.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sipura SPA-2000: Ungewollte DTMF-Töne während Gespräch

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von NetSupport, 24 Dez. 2004.

  1. NetSupport

    NetSupport Neuer User

    Registriert seit:
    10 Okt. 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!

    Erst einmal einen netten Weihnachtsgruß in die Runde. Für Euch ein paar schöne Feiertage!

    Nun zu meinem Problem: Ich habe seit einigen Monaten einen SPA-2000 fest an einer analogen Telefonanlage angeschlossen. Läuft mit zwei sipgate-Accounts (030) bislang ohne Probleme, wenn man einmal von den typischen Macken von VoIP absieht.

    Nach dem letzten Firmware-Update (2.0.11g) sagen mir aber Anrufer vermehrt, dass sie "Pieptöne" hören würden. Ein kurzer Test ergab dann, dass es sich tatsächlich um einen DTMF-Wählton handelt. Dieser Einzelton wird tlw. mehrmals während des Gesprächs zum Anrufer gesendet. Ich selbst höre ihn übrigens nicht.

    Die Settings dafür waren ursprünglich auf "INFO" gestellt, nun auf "Auto". Brachte aber bislang keinen Erfolg. Angeschlossen ist ein Siemens Schnurlostelefon (Gigaset 2000).

    Leider kann ich nicht genau sagen, ob dieses auch mit der alten Fiirmware aufgetreten ist oder ob es überhaupt mit dem Sipura zusammenhängt. Evtl. auch ein Bug bei sipgate?

    Hat jemand von Euch ähnlicher Erfahrungen gemacht und hat evtl. eine Lösung für das Problem?


    Vielen Dank!
     
  2. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also ich muss sagen, ich benutze ebenfalls den Sipura mit der neuesten Firmware. Auch über Sipgate. Meine Telefone sind wechselnd.

    Aber dein Problem hatte ich noch nie, und auch habe ich es noch nie gehört. Leider fällt mir jetzt auch nichts dazu ein, woher das rühren könnte.
     
  3. NetSupport

    NetSupport Neuer User

    Registriert seit:
    10 Okt. 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe erst einmal ein Hardware-Reset mit ****73738#1 gemacht und den Sipura dann wieder von Hand neu eingestellt. Werde mal sehen, ob der Fehler in den nächsten Tagen weiterhin auftritt.
     
  4. pygmalion

    pygmalion Neuer User

    Registriert seit:
    12 Nov. 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schon neue Erkenntnisse? Habe naemlich heute mal meinen eigenen Anschluss angerufen und festgestellt das bei mir derselbe Effekt auftritt...
     
  5. NetSupport

    NetSupport Neuer User

    Registriert seit:
    10 Okt. 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bislang noch nicht wirklich. Liegt aber daran, dass ich in den letzten Tagen eher wenig damit telefoniert habe. Die Leute, die ich angerufen hatte, haben aber nichts über solche Störungen gesagt. Ich werde einfach einmal abwarten und falls es wieder auftreten sollte testweise auf die alte Version zurückflashen.

    Guten Rutsch!
     
  6. pygmalion

    pygmalion Neuer User

    Registriert seit:
    12 Nov. 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe den Effekt auch nur deswegen bemerkt, da ich heute selbst bei mir zu Hause angerufen habe. Bei einem zwei - dreiminütigen Gespräch waren mehrere Dialtöne zu hören.
    Wenn der Anruf von meinem VoIP Anschluß aus initiiert wird, scheint das Problem nicht aufzutreten.
    Meine Konfig (änlich deiner): sipgate + Sipura 3000
     
  7. hertfelderu

    hertfelderu Neuer User

    Registriert seit:
    12 Apr. 2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    dieses Problem tritt bei mir eigentlich schon seit April 2004 auf. Da es nicht sehr Störend ist und auch selten auftritt habe ich noch nicht unternommen.

    Aber in letzter Zeit häufen sich diese DTMF Töne während eines Gesprächs. Von 5 Gesprächen weisen 2 Gespräche dieses Symthom auf. Habe einen SPA-2000 und einen SPA-3000 am laufen. Das Problem tritt bei beiden Geräten auf.

    Haben schon alle "DTMF Tx Method" Einstellung ausprobiert, bisher brachte dies aber keinen Erfolg.

    Fehler tritt in letzter Zeit beim Telefonieren über Nikotel auf. Über Sipgate habe ich diese Störung schon ewig nicht mehr bemerkt.

    Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse??

    Mfg. Uwe
     
  8. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Kenne ich bislang auch nicht. Hat mal jemand an den Sipura-Support geschrieben?

    Könnte es evtl. auch daran liegen, dass Ihr beim Telefonieren an die Tasten kommt (bei schnurlos nicht unüblich)?
     
  9. hertfelderu

    hertfelderu Neuer User

    Registriert seit:
    12 Apr. 2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Vermutung wäre naheliegend, trifft aber definitiv nicht zu. Das war als ich die Sache zum erstenmal bemerkte auch meine Vermutung. Habe dann sofort ein schnurgebundenes Tiptel 172 an den Sipura gehängt. Der Fehler trat damit auch plötzlich nach 2 Tagen auf.

    Da dies keine dauerhafte Störung ist, vermute ich, dass das Problem bei bestimmten Situationen auftritt. Diese Situationen liegen meiner Meinung nach beim Provider.

    Mfg Uwe
     
  10. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Hast Du denn schonmal bei Sipura angefragt? Die sind immer recht flott und kompetent beim Support.
     
  11. hertfelderu

    hertfelderu Neuer User

    Registriert seit:
    12 Apr. 2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Werde ich heut auf´d Nacht erledigen!!

    Mfg. Uwe
     
  12. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Schon getan, warte auf Antwort.