.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SJPhone unter Linux - Klingelton einrichten

Dieses Thema im Forum "Andere Software/Hardware" wurde erstellt von schuelsche, 21 Jan. 2005.

  1. schuelsche

    schuelsche Neuer User

    Registriert seit:
    22 Dez. 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich benutze SJPhone (SJphoneLNX-256b.tar.gz) unter Linux (SuSE 9.2).

    Wenn ich angerufen werde, dann hört man immer nur einen Systemton. Ich hätte jetzt aber gerne, dass das "richtig" klingelt. Dazu müsste ich ja eine Klingelton-Datei in einem bestimmten Format irgendwohinkopieren.

    Ich habe in meinem sjphone-Ordner unter libs ein Verzeichnis RingTones gefunden, in dem einige *.pcm-Dateien liegen.
    Wenn ich versuche, diese direkt mit dem Konqueror zu öffnen, in der Hoffnung, dass er mir ein Programm anbietet, mit dem die anhören kann, dann wird mir nur der Dialog geöffnet, wo ich ein Programm zum Öffnen wählen kann.

    Kann es sein, dass die SuSE 9.2 diese *.pcm-Dateien nicht abspielt?

    Gibt es Alternativen? Kann ich einfach eine *.wav-Datei gleichen Namens in das Verzeichnis kopieren oder muss das *.pcm sein? Wo ist das denn festgelegt, dass auf *.pcm zugegriffen wird?

    Kurz: wie kann ich den Klingelton ändern?

    Grüsse
    schuelsche
     
  2. blade56

    blade56 Neuer User

    Registriert seit:
    8 Feb. 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt auch schon einige Versuche gstartet, um SJPhone (256) zum Klingeln zu überreden, aber leider erfolglos :-/ Es steht auch in keinem Log was von einer Fehlermeldung, dass Datei xy nicht wiedergegeben werden kann... Funktionierende .wav-Dateien als .pcm abzusperichern hat auch nix gebracht.

    Hat jemand da schon bessere Erfahrungen gemacht?

    Auf der HP steht zwar die Möglichkeit eines Skriptes, das bei einem ankommenden Anruf ausgeführt wird aber das ist doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

    cu
     
  3. mac_7

    mac_7 Neuer User

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sjphone ist bis jetzt das beste voip-soft-phone das ich unter linux gefunden habe
    einen klingelton hatte ich gar nicht
    aber diese lösung ist eh cooler
    erfordert festival als speech synthesiser
    Code:
    #!/bin/sh
    #-rwxr-xr-x ~/.sjphone/phoneevent.sh*
    echo "INCOMING CALL FROM $SJSESSION_RESPONDENT @ $SJSESSION_ADDRESS" >> ~/.sjphone/Phone.log
    festival --pipe <<EOF
    (SayText "Incoming call from $SJSESSION_RESPONDENT")
    EOF
    echo "$SJSESSION_RESPONDENT" >> ~/.sjphone/Phone.log
    
    sagt dir welche nummer anruft ;-)