Sirrix Treiber mit Asterisk 1.4

sschmidt

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

versuche gerade Asterisk 1.4 und Sirrix Treiber (srx-pci-061123.tgz) zum laufen zu bringen.

Bricht aber beim Treiber kompelieren mit make ab:

chan_sirrix.c: In Funktion srx_new_astchan:
chan_sirrix.c:5347: error: too few arguments to function `ast_channel_alloc'
make[1]: *** [chan_sirrix.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/srx-pci/sirrix-pci/asterisk'
make: *** [asterisk] Fehler 2

Habe schon irgendwo gelesen das der Support von Sirrix an neuen Treiber arbeitet.

Liegt es immer noch an den Treiber? Gibt es schon neuere Treiber? Oder ist das bei mir doch ein anderes Problem.

Wäre gut wenn einer von euch schon etwas neues weiß.

Danke
 
In der letzten Asterisk 1.4 beta Version hatte sich was geändert.
(Funktion ast_channel_alloc ), deswegen geht es mit 061123 nicht.
lt. Support soll das Update demnächst kommen.
 
Danke

Hoffe es dauert nicht mehr all zu lange, könnte dann das Backup System gleich mit der neuen Version ausstatten:)
 
Mittlerweile auf der Treiberseite verfügbar.
 
Allgemeine Info zu * 1.4.1 und Sirrix-Treiber 070214 PCI4S0

Bei make Fehler:
ld -i -o sirrix_utils.o queue.o fsm.o string.o timer.o tqueue.o fifo.o log.o b64/cencode.o b64/cdecode.o
ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (b64/cencode.o) to format elf64-x86-64 (sirrix_utils.o) is not supported


"make clean" löscht zwei Files nicht, daher sind die Binaries auch im TGZ enthalten.
im Verzeichnis .../sirrix-pci/utils/b64/ die *.o löschen
danach "make".

compiliert system läuft im Testbetrieb -


- Dank an den Sirrix-Support!!! -
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Info zu den Treibern 070214 und asterisk 1.4.(1+2)

Die Prüfung der Logs ergab folgende Warnungen:
[<datum> <uhrzeit>] WARNING[yyyy]: chan_sirrix.c:4908 srx_indicate: Don't know how to set condition 17 on channel Srx/XXX-XXX

Erzeugt bei jedem Annehmen eines eingehenden Calls -
Analsye durch Sirrix:
...Folgefehler durch den Umbau von 1.2 nach 1.4 (viel Code) - ist in Bearbeitung -

Workaround:

in chan_sirrix.c die Zeilen 4885 und 4891 sowie 4893 und 4899 auskommentieren (und nur diese).

Das sind die folgenden Zeilen:
...
#ifdef AST_CONTROL_HOLD
...
#endif // ifdef AST_CONTROL_HOLD
...
#ifdef AST_CONTROL_UNHOLD
...
#endif // ifdef AST_CONTROL_UNHOLD

natürlich:
...neu kompilieren, u.s.w.

Danke an den Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei ASterisk 1.2.17

Hallo, bekomme genau den selbe obigen Fehler mit den Treibern 0070214 bei asterisk 1.2.14 & 1.2.17.

Folgende Meldung bei eingehenden anrufen:
HTML:
Mar 24 10:35:09 WARNING[19326]: chan_sirrix.c:539 cc_get_channel_id__chan: unknown type 0
Und bei ausgehenden:
HTML:
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
Mar 24 10:37:30 WARNING[19354]: pbx.c:2435 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'sip-from-internal'
Wenn ich dann besagte Zeilen auskommentiere und neu kompiliere kommt:
HTML:
chan_sirrix.c: In function `srx_indicate':
chan_sirrix.c:4885: error: `ifdef' undeclared (first use in this function)
chan_sirrix.c:4885: error: (Each undeclared identifier is reported only once
chan_sirrix.c:4885: error: for each function it appears in.)
chan_sirrix.c:4885: error: parse error before numeric constant
chan_sirrix.c:4893: error: `endif' undeclared (first use in this function)
chan_sirrix.c:4893: error: parse error before "ifdef"
chan_sirrix.c:4779: warning: unused variable `ccmsg_out'
chan_sirrix.c:4897: error: break statement not within loop or switch
chan_sirrix.c: At top level:
chan_sirrix.c:4901: error: parse error before "case"
chan_sirrix.c:4913: error: parse error before string constant
chan_sirrix.c:4913: warning: type defaults to `int' in declaration of `cc_unlock_srxpvt'
chan_sirrix.c:4913: error: conflicting types for `cc_unlock_srxpvt'
/usr/src/srx-pci-070214/sirrix-pci/asterisk/chan_sirrix_helper.h:39: error: previous declaration of `cc_unlock_srxpvt'
chan_sirrix.c:4913: warning: data definition has no type or storage class
make[1]: *** [chan_sirrix.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/srx-pci-070214/sirrix-pci/asterisk'
make: *** [asterisk] Error 2
 
- MOMENT! - sorry - Halt.. nochmal deutlich:
Die obige Anweisung (entfernen der #ifdef ) bezieht sich auf genau den Fehler: "chan_sirrix.c:4908 srx_indicate: Don't know how to set condition 17..."
bei einer Asterisk 1.4 ...

nicht auf irgendeine Warnung aus chan_sirrix.c ...

