vielleicht versuchst Du erst einmal herauszufinden, ob der Router LAN-Traffic abgehend priorisieren kann und falls er das kann - anhand welcher Kriterien er diese Priorisierung vornimmt. Wir haben übrigens auch einen Router-Bereich hier im Forum ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,856
Neuestes Mitglied
Adam_Warminski