[Gelöst] Smart TV mit LAN an FB keine Internetverbindung

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich nutze seit Jahren einen Samsung Smart TV ( UE55JU6850 ), der über Wlan mit einer FB7270 verbunden ist, die FB7270 hängt als AP per Kabel hinter einer FB7490, die als Router dient.
Im Router ist DHCP Server eingestellt.
Die IP Zuweisung an den TV per Wlan funktioniert, die IP wird entsprechend durchgereicht und der TV erscheint als "Samsung-UHD" in der Heimnetzübersicht, für die IP habe ich statische Zuweisung als 192.168.178.38 eingestellt.
Ich wollte wegen der höheren Bandbereite jetzt den TV per LAN an die FB7270 anschliessen. Ich habe gestern also Kabel verlegt, aber im TV bekomme ich die IP nicht zugewiesen.

Wenn ich den TV per LAN verbinde wird dies im Router als Netzwerkgerät mit Namen "localhost" angezeigt, die IP in diesem Falle 192.168.178.29
Im AP, der FB7270 erscheint auch das Gerät "localhost" allerdings mit einer im TV scheinbar voreingestellten IP 169.254.17.106.
Der TV meldet immer, dass die IP Zuweisung nicht funktioniert, obwohl ich die Einstelung auf automatische Zuweisung eingestellt habe.
In der manuellen Zuweisung im TV habe ich auch schon einiges versucht:
DNS Server auf automatisch,
DNS Server auf 192.168.178.1
DNS Server auf 217.237.149.142 ( aus dem Router übernommen )
IP auf automatisch
IP auf 169.254.17.106 ( was dort voreingestellt war ) mit Subnet 255.255.0.0 (war voreingestellt)
IP auf 192.168.178.29 mit Subnet 255.255.255.0
Gateway auf automatisch
Gateway auf 192.168.178.1 ( versuchsweise auch mal mit ...0 hinten)
Gateway auf 192.168.178.26 ( die IP vom AP )
... leider alles ohne Erfolg.
Die Anleitung von Samsung zum TV ist da auch nicht weiter hilfreich:
004.jpg

Hat jemand eine Idee ?

Mfg
Axel
 
2 evtl. blöde Fragen:

WLAN am TV deaktiviert?
DHCP-IP-Zuweisung in der Fritzbox gelöscht (müsste eigentlich egal sein, da die LAN-MAC und WLAN-MAC des TV verschieden sein sollte)?
 
WLAN + LAN parallel funktioniert bei den alten Samsung TVs nicht im gleichen IP-Bereich.
 
da die LAN-MAC und WLAN-MAC des TV verschieden sein sollte
Genau da dürfte das Problem liegen, wenn der TE hier erwartet (so verstehe ich das in #1 zumindest), daß der Fernseher weiterhin die 192.168.178.38 erhält.

Da er ja bei der direkten Verbindung mit dem Router die 192.168.178.29 erhält (und da zumindest nicht steht, daß der TV anstelle des AP mit dem Router verbunden wurde, womit dann automatisch die WLAN-Verbindung des TV auch getrennt wäre), sollte auch kein Parallel-Betrieb von WLAN und LAN innerhalb desselben Segments vorliegen.

Daß sich das TV-Gerät mit dem Namen "localhost" meldet ... geschenkt. Das dürfte dann auch in der Router-Box nur deshalb anders sein, weil der Eintrag irgendwann mal von Hand umbenannt wurde oder weil zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ein Hostname im TV eingestellt war (wenn der das kann).

Da die WLAN-Einstellung als "Repeater" (bzw. AP) aber durchaus davon unabhängig sein kann, was als Betriebsart für die 7270 verwendet wird (ich nehme mal einfach an, daß die als AP per L2TPv3 alles das, was über WLAN kommt, an den Router weiterleitet - auch wenn das m.W. erst mit einer 7270v2 oder 7270v3 funktionieren dürfte; schon die Angabe einer FRITZ!OS-Version wäre hier hilfreich gewesen), würde ich hier eher auf falsche Betriebsart (bei abgeschaltetem DHCP-Server in der 7270) tippen ... dann ist der DHCP-Server der 7490 auf den LAN-Anschlüssen der 7270 eben nicht zu sehen (der L2TPv3-Tunnel endet an den WLAN-Interfaces) und das wäre auch eine Erklärung dafür, warum das TV-Gerät am LAN-Kabel gar keinen DHCP-Server findet (die 7270 hat ihren ja auch abgeschaltet - zumindest darf man das annehmen, da alle belastbaren Informationen fehlen) und seinerseits auf eine automatische IP-Adresse zurückgreift.

