.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

sipura 2000 und sprachqualität?

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von spooky1980, 19 Sep. 2004.

  1. spooky1980

    spooky1980 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Juni 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    Mich intressiert folgendes:
    Ich hab ein BT 101 und bin voll zufrieden damit (sofern sipgate mal geht).
    Ich möcht mir aber ein Schnurlostelefon zulegen und dazu brauche ich einen ATA. Hat denn der Sipura 2000 auch so eine gute Sprachqualität wie das BT101? Immerhin gibts ja bei einem ATA nen extra Umweg über die analoge Leitung. Merkt man einen Unterschied oder ist das grad theoretischer Natur? Postet doch bitte mal eure Meinung/Erfahrung dazu.

    Danke

    Christian
     
  2. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Sprachqualität scheint abhängig vom benutzten analogen Telefon zu sein, wenn auch nicht so stark wie beim Grandstream ATAx86. Mit zwei Telefonen (altes Audioline DECT, noch aus der Vor-CLIP-Zeit, altes Siemens Tel 01 LX) absolut super Qualität. Mit einem neuen Hagenuk eine absolute Katastrophe, aber dieses Hagenuk-Exemplar ist auch an einem echten analogen Anschluß nicht wirklich zu gebrauchen, zumindest was die Sprachqualität betrifft.
     
  3. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    auch wenn wir hier im Sipgate-Bereich sind - kurze Info von mir:

    die besten Erfahrungen - gerade bei Einsatz mit den Grandstream-ATAs habe ich mit den "alten" Siemens Gigaset Serien gemacht (2000 / 3000) wobei die 3000 Serie auch das CLIP in diesem Zusammenhang korrekt beherrscht ( die 2011 und 2016 schaffen das nicht :!: )

    Wie die Erfahrungen mit diesen Geräten an Sipura-Adaptern sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
     
  4. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch mit meinem T-Sinus 710A (Basis) + 700K (Mobilteil) was ja zusammen ich glaube die Kombination eines Gigaset 4000 ergibt, muss ich sagen, wunderbar!
    Kein Rauschen, knacken oder ähnliches.

    Natürlich kann ich nur für meine Hardwareversion sprechen, mit dem ändern der Softwareversion meines Sipuras hat sich aber in der Hinsicht nichts geändert.
     
  5. Malte.

    Malte. Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe die gleiche T-Sinus-Konfig. wie Odysseus und bin auch recht zufrieden. Leider habe ich kleines Grundrauschen im Telefon, das liegt aber wohl eher an Telefon/Basisstation als am Sipura.
     
  6. hertfelderu

    hertfelderu Neuer User

    Registriert seit:
    12 Apr. 2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe an meinem Sipura auf der 1st line ein Siemens Gigaset 4010 Comfort und auf der second line wechselweise ein Tiptel 172 (schnurgebunden) und noch ein 4010 Comfort. Die Sprachqualität ist mit allen Geräten super, kein Rauschen, kein Krachen und glasklare Voicemod!!

    Habe den HT-286 und das BT-100 zum direkten vergleich, aber meiner Meinung ist der Sipura den beiden Grandstreamgeräten um Welten überlegen.

    Zum Sipura kann ich eigentlich nur raten.

    Mfg. Uwe
     
  7. Scoo

    Scoo Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm, da muß ich den Thread mal nach vorn holn:
    Bisher tel ich nur über Software (x-lite) und stelle ab und an kurze Unterbrechungen fest.
    Ist das mit dem Sipura (oder generell mit Hardware-Lösungen) besser oder
    liegt es dann an meinem ISP bzw. der Up- / Download Bandbreite?

    Ausstattung:
    T-DSL mit tiscali flatrate 128 / 768 kbit
    x-lite-Softphone an 2,4 GHz REchner mit 512mb RAM
    Soundblaster Live! und Sennheiser Headset

    Und noch ne andere Frage:
    Ist der Sipura2000 qualitätiv besser als z.B. x-lite in der Sprachquali
    (rauschen, usw.)?
    Ich kann bisher leider immer nur mit x-lite Vergleichen,weil ich wie gesagt
    noch keine andere VoIP Hardware besitze und mich grad informiere...

    Danke schonmal vorab,
    der Scoo
     
  8. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei Tests mit x-lite vor einiger Zeit war der SPA um Längen besser, muss aber auch sagen, dass die Soundkarte hier im Rechner zwar ein gutes Exemplar, das Headset dafür billigster Murks ist.

    Mit einem normalen brauchbaren Telefon ist die Sprachqualität am SPA bei G711 und Nikotel spürbar besser als mit dem gleichen Telefon am analogen Telekomanschluß.

