smarthost Empfehlung

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi!

Ich stelle die Frage mal hier - vielleicht hat ja jemand eine passende Antwort!

Ich bin vor kurzem zu 1&1 gewechselt und habe dadurch meine static IP eingebüsst, dies aber durch den dyndns-service wieder einigermassen ins Lot gebracht!

Probleme bereitet mir jedoch die Funktion smtprelay/smarthost in Verbindung mit eXtremail.
1und1 ist da leider nicht ganz zuverlässig und gelegentlich erhalte ich vom smtp-server einen 550 und meine mails werden abgewiesen und daher nicht zugestellt (sehr ärgerlich!).

Deshalb hätte ich gerne von Euch einen Tipp für einen zuverlässigen smtp-relay-dienst um halt mails mit meinem eigenen fqdn versenden zu können.

Ist smtprelay.t-online.de empfehlenswert oder nur verwendbar wenn man unter T-Online eingeloggt ist (wie muss man sich ggf. authentifizieren?).
 
Moin!

Also ich benutze für meine diversen E-Mail-Adressen einfach den jeweiligen SMTP-Relay-Server des E-Mail-Providers. Es würde zwar über jeden meiner HostEurope-Web-Accounts mit beliebiger Absender-Adresse funktionieren, gibt dann aber u.U. Probleme beim Adressaten, da das Relay nicht zur Absender-Domain gehört (Spam-Filter).

Um das ganze zu organisieren habe ich auf meinem lokalen Debian-Server (über den aller E-Mail-Traffic geht) eine entsprechende Exim-Konfiguration, die den Smarthost passend zum jeweiligen From-Header auswählt.

smtprelay.t-online.de ist zwar von extern erreichbar, aber nur bei Abschluß von Zusatzverträgen, die dann auch POP3-Zugriff o.ä. beinhalten. Die Problematik, daß Du Mail von einer nicht zum From-Header passenden IP-Adresse verschickst, kriegt man damit aber auch nicht gelöst :-(
 
Und wie lauten die Zugangsdaten beim smtprelay von T-Online wenn man diesen ausserhalb des T-Online accounts nutzen will - kann mir das bitte jemand verraten?

Ist die userid der vordere Teil vor dem '@' oder die Zugangskennung?
Das Password das webpassword oder das Password für den Zugang?
Plain, Login, cram-md5?
 
Gute Frage!

Habe das Ganze damals nur von T-Online aus benutzt und daher kein Passwort gebraucht. Wenn man sich per T-Online einwählt, sind die T-Online-News-Groups für solche Fragen immer sehr zu empfehlen. Komme ich leider nicht mehr so ohne weiteres dran...

Für den E-Mail-Abruf war das die E-Mail-Adresse ohne Domain und das E-Mail-Passwort (eigenes Passwort!). Fetchmail stand auf "AUTO", daher kann ich nicht genau sagen, ob da irgendwas per TLS ging oder so. Im Zweifelsfalle immer Plain Text.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.