Das erklärt zwar noch nicht in jeder denkbaren Konfiguration, warum die Brigde in der 7270 nicht dafür sorgt, daß die 7490 auch bis zum anderen Anschluß (an dem das TV-Gerät hängt) "durchdringt", aber auch dafür gäbe es noch alle möglichen Erklärungen und ohne genauere Kenntnis der tatsächlich in der 7270 verwendeten Konfiguration, ist das alles auch nur wildes Raten mit der Chance auf einen Zufallstreffer bei der Ursache.

die FB7270 hängt als AP per Kabel hinter einer FB7490, die als Router dient.
heißt nämlich am Ende für jeden vermutlich etwas anderes - da wären Screenshots oder Auszüge aus der Konfigurationsdatei deutlich zuverlässiger in ihrer Aussage.
 
2 evtl. blöde Fragen:

WLAN am TV deaktiviert?
Ja, die eher spartanische Menüführung fragt ob man drahtlos oder per Kabel verbinden möchte. Daher gehe ich mal davon aus, dass Wlan angeschaltet wird, wenn ich LAN einschalte.
Ich werde mal Wlan in der FB7270 abschalten und testen.

Genau da dürfte das Problem liegen, wenn der TE hier erwartet (so verstehe ich das in #1 zumindest), daß der Fernseher weiterhin die 192.168.178.38 erhält.
Die IP die zugewiesen wird wäre mir egal, sollte doch bei automatischer Zuweisung im Bereich des Routers liegen.

Da die WLAN-Einstellung als "Repeater" (bzw. AP) aber durchaus davon unabhängig sein kann, was als Betriebsart für die 7270 verwendet wird (ich nehme mal einfach an, daß die als AP per L2TPv3 alles das, was über WLAN kommt, an den Router weiterleitet - auch wenn das m.W. erst mit einer 7270v2 oder 7270v3 funktionieren dürfte; schon die Angabe einer FRITZ!OS-Version wäre hier hilfreich gewesen), würde ich hier eher auf falsche Betriebsart (bei abgeschaltetem DHCP-Server in der 7270) tippen ... dann ist der DHCP-Server der 7490 auf den LAN-Anschlüssen der 7270 eben nicht zu sehen (der L2TPv3-Tunnel endet an den WLAN-Interfaces) und das wäre auch eine Erklärung dafür, warum das TV-Gerät am LAN-Kabel gar keinen DHCP-Server findet (die 7270 hat ihren ja auch abgeschaltet - zumindest darf man das annehmen, da alle belastbaren Informationen fehlen) und seinerseits auf eine automatische IP-Adresse zurückgreift.


Also hier die Konfiguration des AP:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI), FRITZ!OS 06.06 über LAN1 am Router
a04.JPG a03.JPG a02.JPG a01.JPG
Das Kabel zum TV hängt hier an LAN2.
Unter Wlan heißt der TV Samsung-UHD und unter LAN localhost:
a06.JPG a05.JPG

Die Konfiguraion des Routers:
Ihr FRITZ!Box-Name: FB7490 FRITZ!OS: 06.93 über LAN3 mit o.g. AP verbunden.
IPv4 auf den Standardeinstellungen der FB
b01.JPG
Unter Wlan heißt der TV Samsung-UHD und unter LAN localhost:
b04.JPG b03.JPG

Was wäre noch interessant ?


Mfg
Axel
 

Anhänge

  • a06.JPG
    a06.JPG
    27.3 KB · Aufrufe: 17
In der FB kannst den WLAN Eintrag löschen, und für die LAN Verbindung nennst dir ganze einfach um, und wenn unbedingt selbe IP möchtest, änderst diese von .29 auf .38

Name wurde wohl einmal nicht richtig übermittelt, und dann lässt die FB den Namen so.
 
