Skype mit Siemens Gigaset DX800A all in one

DrLogoDotCH

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo
bin neu hier, gerade desshalb jedoch meine frage an die die´s besser wissen.

habe bei saturn ein Siemens Gigaset DX800A erstanden. der verkäufer versicherte mir das ich damit mit skype telefonieren kann worauf ich vorbehaltlos das telefon mitnahm. zuhause dann die ernüchterung, es geht nicht, nach anfrage bei siemens wurde mir erklärt das ich für skype-telefonie eine entsprechende leitung brauche. ich rief also bei vodafone an um mich zuerkundigen, mir wurde erklärt das ich skype tatsächlich nur mit "NGN" und mit mindestens einer 1600er linie nutzen kann. die 3 euro mehr die das monatlich kostet nahm ich gerne in kauf.
jetzt ruft mich eben ein kollege an das es NUR dann geht wenn das telefon von skype zertifiziert ist ansonsten müsse ein zusatzgerät erworben werden von dm jedoch niemand weiss wo es zu bekommen ist geschweige denn was das teil kostet. (das gigaset dx800a ist NICHT skype zertifiziert. jedoch überall wird werbung gemacht, mit msn und skype gienge das.
der verkäufer
der techn. dienst bei siemens
die leute bei vodafone
alle bestätigten mir "mündlich" das diese telefon problemlos mit skype zusammenarbeitet.
nun meine frage: weiss jemand eine lösung?
hat schon jemand erfahrungen mit diesem telefon?
und geht das jetzt nun mit skype? oder doch nicht???

DrLogoDotch
 
Also ich kenne das Gerät nicht, aber im Handbuch steht SIP-Protokoll für VoIP, nichts von Skype.
 
mir wurde erklärt das ich skype tatsächlich nur mit "NGN" und mit mindestens einer 1600er linie nutzen kann.

Oje, was für eine Dumpfbacke an der Hotline. :rolleyes:
Mit NGN hat das nun gar nichts zu tun, alles was du brauchst, ist DSL, auch mit langsamen 1000 ist zumindest Sprache möglich, und das Programm skype auf deinem PC. Es gibt auch einige wenige Telefone mit skype-Client, lohnt sich mMn nicht.
Das Gigaset DX800 hat auch nichts mit skype zu tun.
 
Was mir gerade noch einfällt, grundsätzlich können wohl alle Siemens Gigaset Geräte "Skype", sofern ein PC angeschaltet ist und dort der "Siemens Gigaset M34 USB-Adapter" angeschlossen/installiert ist - zusätzlich wird ein installiertes Skype auf dem PC benötigt.
 
Skype ist zum einen proprietär und undokumentiert, zum anderen "bittet" Skype derzeit alle, die einen Skype-Client in irgendeiner Form implementiert haben, diesen wieder zu entfernen. So z.B. nimbuzz oder fring.

Wenn ich auf der Gigaset Homepage die Beschreibung vom DX800A anschaue, steht dort nirgends etwas von Skype...
 
dank euch allen für die antworten. nachdem ich nun weiss das diese neue leitung gar nicht gebraucht wird werde ich diese wieder stornieren lassen.

@ SnoopyDog -in der anleitung steht nichts von skype, das stimmt, (auch auf der verpakung nicht), der verkäufer versicherte mir allerdings das die auf der verpackung als voip definierte angabe skype vollumfänglich einschliesst.

@ ktw2003 -mein anstreben war ja das ich den pc NICHT laufenlassen muss um skype nutzen zu können. mit genau diesem wunsch trat ich an den verkäufer bei saturn.

laut dem verkäufer IST skype eine VoIP sache, sonst hätte ich dieses teil nicht gekauft. definitiv nicht.
ich habe mittlerweilen in gerät gefunden das mein dx800a skypefähig machen würde, -> http://www.elv.de/Telebau-EuraCOM-Bluebox-II-pro/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_30033 <- suche jetzt noch allerdings noch nach einer günstigeren lösung.
 
Skype ist VoIP, ja das ist korrekt. Allerdings bezeichnet man jegliche Telefonie über ein IP-Netzwerk als VoIP, ganz unabhängig vom verwendeten Standard.
Der am weitesten verbreitete Standard ist "SIP". Der wird z.B. von sipgate, 1&1, Telekom usw. verwendet. Für SIP gibt es eine große Auswahl an SIP-/VoIP-fähigen Endgeräten - eben weil es sich um einen Standard handelt.

