[Problem] SMS-Empfang mit 7490 geht nicht mehr

walter123

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Fritzbox 7490 (Firmware 7.29) mit UMTS Stick Vodafone K3765-HV (SIM Vodafone Callya).
Seit Jahren benutze ich die Fritzbox u. a. um SMS zu empfangen.
Eigentlich gab es nie Probleme bis gestern Abend als mir für eine 2FA-Authenitifizierung eine SMS zugesendet wurde. Mehrmals versucht, aber da war keine SMS weder bei den System-Ereignissen noch bei den Pushmails.
Erst dachte ich, da ist was bei Vodafone, aber heute morgen war immer noch nichts da.
Als ich die SIM-Karte in mein Handy steckte, kamen dann alle SMS angerauscht - also entweder ein Problem mit der Fritzbox oder dem UMTS-Stick. Aber die üblichen Maßnahmen (Fritzbox neu starten, andere SIM, anderer UMTS Stick) haben nichts geholfen: die Sprachverbindung über UMTS Stick geht einwandfrei, aber es werden keine SMS angezeigt.
Hat jemand auch dieses Problem oder vielleicht eine guten Tipp, was da auf einmal sein kann ?
 
Hast Du Dir Mal selbst an die Fritzbox-Stick-SIM eine SMS gesandt? Es könnte sein, daß der 2FA-SMS-Dienst den Stick erkennt und nicht zustellt aus Sicherheitsgründen.
LG
 
eben getestet mit 4G Systems GmbH & Co. KG W 1208 Stick. SMS wird empfangen und als Pushmail verschickt.
7490 mit 7.51-104504 BETA
Gerhard

hre FRITZ!Box hat eine SMS von +49176xxxxxxxx empfangen.
SMS von: +49176xxxxxxxxxxx
An: Rufnummer der SIM-Karte
Datum: 18.04.2023
Uhrzeit: 17:56:15
Nachricht: hier eine Test-SMS auf die Fritzbox 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Jetzt läuft es wieder dank der Antwort von Micha0815.
Ich hatte es schon ohne Erfolg ausprobiert, aber noch im "Fehlerzustand".
So habe ich mit dem Handy die SMSen wieder geleert, die SIM wieder in den UMTS Stick gesteckt und mir selbst eine SMS geschickt und da war die SMS auf einmal da :)
Schaut fast so aus als hätten die SMS für die 2FA alles blockiert.
Ich weiß nicht ob Paypal (von denen kam übrigens die SMS) den UMTS Stick erkennen kann oder irgendwas mit der SMS ist, aber von Paypal werde mir keine SMSen mehr auf meine Fritzbox schicken lassen ;-)
 
Die SMS werden bei solchen Sticks auf der SIM-Karte gespeichert - und deren Platz (bzw. die Maximal-Anzahl) ist begrenzt.

Ich weiß nicht ob und wie man die SMS auf einem an der Box angeschlossenen Stick löschen kann.
 
Die SMS werden bei solchen Sticks auf der SIM-Karte gespeichert - und deren Platz (bzw. die Maximal-Anzahl) ist begrenzt.
Sicher? Wenn ich eine SIM von Stick A nach Stick B wechsele, habe ich zumindest keinen Zugriff auf alte SMS. Vielleicht hängt das auch vom Modell und Firmware ab.
LG
 
Das ist möglich. Eventuell kann das sogar konfiguriert werden, aber auch das ist abhängig vom Endgerät.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.