Erst einmal alle Einträge zum Gerät aus beiden Boxen löschen (geht nur, wenn das Gerät nicht gerade aktiv ist) ... der Rest der Konfiguration sieht ja richtig aus und dann dürfte die 7270 den Fernseher gar nicht kennen (zumindest nicht auch noch mit Namen, höchstens als "PC-31-08-95-..."), denn auf L3 hat sie per se mit dem Fernseher ja gar nichts zu tun, wenn der direkt über die LAN-Bridge von der 7490 die IP-Adresse vom dortigen DHCP-Server erhält.

Dann den Fernseher noch einmal per DHCP nach einer Adresse suchen lassen und notfalls das Ergebnis in der 7490 per Paketmitschnitt überprüfen - hier liegt ja offensichtlich ein bunter Mix aus alten und neuen Einträgen vor. Das WLAN an der 7270 einfach abschalten ... wenn's für andere Clients gebraucht wird, kann man immer noch nach der Fehlersuche neu entscheiden.
 
In der FB kannst den WLAN Eintrag löschen, und für die LAN Verbindung nennst dir ganze einfach um, und wenn unbedingt selbe IP möchtest, änderst diese von .29 auf .38
Das habe ich schon mehrfach durch, ich habe mal alle Verbindungen gelöscht. Jetzt meldet sich der TV allerdings mit dem Namen "TV--[UE55JU6850]" bei LAN oder Wlan.
Wlan ist aus, wenn ich über Kabel verbinde, findet aber trotzdem nicht ins Internet.
Ich versuche jetzt mal im AP, der FB7270 die DNS Server aus dem Router zu hinterlegen.
 
Beim IP Client ist ist die erste FB weiterhin DNS und Gateway.

Sonst lösche die Einträge raus, und starte dann beide FB neu.

Hast du evt. Kindersicherung aktiv für neue Geräte?
 
Erst einmal alle Einträge zum Gerät aus beiden Boxen löschen (geht nur, wenn das Gerät nicht gerade aktiv ist) ... der Rest der Konfiguration sieht ja richtig aus und dann dürfte die 7270 den Fernseher gar nicht kennen (zumindest nicht auch noch mit Namen, höchstens als "PC-31-08-95-..."), denn auf L3 hat sie per se mit dem Fernseher ja gar nichts zu tun, wenn der direkt über die LAN-Bridge von der 7490 die IP-Adresse vom dortigen DHCP-Server erhält.
Hat sich gerade mit meinem Posting überschnitten.
Das komplette zurücksetzen versuche ich heute nacht mal.
Was schneide ich denn am besten mit ? Lan und Internet ?

Ich habe hier gerade Meuterei weil die Familie Wlan möchte :)

Danke
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch dürfte die 7270 hier nur als "dummer" Ethernet-Switch arbeiten und gar nichts mit der Verbindung zwischen der 7490 und dem TV zu tun haben ... wenn sie sich da trotzdem "einmischt", muß das irgendeinen anderen Grund haben. Wenn Du einen Switch haben solltest, stecke den einfach mal testhalber anstelle der 7270 dazwischen - verschwindet das Problem dann (das wäre ja dann wie der direkte Anschluß an die 7490, halt mit einer "Verlängerung"), ist irgendwas mit der 7270 faul, wenn sie nicht nur die Daten von A nach B weiterreicht. Selbst wenn sie das nicht in Hardware machen sollte (für deren Switch müßte es irgendwo sogar noch das Konfigurationsprogramm geben - zumindest irgendwo in Freetz), müßte sie es spätestens mit einer Software-Bridge machen, in der die beiden LAN-Anschlüsse für die 7490 und das TV-Gerät Member sind.
 
Ich habe eben mal statt des TV einen Netbook ans Kabel geklemmt und festgestellt, dass nur 10Mbit/s dort ankommen.
Da ich dafür die 7270 ja laufen lassen kann habe ich mal einen (billigen) HUB an das Kabel das von der 7490 kommt geklemmt und dort das Kabel zum TV und auch das zur 7270 angeklemmt (wegen Wlan).
Jetzt bekomme ich mit dem Netbook 100Mbit/s und der TV findet sporadisch eine Verbindung ins Internet (mit automatischer Einstellung, d.h. er bezieht die IP von der FB7490) wenn ich dann allerdings z.B. auf dem TV Amazon Prime Video aufrufe startet dies extrem langsam und bleibt dann bei einer Fehlermeldung hängen (man soll die Verbindung ins Internet prüfen.)
Die Idee mit dem HUB ist super, ich bestell mir mal einen Gigabit HUB*, vielleicht kann ich da noch was aus den Leitungen rauskitzeln. Von 7490 zu 7270 liegen 25m Cat5e (schon älter) und von 7270 zum TV 25m Cat7a (gestern eingezogen).