Skype verwendet gar keinen "Standard" sondern ein eigenes proprietäres Format. Es gibt zwar einige Softphone-Anbieter, die es dennoch geschafft haben, dieses Format anzuprogrammieren (s.o. Nimbuzz und Fring), allerdings werden die momentan durch Skype wieder "raus gekickt". Hardware-Endgeräte gibt es so gut wie gar nicht. Und da es sich eben um ein proprieäteres Format und keinen Standard handelt, müsste jeder Hardware-Anbieter, der auf Eigeninitiative ein Endgerät herstellt, damit rechnen, dass Skype mit der nächsten Version eine Sperre für eben diese Endgeräte einbaut.
Daher gibt es so gut wie keine Endgeräte für Sykpe.

Meine Empfehlung: Entweder willst du unbedingt Skype nutzen, dann nutz dafür den laufenden PC. Oder du willst ein Hardware-Endgerät nutzen und nicht ständig den PC laufen lassen, dann nimm einen anderen VoIP-Anbieter, und zwar einen der SIP als Format benutzt.
 
Du könntest ein billiger skype ATA kaufen (10-20 Euro, oft im Baumarkt bei der Elektroabteilung) und vor dem Gigaset schallten.
 
Warum hast du dich so in skype verbissen? Nimm doch stattdessen einen normalen SIP-Provider, den du dann problemlos in das DX800 einprogrammieren kannst, wenn du unbedingt voipen möchtest.

Die Vorteile von skype (Video, Chatten, Dateien kopieren, Screen einsehen etc.) hast du doch sowieso nur mit dem Programm am PC.
 
mein freundeskreis ist nach und nach ausgewandert, in alle welt, ich war der letzte der nun auch "im ausland" lebt. da wir alle, seit jahren, mit skype arbeiten ist das fast unumgänglich für mich, ausser es findet sich etwas das mit skype kompatibel ist, die existenz eines sochen gerätes wage ich allerding stark zu bezweifeln.
 
Das GIGASET DX800A ist SIP fähig. Dazu die schriftliche Auskunft des GIGASET Supports vom 17.07.2012:

Unsere VoIP- fähigen Gigaset Produkte sind SIP- fähig nach RF 3261.
Wenn Skype dies so anbietet, sollte es auch ohne Probleme funktionieren.
Die Unterstützung dafür und die SIP- Daten können Sie bei Skype erfragen.
Wenn alles korrekt eingetragen ist und die Unterstützung seitens Skype gegeben ist, sollte es funktionieren.

--- Ende der GIGASET Auskunft ---

Hinweis: Um Skype SIP nutzen zu können, muss man sich beim Skype Manager anmelden und das kostenpflichtige Skype Connect aktivieren (etwa 5 Euro pro Leitung pro Monat):

http://www.skype.com/intl/de/business/skype-manager/
http://www.skype.com/intl/de/business/skype-connect

Die Einstellungen des GIGASET DX800A können dann über das GIGASET Web Interface über die zugeordnete IP Adresse (z.B. http://192.168.1.xx) definiert werden.

Skype SIP Connect Benutzername und Passwort, IP Adresse sip.skype.com mit UDP Port 5060 ...

Wenn das funktioniert, kann jeder Skype User diese Telefonanlage GIGASET DX800A weltweit durch Anklicken des zugeordneten Skype Benutzernames z.B. "myskypeuser" im Skype über das Internet direkt kostenlos anrufen und auf der eigenen Homepage kann man sogar einen Skype Anruf Button dafür einrichten A HREF = "skype:myskypeuser?call" und IMG SRC = http://mystatus.skype.com/smallclassic/myskypeuser.

Die bei mir funktionierende Konfiguration mit dem DX800A sieht so aus:

1) Das GIGASET DX800A nach dem Router im LAN anschließen,
2) UDP Ports 5004-5020 und 5060 für die zugewiesene Adresse des Telefons (192.168.1.xx) durch die Firewall kommunizieren lassen (Konfigutation z.B. für Spiele etc.),
3) im Gigaset Web Interface (192.168.1.xx) unter Einstellungen/Telefon/IPx "Skype" definieren (mit Skype SIP Benutzername, Passwort, sip.skype.com 5060 und Reconnect 5 sec),
4) im Skype Manager einen Business Benutzer "myskypeuser" anlegen,
5) im Skype Connect / SIP Profil diesen Benutzer "myskypeuser" für eingehenden Anrufe hinzufügen (man kann dann nicht mehr mit "myskypeuser" im Skype einloggen, da dieser Benutzer dem SIP Profil zugeordnet ist und daher immer online sein muss)
6) und am besten die fixe IP Adresse des ISP (UPC Chello, AON Business) für die statische Internetverbindung im SIP Profil hinterlegen.