    Dass die SPAs von der Sprachquali her besser sind als die Grandstream-Adapter kann ich auch unterschreiben. Die Grandstreams sind nicht wirklich schlecht - mit den SPAs klingt es nur einfach besser, so irgendwie, zumindest meiner Meinung nach.
     
  9. Scoo

    Scoo Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke dir exim
     
  10. spooky1980

    spooky1980 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Juni 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, ich hab jetzt einen Sipura 2000.

    Konfig war easy. Musst nicht mal Ports forwarden. STUN enabled und ging... (Grandstream brauchte zwingend Portforwarding sonst gabs nur in eine Richtung nen Ton, trotz STUN)

    Über die Sprachqualität gibts nichts zu meckern. Kristallklar! (711a) Nur ein leises Grundrauschen ist in Gesprächspausen warnehmbar. Stört aber nicht wirklich. (das BT101 hatte das nicht). Comfort Noise oder wegen dem analogen Umweg? Keine Ahnung...

    Scheinbar funktionieren die Jitter-Buffer beim Sipura besser als beim Grandstream. Denn das auffälligste war, dass die Knackser sogut wie weg sind (besonders bei anderer Aktivität auf der Leitung)

    Ich hatte auch mal X-Lite ausprobiert. Die Sprachqualität konnte aber bei keinem Codec überzeugen. Drum hab ich mir damals gleich die erste Hardware (BT101) zugelegt.

    Christian
     
  11. Scoo

    Scoo Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hört sich ja recht vielversprechend an.
    Ich glaub ich brauche auch unbedingt so nen SP2000 *fg*
    Das doofe ist nur, dass ich von der shice Terrorkom net wechkomme *ARGH* :cry:
    Greez,
    der Scoo
    und danke euch für die Antworten :D


    P.S:
    hast du den SP bei sipura.de direkt bestellt oder wo hast du den her?
    (und wie teuer)
     
  12. spooky1980

    spooky1980 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Juni 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    spa2000 bei fones.de um 109¤

    den grandstream ata486 gibts bei ebay für unter 80¤ und der ist auch nicht schlecht...
     
  13. Scoo

    Scoo Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nee, nen GS will ich net, hab mich jetzt schon auf nen SP2000/3000 eingeschossen ;)
    Aber vor Weihnachten wird das eh nix, da kein Geld in der Kasse :(
    Gibt's die Sipura's eig. auch mit integr. Router (so wie der ATA486 oder 286 weiß net genau welcher von beiden)?

    Mal ne andere geistreiche Frage:
    können die Adapter eig. auch noch nen altes Telefon mit Impuls-Wahlverfahren verstehen??
     
  14. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn es nur ein VoIP-Account sein soll dann reicht auch der SPA-1000. Von der Sprachquali ist auch der Azacall 200 top. Die Cisco-ATAs sollen bzgl. Sprachquali auch sehr gut sein, kann dazu aber nix sagen ...
     
  15. Malte.

    Malte. Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Impulswahl mögen die Adapter in der Regel nicht.
     
  16. Scoo

    Scoo Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja, also ich nehm glaubsch lieber den sipura, der scheint hier von allen bisher als gut empfunden zu w erden.
    oder tut sich da preislich so viel, wenn ich z.B. azacall nehm?

    @exim:
    naja, SP1000 hab ich mir auch shcon überlegt, allerdings denk ich ist es besser,
    wenn man ein wenig Reserve hat (also wenn ich dann doch mal nen 2. VoIP account hab z.B. für Fax oder 2. RN
    damit 2 leute gleichzeitig telefoniern können)
    und vom preis her sind das ja glaub ich nur so 20¤ Unterschied..
     
  17. stevehb

    stevehb Neuer User

    Registriert seit:
    20 Sep. 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Consulter
    Ort:
    Wien
    Kann auch nur sagen ... wirklich super
    Habe ihn mit den Gigaset 4010 laufen ... und bin sehr zufrieden...
    man muss nur drauf achten dass er nicht zu heiss wird ...
    aber da gibts ja genügend Tipps hier ...
     
  18. Scoo

    Scoo Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ???
    dachte, das wäre schon behoben mit dem zu heiß werden?

    naja, ansonsten irgendwie nen lüfter draufpacken
    (nen direkt-link zum entsprechenden thread wäre super, bin grad zu faul zu suchen :D und muß wech :( )
     
  19. Malte.

    Malte. Mitglied

    Registriert seit:
    4 Juni 2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Hitze-Problem betraf nur die Hardware Rev. 2.0.0, weder Vorgänger noch Nachfolgermodelle.
     
  20. stevehb

    stevehb Neuer User

    Registriert seit:
    20 Sep. 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Consulter
    Ort:
    Wien
    ich habe z.b. die HW version 2.0.0 und habe das Gerät vor 3 Wochen gekauft.