Sipura kann sich zeitweise nicht bei Nikotel registrieren!!

hertfelderu

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2004
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seit vorgestern Abend kann sich der Sipura 2000 zeitweise nicht bei Nikotel registrieren, bzw. die Registrierung bricht ab und somit auch das Gespräch.

Um das Problem zu analysieren führe ich ein paar Sip Einstellungen des Sipuras im folgenden an:

SIP T1: .5
SIP T2: 4
SIP Timer H: 32
Reg Min Expires: 1
Reg Max Expires: 7200
Reg Retry Intvl: 30
Reg Retry Long Intvl: 1200

Derzeit besteht das Problem aber nicht mehr. Seit ungefähr 17.30 hat der Sipura die Registrierung nicht mehr verloren. Schau mer mal was dabei rauskommt.

Mfg. Uwe

Edit 21:36 Uhr:

Gerade wieder hatte ich einen Gesprächsabbruch mit dem Sipura. Als ich Webinterface des Sipuras nachschaute, war dieser wieder nicht mehr registriert.

Mfg. Uwe

Anmerkung von Christoph: Bitte die "Edit"-Funktion beachten. ;-)
 
jo, kann ich bestätigen
seit ca. 2-3 tagen tritt das problem bei mir auf
habe eben einen syslog an sipura gesendet, mal sehen was die antworten
melde mich wieder wenn ich feedback habe
 
@hertfelderu, der Abbruch um 21:36 war kein Sipura Problem, mit dem Giptel G100 war die Leitung auch weg

nitana
 
Ja bei mir mit dem Giptel G200 auch...
 
Nikotel geht wieder aber nur mit Giptel, mit Sipura immer noch keine Anmeldung möglich.

nitana
 
SPA-2000 lief, heute am Vormittag mit SPA-3000 sporadisch ein "AUTH failed" bei der Registrierung, aber nur während der Bastelei und den Reboots alle zwei Minuten. Könnte aber auch an der Konfig gelegen haben denn ausserhalb der Bastelzeiten keinerlei Probleme, läuft auch jetzt astrein. Habe auch grad mal in das SPA-Log vom Tag geschaut - keine Probleme. Gespräche liefen auch ein paar ...
 
Hatte gestern abend auch einen Ausfall mit dem Sipura, ca. 21.00, hielt ca. 10min. Der Abbruch kam mitten im Gespräch, dann ein Besetztzeichen und aus die Maus. Danach lief es wieder, anscheinend auch durchgängig. Ich registriere mich übrigens alle 5min.

@exim: läßt Du syslog ständig mitlaufen oder kann der SPA irgendwie zwischenspeichern?
 
@Robinson: Log wird von einem Linux-Server mitgeschrieben. Der rotiert die Logfiles täglich und hebt sie sieben Tage auf, bevor sie dann gelöscht werden.
 
BBTB - grrr, ja :-| ;-)

Es lief vorher aber absolut problemlos in der Standartkonfig. Wäre blöd, wenn jeder, der sich einen SPA zulegt, erst soweit ins Detail muss. However, was ist dieses SIP T1?
 
Hallo,

bei mir gibt es kein Problem mehr mit dem Sipura. Er registriert sich wieder ordnungsgemäß bei Nikotel. Habe zwar den Parameter SIP T1 auf 2 Sekunden gestellt, aber daran ist es glaube ich nicht gelegen. Den seit nun 2 Tagen läuft wieder alles klatt, obwohl ich den SIP T1 Parameter wieder auf .5 gestellt habe.

Mfg. Uwe
 
Geht mir auch so, deshalb mache ich zu. Wenn die Probleme erneut auftreten (was ich nicht hoffen will!), PN an mich, koehler oder einen der Admins und weiter geht es.
 
Leider habe ich heute folgende PN von hertfelderu bekommen
hertfelderu schrieb:
heute Nachmittag hat es wieder Probleme mit dem Sipura bei der Registrierung am Nikotelserver gegeben. Das Problem trat zwischen 16.00 und 17.30 auf (zu dieser Zeit habe ich es bemerkt). Immer wenn Sie der Sipura dann nach der Zeit X das nächste mal bei Nikotel registriert klappts wieder.

Als ich die Sache bemerkt habe, habe ich den SIP T1 Parameter wieder auf 2 Sek. (laut Koehler) gestellt, dies brachte auch keine abhilfe des Problemes.

Seit ca. 17.30 klappts wieder problemlos. Vielleicht hat Nikotel wieder etwas gebastelt.

Mfg. Uwe

Hat jemand ähnliche Probleme? Bestehen die Probleme noch?
 
Hallo,

heute sind bisher noch keine Probleme aufgetreten. Trotzdem würde mich mal interessieren, warum es zeitweise diese Probleme mit dem Sipura gibt.

Vor diesen Problemen die letzte Woche anfingen lief der Sipura seit anfang Mai bei mir problemlos.

Mfg. Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.