Auch wenn sowohl das DX800A Web Interface als auch das Skype SIP Verbindungsprofil die Verbindung zuerst noch nicht sofort erkannt haben, über einen anderen Skype User den "myskypeuser" anrufen ... und siehe da, die Anrufe gelangen nach einigen Sekunden in die Gigaset DX800A und können hier an die gewünschten Nebenstellen weitergeleitet werden.

Achtung: manche ISP Modems z.B. Thomson und Pirelli haben ein Time Out von z.B. 600 Sekunden, das muss dann auf unendlich gesetzt werden !!

Und auch ausgehende Anrufe gehen natürlich bei entsprechendem Guthaben im Skype Manager über die oft günstigeren Skype Gebühren in weltweit alle möglichen Netze.

Und im Web Interface des Gigaset DX800A lassen sich dabei die verschiedensten Wählregeln definieren:

a) Etwa alle lokalen Handy Vorwahlen über Bluetooth auf ein GSM Handy (mit einem entsprechenden günstigen Vertrag etwa Smart BOB 1000 Freiminuten und darüber 4 Cent pro Minute) und
b) alle Auslandsgespräche über Skype zu den entsprechend günstigen Skype Tarifen.

PS: Zum GIGASET DX800A kann ich nur noch ergänzend zu allen sonst bekannten Informationen erwähnen, dass man mit dem DX800A offenbar auch etwa in einem ISDN Environment eine Anruf-Weiterleitungen definieren kann (etwa am Abend auf ein Notdienst-Handy). Weiters kann man offenbar neben dem Gruppenläuten auch ein Ringläuten bei mehreren Anschlüssen definieren, in dem man etwa zuerst alle eingehenden Anrufe auf INT1 leitet und dort definiert, dass nach z.B. 10 Sekunden Läuten der Anruf auf INT2 weitergeleitet werden soll u.s.w.

Die Frage an SKYPE von Gigaset ist natürlich trotzdem noch offen, ob Skype das VoIP SIP Protokol RF 3261 auch tatsächlich uneingeschränkt unterstützt und die Frage an GIGASET ist, wann Gigaset das DX800A auch endlich tatsächlich für Skype SIP Connect voll zertifiziert.

Hans C. VEIT
HCV Management Consulting (Wien)
 
Folgende DX800A und Skype Connect SIP Konfigurationen funktionieren derzeit bei mir sowohl mit fixer IP als auch mit SIP Anmeldung bei einer Änderung der fixen IP:

http://www.belk.at/Gigaset_DX800A_Skype_Connect_0.jpg
http://www.belk.at/Gigaset_DX800A_Skype_Connect_1.jpg
http://www.belk.at/Gigaset_DX800A_Skype_Connect_2.jpg
http://www.belk.at/Gigaset_DX800A_Skype_Connect_3.jpg
http://www.belk.at/Gigaset_DX800A_Skype_Connect_4.jpg

Gigaset DX800A Firmware: V41.00-96.00.00

Hans C. VEIT
HCV Management Consulting (Wien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offene Frage an SKYPE, ob Skype Connect das VoIP SIP Protokoll RF 3261 unterstützt, kann mit Unterstützung des SKYPE Supports vom 30.07.2012 gemäß dem Skype Connect Requirements Guide im Kapitel 3.0 System Requirements auf Seite 8 im Link http://download.skype.com/share/business/guides/skype-connect-requirements-guide.pdf schließlich auch mit "JA" beantwortet werden:

3.0 System requirements

Here are the system requirements of Skype Connect:

Requirement Description
Protocol SIP (RFC3261)

Daher muss nur noch Gigaset das DX800A auch für "Skype Connect" zertifizieren lassen.

Weitere Links zu Skype Guides in Englisch:

http://download.skype.com/share/business/guides/skype-connect-user-guide.pdf
http://download.skype.com/share/business/guides/skype-manager-user-guide.pdf

1) Skype Connect User Guide
2) Skype Manager User Guide

und zu Gigaset Manuals:

http://gigaset.com/at/de/product/GIGASETDX800AALLINONE.html?tab=manuals

3) Gigaset DX800A all-in-one Bedienungsanleitung (Langversion) de AT (PDF)
4) Gigaset DX800A all-in-one User guide web config de AT (PDF)

LG HCV ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.