.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Skinny und Cisci 79XX Reihe?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von tom-tom, 17 Feb. 2005.

  1. tom-tom

    tom-tom Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich möchte gerne eine Cisco 79XX Tel dazu bringen sich am Asterisk per Skinny anzumelden. Hat jemand dazu eine Idee? Bzw. Infos?

    danke für die mühen.
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt's einen bestimmten Grund dafuer, dass du Skinny nehmen willst? Der Skinny-Support ist leider nicht so besonders gut bei Asterisk, was daran liegt, dass Skinny ein proprietaeres Protokoll ist. Ich wuerde dir auf jeden Empfehlen, SIP zu verwenden, sofern das moeglich ist.

    Wenn es unbedingt Skinny sein muss, dann solltest du chan_sccp verwenden (http://chan-sccp.sourceforge.net/) anstatt chan_skinny. chan_sccp laeuft idR. etwas besser als chan_skinny und kann glaube ich auch mehr.
     
  3. tom-tom

    tom-tom Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die vor und Nachteile sind mir im groben bekannt. Es mus leider Skinny sein,weil ich im 2ten Step das Tel gerne auf Deutsch umbiegen würde da sonst die meiten User die Ich damit versogen will Probleme mit dem Telefon haben (werden) . Und es dann von vorne herrein ablehnen. Jetzt könnte zwar wer kommen und sagen: versuchs mal mit Snom o.ä. . Aber auch da möchte ich unbedingt auf die Ciscos setzen. :wink:
     
  4. CastorTroy

    CastorTroy Neuer User

    Registriert seit:
    14 Feb. 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo tom-tom

    habe einen erfolgreichen Versuch mit Cisco 7920 hinter mir und dazu eine Anleitung auf deutsch geschrieben. Das Original findest Du auf :voip-info.org

    So nun zu meiner deutschen Anleitung:

    Voraussetzungen: Asterisk-Server mit mindestens Version 1.0 und Einbindung der chan_sccp.so von Sourceforge


    1. Installiere irgendwo in Deinem Netzwerk einen TFTP-Server. Diesen benötigt man um die Firmware und die Konfigurationsdateien in das Cisco 7920 IP-Phone zu laden.

    2. Im TFTP-Server erstelle eine Datei mit dem Namen OS79XX.TXT . Diese enthält die Firmwareversion als Text. Erstelle eine Datei mit Namen xmlDefault.CNF.XML sowie eine Datei SEP<MAC>.cnf.xml (<MAC> wird durch die MAC-Adresse des 79XX ersetzt, z.B SEP000D288E45B7.cnf.xml)

    In die Dateien wird das folgende eingetragen:

    xmlDefault.CNF.XML

    Code:
    <Default> 
    <callManagerGroup> 
    <members> 
    <member priority="0"> 
    <callManager> 
    <ports> 
    <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort> 
    </ports> 
    <processNodeName>insert_the_asterisk_server_ip</processNodeName> 
    </callManager> 
    </member> 
    </members> 
    </callManagerGroup>
    
    OS79XX.TXT
    Code:
    P0S3-07-3-00 
    
    SEP<MAC>.cnf.xml
    Code:
    <device> 
    <devicePool> 
     <callManagerGroup> 
      <members> 
       <member  priority="0"> 
        <callManager> 
         <ports> 
          <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort> 
         </ports> 
         <processNodeName> insert_the_asterisk_server_ip </processNodeName> 
        </callManager> 
       </member> 
      </members> 
     </callManagerGroup> 
    </devicePool> 
    <versionStamp>{Jan 01 2002 00:00:00}</versionStamp> 
    <loadInformation></loadInformation> 
    <userLocale> 
     <name>English_United_States</name> 
     <langCode>en</langCode> 
    </userLocale> 
    <networkLocale>United_States</networkLocale> 
    <idleTimeout>0</idleTimeout> 
    <authenticationURL></authenticationURL> 
    <directoryURL></directoryURL> 
    <idleURL></idleURL> 
    <informationURL></informationURL> 
    <messagesURL></messagesURL> 
    <proxyServerURL></proxyServerURL> 
    <servicesURL></servicesURL> 
    </device>
    

    3. Konfiguriere das 7920 so, dass es sich mit dem TFTP-Server verbindet (z.B. DHCP mit der Option 150 und der IP-Adresse des TFTP-Servers
    4. Auf dem Asterisk Server muss die modules.conf, sccp.conf und extensions.conf modifiziert werden.

    /etc/asterisk/modules.conf
    Code:
    ... 
    noload=chan_skinny.so 
    ; You need this to stop the loading of Skinny, a part of Asterisk server. 
    ...
    
