Sipura SPA-2000 und Freenet: keine Registrierung

yagru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

kurz meine Konfiguration:

ALLNET Router, SPA-2000 mit 2 ABox(en).

Line 1 ist Freenet, Line 2 ist GMX.

Bis vor einiger Zeit ging alles gut ... Dann begann das Problem mit Freenet, dass der SPA keine Registrierung bei Freenet hinbekommt - GMX läuft ohne Probleme ...

Bei einem Freund steht die gleiche Konfiguration (auch von mir eingerichtet), und bei dem funktioniert es einwandfrei. Sicherheitshalber habe ich die Konfigurationen verglichen, passt alles.

Inzwischen habe ich etliche Hinweis aus den Foren aufgegriffen und umsetzt (NAT, STUN etc.), ohne eine Verbesserung zu erhalten.

Für Hinweise, Vorschläge o.ä. wäre ich zugängig.

Ach ja, mag ja nicht kriegsentscheidend sein, aber:

- ich nutze GMX für den Internetzugang (basierend auf T-Com DSL);
- mein Freund nutzt T-Online (basierend auf T-Com DSL).

Verzweifelt an den Nägeln kauend,

YaGru

Hast Du in letzter Zeit mal Änderungen an Deinem Router vorgenommen?
Und wenn ich das richtig verstanden habe,läuft diese Einstellung,so wie Du sie hattest,noch perfekt in einem anderen SPA 2000,nur mit anderem Router!?
Wäre vielleicht mal vorteilhaft,die Einstellungen mal zu posten,damit man mal sehen kann,wo es vielleicht "drücken" könnte.
Grüße von Tom

Hallo, Tom -

jeweils UPD weitergeleitet auf IP 192.168.1.103:

3478-3479
5004
5060-5061
5070
5072
16384-16482
30000-30005

Also, zu einer Änderung am Router ist es in der letzten Zeit nicht gekommen.

Irgendeine Idee?

YaGru

So blöd,wie das klingt,aber mach doch mal den Softphone-Check,also das X-Lite z.B.mit Deinen Daten füttern,um zu sehen,ob Du damit überhaupt noch mit Freenet online kommst.
Denn Freenet hat auch einiges geändert,da kann man mit allem rechnen!
Gruß von Tom

Hallo,

kaum zu verstehen, aber wahr:

dummerweise habe ich zwei Änderungen gleichzeitig gemacht, indem ich die DMZ des Routers auf den Sipura gesetzt habe (mein ältester Sohn, auf dessen PC die DMZ sonst zeigt, ist nicht da ...) und im Sipura 217.237.150.97 als zweiten DNS eingetragen.

Bumm, danach haben sich beide Dienste registriert.

Also, im Router wieder die DMZ geändert und den Sipura vom Strom getrennt und wieder verbunden: geht.

Verstehe ich nicht - denn ich hatte auch verschiedene DNS Adressen eingetragen, und keine hat was gebracht.

Nun gut, es funktioniert - aber lieber hätte ich den Hintergrund verstanden ...

Puzzled,

YaGru

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,239
Mitglieder
375,748
Neuestes Mitglied
Gibs45