Sipura SPA-2000 Gesprächspartner höre ich nicht !!!

mich2103

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2004
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verzweifel langsam,
hab heute den ganzen Tag hier im Forum eine Lösung zu meinem Problem gesucht ,,,, ohne Erfolg.
Ich kann über meiner SPA2000 (Voipbuster) jeden anrufen aber leider verstehe ich dann den angerufenden leider nicht ..... ich werde super verstanden.
Hier hab ich gelesen das die Ports vom Router umgeleitet werden müssen .... hab ich gemacht .....
5061 zum SPA (Voipbuster)
5062 zum SPA (Sipgate)
16384-16482 UDP .... müssen die alle einzeln zum SPA geleitet werden ? Das hab ich noch nicht gemacht da es ja dann fast 100 Einträge sind !!!

ICh würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann !!!


Danke schon mal für die Hilfe
Cuuu
mich2103
 
Hey mich2103,

erzähl mal bitte was über Deine Konfig, in Deiner Sig steht zwar was von einer FBF aber nichts vom SPA. Hängt Dein SPA hinter der FBF?

Gruß
C
 
Ja genau ...

Der SPA2000 hängt hinter der FBF .... will den Sipura ja nur für meinen Kumpel voreinstellen bzw. konfigurieren.....
Hab dabei in der FritzBoxFon die Internettelefone alle deaktiviert .....

Kann es vieleicht sein, das die Fritzbox die gebrauchten Ports nur für sich selber benutzt und ich deswegen nichts verstehe ?
Ansonsten weiß ich mir langsam echt keinen Rat mehr ....
Danke schon mal für deine Hilfe ;)
Cuuuuu
 
Kann es vieleicht sein, das die Fritzbox die gebrauchten Ports nur für sich selber benutzt und ich deswegen nichts verstehe ?
Ansonsten weiß ich mir langsam echt keinen Rat mehr ....
Genau das vermute ich. Stelle mal bitte für sip (bisher 5060, 5061) ports jenseits von 5075 ein. Vielleicht klappt es dann.

Alternativ kann ich erstmal nur vorschlagen, ein anderes Modem zu nutzen, dann ist diese Portgeschichte erstmal außen vorgelassen, allerdings kann de SPA kein PPPoE....

IMO wäre es eh besser, den SPA auch in der Konfiguration Deines Kumpels zu konfigurieren. Den link in Carlis Signatur kennst Du schon?
 
so hab ich auch versucht das mit den anderen Port aber funzt leider auch nicht ......
Naja ich werde das dann wohl doch bei meinem Kumpel testen müssen ... denn ich hab keine Lust meine ganze Anlage auseinander zu nehmen ;)

Aber eine Frage interessiert mich doch noch ... welcher Port ist denn für den (EINGANG) der Gespräche zuständig bei Voipbuster bzw Sipgate =?=
Cuuu und danke für die Hilfe
 
Da hole ich mal etwas weiter aus:

- Port 5060/5061 ist für den Gesprächsaufbau, also das Übermitteln der SIP-Nachrichten zuständig
- 16xxx - .... oder auch 30xxx - 30xxx oder oder oder (abh. von Gerät oder Programm) sind die RTP-Ports, also die Ports, über die die eigentlichen Sprachdaten laufen. Der genaue Port für das jeweilige Gespräch wird per SIP-Messages vereinbart. Bei Dir sind eigentlich nur die von Interesse, denn das Gespräch wird ja anscheinend richtig aufgebaut. Allerdings nutzt die FBF meines Wissens andere RTP-Ports und außerdem hat hier bei den Ports schon öfter jegliche Logik versagt.

Nochmal die Frage: Du hast alles andere so konfiguriert, wie es bei Carli auf der Seite steht?
 
ich werde heute nachmittag mal die Konfiguration von mir mit der von Carli, vergleichen .... und melde mich dann noch mal ;)
Find ich echt toll das du dir so viel mühe mit mir gibst
Ein DICKES DANKESCHÖN noch mal ..... bis später dann
Cuuuuu

EDIT: So hab alle Einstellungen genau wie bei Carli in der Liste ..... aber leider ist das Problem noch nicht behoben .... ich verstehe die Gegenstelle immer noch nicht !!!!
 
Hey mich 2103,

hast Du die RTP-Ports an der FBF auf den SPA gemappt oder mal einen anderen Router als die FBF probiert?

Gruß
C
 
Hallo Carli
--- die RTP-Ports hab ich nicht von der Fritzbox auf den Sipura geleitet ... weil das sind ja fast 100 Einträge oder ? 16384-16482 UDF oder ??? besteht da die Möglichkeit diese einzugrenzen auf weniger , wenn man diese im Sipura umstellt (vieleicht 16384-16390) ... ansonsten mach ich mir die arbeit und trage mal alle ein .....

--- einen anderen Router hab ich auch nicht versucht ... da ich ja nur die FritzBox habe :(

Danke schon mal für deine Hilfe
Cuuu
mich2103
 
Hi mich2103,

theoretisch sollte eine Hand voll Ports (z.B. 16384-16390) locker reichen (eigentlich schon 1 pro Gespräch).
Mach' es mal so wie Du vorgeschlagen hast. Reduziere am SPA die Portanzahl und mappe diese dann an der FBF auf den SPA.

Gruß
C
 
Eingrenzen ist möglich, wenn auch nur bedingt sinnvoll: SIP-Reiter -> RTP Parameters -> RTP Port Min/Max

Aber vielleicht ist es doch einfacher, den SPA beim Kumpel zu konfigurieren.
 
Hallo,
was hast du bei dem DNS eintrag bei Sipura drinn stehen?
Die Router Adresse oder direkt die DNS von ISP?

Gruss Achim
 
Betreibe einen 1001 und 2000 hinter jeweils einer FBF7050.
Auf allen Geräte neue FW.
Die Dinger laufen bei mir.
Habe zur Stabilität (manchmal brach der RTP sporadisch ab) UDP 5061 bzw. 5061 und 5062 und UDP 16384 bis 16482 auf die Sipuras gemappt.
Jetzt läuft es durch.
Vielleicht liegt es ja am STUN-Server.
Der von dus-net macht das gerne.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.