    /etc/asterisk/sccp.conf
    Code:
    ; Sample phone 'Wireless' on extension 2123 
    [SEP(MAC address of phone)] (z.B. [SEP000D288E45B7]) 
    type = 7920 
    autologin = Wireless 
    description = Wireless 
    context = sccp 
    
    [Wireless] 
    id = 2123 
    Label = Wireless 
    description = Wireless 
    context = default 
    callwaiting = 1 
    mailbox = 2123 
    callerid = "Wireless", <2123>
    
    /etc/asterisk/extensions.conf
    Code:
    [default]
    exten => 2123,1,SetCalledParty("Wireless" <2123>) 
    exten => 2123,2,Dial(SCCP/Wireless) 
    exten => 2123,3,Voicemail,u2123
    
    
    Und das wars.

    Gruss
    Castor
     
  5. tom-tom

    tom-tom Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau das habe ich gemacht und es funktioniert einwandfrei. Recht Herzlichen Dank für deine Arbeit! Das hat mir viel Zeit gespart!
    Diesen Part habe ich auf deutsch umgestellt:

    <userLocale>
    <name>English_United_States</name>
    <langCode>en</langCode>
    </userLocale>
    <networkLocale>United_States</networkLocale>

    Das Skinny Phone sucht auch nach einer datei im ordener "german_germany" aber leider habe ich dafür keien Datei. Kannst du mit mir eine 7960-font.xml Datei schicken? Egal in welcher Sprache das übersetzen wäre kein Problem!
    Nachmal vielen dank für die Hilfe...
     
  6. CastorTroy

    CastorTroy Neuer User

    Registriert seit:
    14 Feb. 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi,

    Super, daß Du mit meiner Anleitung zurecht gekommen bist.

    Habe mal nach der 7960-font.xml-Datei gesucht, aber nichts gefunden. Auch Cisco lässt sich nicht genauer zu dem Thema aus, da diese Datei auf dem CM liegt. Wie gesagt, ich hatte mal nur mit nem 7920 probiert. Die 7960 laufen bei mir momentan noch mit SIP. Ich bleibe aber an dem Thema noch dran.

    Gruss
    Castor
     
  7. tom-tom

    tom-tom Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So wie ICh das sehe muss ich nur jemanden finden der den CCM oder CCME einsetz und so freundlich ist mir diese Datei zur verfügung zu stellen. Ich würde Sie ja zur Not übersetzen etc. Werde auch an der Sache dran bleiben weil das ja nur noch ein kleienr Schritt ist um die Cisco Phones auf Deitsch umzubiegen. :wink:
     
  8. dg8lav

    dg8lav Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juni 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja, aber nun kann das Telefon nicht mehr allzu viel oder? Meine letzten Versuche mit Skinny/Asterisk/Cisco7940 scheiterten mehr an der komplett fehlenden Funktionalität der Geräte wenn kein SIP Image drauf ist. Das Skinny zum laufen zu bekommen ist nicht so schwer, aber wenn es dann drauf ist, gehen viele Standard-Sachen wie Rufumleitungen/Weiterleitungen, Makeln usw.. entweder gar nicht oder sehr umständlich. Für mich war das keine Lösung. Da lebe ich lieber mit dem English im Display aber habe Funktionen :)
     
  9. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast du's damals mit chan_skinny oder chan_sccp versucht? Gerade bei chan_sccp hat sich wohl in letzter Zeit viel getan. Laut webseite ist der support fuer 7940/60 bei ca. 80%. Aber leider sagen die da nicht, was die restlichen 20% waeren.
     
  10. tom-tom

    tom-tom Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also zu chan_sccp kann ich noch nicht viel sagen. Ich hab es installiert die beispiel conf angepasts und das Tel. hast sich am Asterisk angemeldet. Den ersten Testanruf den Ich gemacht habe hatte qualitativ gesehen keine unterscheide gegenüber dem SIP Image. Der einzigste Nachteil den Ich bis jetzt sehe ist die höhere CPU lasst die durch umcodierung der Codecs entsteht.
    Have Fun!
     
  11. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das umkodieren der codecs iss aber unabhaengig vom signalisierungs-protokoll. bei skinny werden die sprachdaten wie bei sip und h323 ueber rtp uebertragen. als codecs werden auch g711 und g729 verwendet.
     
  12. tom-tom

    tom-tom Neuer User

    Registriert seit:
    18 Okt. 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also quasi latte ob Ich SIP oder SCCP benutze? Hast du einen Link der etwas mehr auf SIP und Skinny eingeht?