SMB-zugriff mit Ubuntu 9.10 auf USB HDD

qwert_wayne

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe Ubuntu 9.10 installiert und kann seit dem nicht mehr auf die USB HDD zugreifen. Unter 9.04 hat es noch funktioniert.
Wenn ich es über smb://fritz.box versuche passiert einfach gar nichts. smb://ip funktioniert auch nicht. Auf andere Windows Freigaben kann ich zugreifen und die Windowsrechner auch auf die USB Platte.

Versucht habe ich auch schon das hier:

Recognizing Win98 machines

Microsoft networking is extremely quirky. To enable recognition of PCs with Windows 98, edit your Samba configuration file:

sudo nano /etc/samba/smb.conf

Then add the following lines to the file:

[global]
# THE LANMAN FIX
client lanman auth = yes
client ntlmv2 auth = no

(die Anleitung kommt von hier


Kennt jemand diesen Fehler?

gruß
qwert
 
hi,

"smb://..." hat bei mir, aus welchen gründen auch immer, probleme gemacht
probiere doch mal mount mit cifs:
Code:
# sudo mount -t cifs //192.168.178.1/Hitachi-HTS543216L9A300-01 /mnt -o noperm,auto,user=none,password=,uid=0,gid=0,umask=0
"Hitachi-HTS543216L9A300-01" musst du natürlich durch den namen deiner festplatte ersetzen (wenn nicht bekannt, per telnet in /var/media/ftp oder im windows nachsehen). smbfs muss installiert sein! in /mnt musstest du dann den inhalt sehen

gruß
 
jo das läuft, danke!
ist irgendwie gefühlt nun langsamer als vorher, aber vielleicht ist das auch einbildung
 
Ich hatte das gleiche Problem, die Fritzbox wird aufgerufen, aber kein Laufwerk gezeigt. Der Tip war gut, hat aber nur einmal funktioniert, danach zeigte sich das Laufwerk trotzdem nicht mehr. Warum weis ich nicht, bin auch nicht so der Experte.
Also wollte ich mal mit ftp-Zugang probieren, was früher nie wirklich brauchbar war, und siehe da, ein gemountetes Laufwerk im Dateiverzeichnis, Nutzung wie normal, Dateien lesen und schreiben, auch direkt bearbeiten, nur Videos lassen sich nicht direkt abspielen, halt doch nur FTP.
Aktiviere bei der Fritzbox nur den FTP-Zugriff und dann gib beim Nautilus-Dateibrowser nur ftp://fritz.box/ ein, ggf. anstelle fritz.box die IP-Adresse. Die Passwortabfrage übergehst du und schon hast du dein Laufwerk ;)

Viel Erfolg !
 
Das Problem bei ftp ist nur, dass sich z.B. MP3s nicht direkt abspielen lassen.

Nach dem Einbinden über cifs dauert nun das herunterfahren wesentlich länger. Vielleicht liegt es daran, dass ich wlan benutze und das wlan vor dem unmounten getrennt wird?
Kann man daran was ändern?
 
Nach dem Einbinden über cifs dauert nun das herunterfahren wesentlich länger. Vielleicht liegt es daran, dass ich wlan benutze und das wlan vor dem unmounten getrennt wird?
Kann man daran was ändern?
hi, da kann man nicht wirklich viel machen: das ftp- bwz sftp protokoll sind nicht zum sharen geeignet und samba ist halt nicht so schnell (ich habe mal bei fat32 1,5 mb/s gemessen)... ich glaube, dass ftpfs bzw. sshfs erst die datei komplett herunterladen muss, bevor man diese abspielen kann :)confused:)

übrigens: sshfs ist bei mir auch relativ langsam - bei fat32 850 kb/s :(, obwohl ich über kabel verbunden bin. außerdem ist zu beachten, dass fritzbox-usb max 4mb/s (haben einige gemessen. diese geschwindigkeit habe ich in der realität nicht geschaft) schaft, was für videos schon knapp sein kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.