Smarthome per FBF 6690: min. der Zusatzhardware: (Dect440 & HUE & TUYA & SONOFF & IKEA-LED)

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
Smarthome ist zwar Klasse, doch man braucht gefühkt für alles Zusatzgeräte, ECO-Dect geht nicht, Zigbbe auch nicht, WLAN nur per Repeater. Pro LED 1Watt, dann die Gateways, 3-5Watt, Fritzbox 10-30Watt, sodass man im Jahr schnell auf eine permanente hohe Verbrauchsbeslastung kommt.

FRAGE:
Wie haben meist HUE und in der Küche eine 3-Fach-Tuya WLAN Steckdose (mit nur einem stromverbraucher und 3 Relais) und einen Sonoff Türöffner die sich alle per Alexa über WLAN gekoppelt steuern lassen. Wir wollen aber zusätzlich Schalter und die Temperatur mit Luftfeuchtigkeit haben. Der DECT überzeugt hier, doch wie kann ich die Geräte einbinden. Die 6690 hat ja kein Zigbee? Wie kombiniere ich die Schaltfunktion. Gibt es eine Gateway mit Repeater oder was kann man hier tun?

Die WLAN-Funktion des FRITZ!Smart Gateway ist ausschließlich zur Verbindung mit einer FRITZ!Box vorgesehen und unterstützt kein WLAN-Repeating oder die Anmeldung von anderen WLAN-Geräten. Also geht diese Steckdose nicht?:

Mir geht es darum das DECT440 die Taster belegen zu können. Welche Smarthome Lampen lassen sich denn mit dem DECT 440 bedienen und wlchje 3er-Steckdoese hat "echtes" Zigbee und ist damit im Standby auch deutlich sparsamer?

Gibt es das Gateway nicht auch gleich mit als Repeater ggf. auch über andere Hersteller um einfach mal die Anzahl der Einzelgeräte und Verbraucher zu Opitmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Leider verstehe ich nicht genau was ich machen muss. DECT 200+500+300+350 gehen direkt über das CECT440. Mir geht es darum, dass ich für die oben verlinkte Steckdosenleiste und die HUE-Küchenlampe u.a. einen physischen Schalter suche und der DECT440 biete sich hier an, da ich in der Küche auch noch ein separates Thermometer mit Feuchtigkeitsanzeige habe und man mit dem DECT 440 gleich alles erschlagen könnte.

Ist die Aussage lt. Copilot falsch, dann bräuchte ich eigentlich nicht mal Gateway von Fritz!?:

Der 440 kann jede FritzBox‑Szene auslösen. Eine Szene kann wiederum jedes Gerät schalten, das über:

• FRITZ!Smart Gateway (FSG)
  • Alexa
  • Home Assistant
  • Matter‑Bridge
eingebunden ist.

Damit kannst du über Umwege schalten:​

• Zigbee‑Geräte (Hue, IKEA, Tint, Tuya Zigbee, Sonoff Zigbee)
  • WLAN‑Geräte (Tuya, Shelly, Sonoff, Meross, Gosund)
  • Matter‑Geräte
  • Home Assistant‑Geräte (KNX, Modbus, Z‑Wave, Zigbee2MQTT, Shelly, Sonoff, Bosch, Homematic usw.)
➡️ DECT 440 → Szene → Gateway → beliebiges Gerät

Zuletzt bearbeitet:
dass ich für die oben verlinkte Steckdosenleiste und die HUE-Küchenlampe u.a. einen physischen Schalter suche und der DECT440 biete sich hier an
Sind denn Deine weiterten Smart-Home Geräte hier gelistet?

Im allgemeinen bietet sich dieser Thread an für solche Fragen:

Smart-Home via WiFi (WLAN) wird von FRITZ! (bisher?!) nicht unterstützt.

Falls Du einen Einplatinencomputer (zB Raspberry Pi) oder ein NAS (zB mit Docker) im Netzwerk hast, könntest Du es auch mit Home Assistenten oder anderen "Tools" mit dem FRITZ!Smart-Home kombinieren und das erwähnte Gateway würde entfallen oder würde eben für die Integration in die Sprach-Assistenten (ebenfalls erwähnt) herhalten, sollte man Home Assisten oder Ähnliches nicht einsetzten wollen/können.

• Like
Reaktionen: Christian123
Alles klar!? Kurz zusammengefasst:

Mit dem Fritz-gateway kann ich über den DECT440 meine Zigbeelampen (IKEA&HUE) steuern und kann mir auch die HUE-Brigde schenken sofern ich nur die Funktionen an/aus/Dimmen/Farbe ändern steuere. Alle IKEA-Lampen gehen inkl. Wasserwarner. Meine WLAN-Steckdosen (s.o., WLAN-Amazon und Aldi Taya) kann ich mir schenken oder getrennt weiter nutzen. Vorrausetzung ist für das DECT440 mit Gateway, dass ich mind. 1 Matterfähiges Alexa-Gerät habe wie den ECHO-DOT in Kugelform mit Uhr (konnte leider nicht rausfinden wo ich das sehe und ob es Matter hat). Da ich ohnehin nicht ohne Repeater auskomme würde ich die 6690 gegen die 6670 tauschen und bräuchte dann kein Gateway?

Ist das so richtig vom Verständnis?

Also die KI schreibt echt ne Menge Mist und korrigiert sich ständig bei den Widersprüchen: Den Alexa- Fritzbox.smarthome Skill gibt es wohl nicht mehr.

1 Matterfähiges Alexa-Gerät habe wie den ECHO-DOT in Kugelform mit Uhr (konnte leider nicht rausfinden wo ich das sehe und ob es Matter hat).
Nur die ganz alten Amazon Echo (1. Generation), Echo Dot (1st Generation), Echo Plus (1st Generation), Echo Show (1st Generation) und Echo Show (2nd Generation) unterstützen kein Matter. Für allen anderen kompatiblen Amazon Echo und eero devices ist der Matter support hier gut dokumentiert:
Compatible Amazon Echo and eero devices​
The following Amazon Echo and eero devices support Matter.​
The following Amazon Echo and eero devices also have a built-in Thread Border Router​

• Like
Reaktionen: Christian123
Hallo ich bis es nochmal,

ich habe jetzt in der FBF6670, die interessanterweise doch bessere WLAN-Empfangsergebnisse bei den Endgeräten als die 6690 hat, am laufen und auch Billig-Zigbee-Steckdosen an den DECT440 schaltbar eingebunden. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich die 6670 mit Smarthome auch per Sprachbefahl über ALEXA einbinden kann damit ich das DECT440 als physischen Schalter UND Alex-Sprachsteuerung nutzen kann!?

Jetzt lese ich, dass ich doch das Gateway brauche!?

Jetzt lese ich, dass ich doch das Gateway brauche!?
Auch das ist so ein Alltagsthema hier - ja es wurde vor Markteinführung angekündigt, dass Matter auch in die Modelle welche ZigBee unterstützen implementiert werden soll (und ggf. falls möglich auch auf anderen Modellen, welche selbst kein ZB können), jedoch ist es bisher noch nicht umgesetzt worden.

Siehe zB:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/matter-support-mit-fritz-box-7690.324322/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-mit-alexa-sprachsteuerung-steuerbar.324285/

wie hatte ich denn die DECT Thermostate mit Alexa vor gar nicht all zu langer Zeit steuern können? Was ist mit dem Fritz!Box Smart Home Skill passiert?

Was ist mit dem Fritz!Box Smart Home Skill passiert?
Dazu einfach mal nachlesen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82