...also die #ifdef bitte wieder reinnehmen... und kompilieren ...


die beiden Warungen deuten mehr auf einen Konfigurationsfehler hin?
zumindest der zweite - bitte mal den Kontext sip-from-internal genauer prüfen...
 
Hallo, ich hatte den selben make Fehler wie du: "ld -i -o sirrix_utils.o queue.o fsm.o string.o timer.o tqueue.o fifo.o log.o b64/cencode.o b64/cdecode.o
ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (b64/cencode.o) to format elf64-x86-64 (sirrix_utils.o) is not supported", aber mit asterisk 1.2.14 & 1.2.17.
Nach dem auskommentieren der Zeilen lief das kompilieren auch durch, nur kam dann der besagte Fehler.

Am Extensions liefen soweit ohne Probleme! Und solten dies ja auch nach einem Update der Sirrix Treiber tun?
 
Nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Bei mir läuft Asterisk 1.4 + 070214 seit ca. 2 1/2 Wochen ohne Probleme.
(PtMP und auch sonst nichts spezielles).

Augrund diverses Updates und ähnliches wurde der Asterisk allerdings mehrmals neugestartet (hatte aber nichts mit den Sirrixtreibern zu tun), lief also nicht ganz 24h/7d.

BTW: Ein neues Treiber Update ist verfügbar (070330)
 
Verwendet jemand Asterisk 1.4.3 oder 1.4.4?
Mit den aktuellen Treiber (070425) scheint das noch nicht zu gehen.

Beim Asterisk Versionswechsel wurde einige Funktionen/die API geändert - immer wieder Toll sowas :rolleyes:
(vor allem da sonst im Bugtracker bei jeder Kleinigkeit auf die nächste Version verwiesen wird.. ;)


BTW: Bisher keine Probleme gehabt, läuft 100% Stabil
 
also ich verwende aktuell asterisk 1.4.4 und ich bin auf das gleiche problem gestoßen...umgangen habe ich es indem ich die aktuellen sirrix treiber mit asterisk-version 1.4.2 kompiliert habe und dann erst das update auf 1.4.4 eingespielt habe....das läuft auch stabil und ich hab keine größeren probleme!
(ausser musiconhold...aber da muss ich mal nachforschen, wieso das nicht funktioniert).....
 
Ich benutzte immer noch 1.4.2, mir war/ist das zu risikoreich...
Das selber zu patchen wäre vermutlich nicht schwer, hatte aber auf eine neue Version von Sirrix gehofft.


Da ich aber nach extern nur zu einem Provider und meinem eigenen VServer verbinde, ist das nicht ganz so schlimm (Sicherheitsupdates).
(Nur IAX, Firewall lässt keine anderen VoIP Gegenstellen zu)

BTW: Asterisk 1.4.5 ist da.
 
Der in einem anderen Thema erwähnte Treiber 070603 setzte ich seit einer Weile mit Asterisk 1.4.4 ein, mittlerweile habe ich auf 1.4.7 umgestellt.
(mit 1.4.5 und 1.4.6 hatte ich einige Probleme).

Seit 1.4.5 hat sich mal wieder was in Asterisk geändert, statt
localtime_r(timet, tm);
muss man nun
ast_localtime(timet, tm, NULL);
verwenden (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit NULL 100% richtig ist :rolleyes:

Aber z.Zt. läuft es ganz gut, inkl. Spandsp, s. dazu
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141603


Update:
Heute morgen gab es doch einen Asterisk Absturz (eigehender ISDN Anruf), was sich in einem 2.Versuch auch wiederholen ließ,
aber dabei hatte sich ein SNOM mit Beta Software komplett aufgehängt und die alte ISDN Anlage hat
durch eine Konfigfehler auch noch (via TE) am Asterisk geklingelt.
Debug hatte ich beim 2. mal zwar an, aber ein coredump fehlte (vermutlich da Asterisk als nicht richt gestartet war)
Nachdem ich das SNOM auf die neuste FW (7.1.11) aktualisiert hatte und den o.g. Fehler entfernt hattte,
funktioniert es z.Zt.
=> kann sein, das dies gar nichts mit dem Sirrix Treiber/Channel zu Tun hatte und ein Sip Problem war.

Update II:
Nach Update auf Asterisk 1.4.7.1 noch am 12.7.2007 (heute 23.7) gab es keine Probleme mehr
=> hatte wohl nichts mit dem Sirrix Treiber zu Tun, sondern war wohl ein Asterisk (event. Sip) Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.