* Ich dachte da an einen TP Link TL SG105 bei den Bewertungen der HUBs gibt es ja zwischen TP-Link, D-Link und Netgear ja nur graduelle Unterschiede.

Mfg
Axel
 
10 Mbit? Klingt ja schon eher nach Defekt/Wackelkontakt am Kabel.

GBit ist bei dem Samsung TV Verschwendung, macht eh nur 100 Mbit, mehr gibt es nur via 5 GHz WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
10 Mbit? Klingt ja schon eher nach Defekt/Wackelkontakt am Kabel.
Nur wenn es von der 7270 kommt, mit dem HUB dazwischen statt der 7270 liegen 100Mbit/s an.

GBit ist bei dem Samsung TV Verschwendung, macht eh nur 100 Mbit, mehr gibt es nur via 5 GHz WLAN.
An den HUB muss ja dann auch wieder die 7270 dran wegen Wlan.
... und vielleicht gibts ja mal wieder was neues von 1&1 das die 7270 ersetzt.

Wo ich die Signatur sehe, darf ich erfahren was für eine USV sie nutzen ?
Bei mir wird demnächst auch ISDN abgeschaltet und ich muss dafür sorgen, dass eine ältere Persoch auch bei Stromausfall noch telefonieren kann. Die USV im erschwinglichen Rahmen, die ich bisher gefunden hab scheinen alle Geruchsprobleme zu haben.

Mfg
Axel
 
Habe eine von APC, lag mal bei etwa 70€. Versorgt NAS und FB für etwa 40 Minuten mit Strom.

Kabel von der FB in USV und von da mit ungeschirmten Netzwerkkabel in FB.

Wo hier Stromausfall war, brachte dass zum telefonieren nichts, da auch der DSLAM sowie Mobilfunkmast entsprechend nicht in Betrieb mehr waren. War also nur mit Handy Verbindung möglich zu einem weiter entfernten Mobilfunkmast welcher anderen Stromkreis hatte, welcher dann auch entsprechend ausgelastet war.

Da wäre wohl ein einfaches Handy (kein Smartphone) besser, die braucht man auch nicht täglich aufladen mit Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt aber was er meint, ist für viele eben gleiche. ;)
 
....
Wo hier Stromausfall war, brachte dass zum telefonieren nichts, da auch der DSLAM sowie Mobilfunkmast entsprechend nicht in Betrieb mehr waren. War also nur mit Handy Verbindung möglich zu einem weiter entfernten Mobilfunkmast welcher anderen Stromkreis hatte, welcher dann auch entsprechend ausgelastet war.

Da wäre wohl ein einfaches Handy (kein Smartphone) besser, die braucht man auch nicht täglich aufladen mit Strom.
Wir haben aufgrund maroder erdverlegter Kabel immer mal wieder lokale Probleme wo dann auch manchmal nur eine Phase weg ist. Beim großen Stromausfall nütz dass sowieso nichts.

Klar im Normalfall Handy, allerdings kommt die ältere Person damit nicht mehr zurecht, vor allem wegen dem Hörgerät und Seniorenhandy haben wir schon durch. Die braucht was zum draufdrücken und reinrufen, derjenige am anderen Ende weiß dann schon was los ist. ... ist halt manchmal so ab 90.

Gab es IMO noch nie und wird es auch nie geben.
HUBs gab es nur bis 100Mb/s.
Und jetzt gibt es sowieso nur noch Switche.
OK bis eben dachte ich es wäre dasselbe gemeint hatte ich aber Switche.

Mfg
Axel
 
Was hängt denn noch so an dem HUB?
Ein HUB hat nun mal den Nachteil, dass er die Geschwindigkeit aller seiner Anschlüsse an die des langsamsten Gerätes anpasst.
 
Oh man ...
Jetzt hat er begriffen, daß es nur noch Switche gibt, und dann fängst du wieder von HUBs an.
Denke mal daran, daß dies auch noch viele andere lesen und sich dann falsch einprägen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.