.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SMS ins Festnetz hinter AVM Fritz! Box Fon WLAN

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Borkk, 19 Okt. 2004.

  1. Borkk

    Borkk Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ist zwar kein direktes VoIP Thema aber wo trifft man mehr User der AVM Fritz! Box Fon als hier ;-)

    Es geht um eine Fritz! Box fon Wlan (Version 08.01.18; Build 04.09.20) an der ich ein Gigaset S100 am a/b Port1 betreibe.

    Ich weis zwar nicht wer das wirklich braucht ;-) aber es hat mich aus technischer Sicht einfach mal interessiert wie und ob die Funktion SMS ins Festnetz funktioniert. So wie ich das verstanden habe ruft das GigasetPhone eine 09023... Nummer an um dort die SMS irgendwie abzusetzen. Ich habe also diese Nummer in den Wahlregeln fürs Festnetz freigegeben und wenn ich eine SMS sende, kann man auch erkennen, dass die Festnetz (ISDN) Leitung an der Fritz! Box belegt wird. Allerdings kommt nach einiger Zeit eine Meldung das die Nachricht nicht abgesetzt werden konnte und das wars dann.

    Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht oder evtl. sogar eine ähnliche Installation am laufen? Mich würde auch eher der Empfang von Nachrichten interessieren, damit lassen sich einige Praktische Dinge realisieren.
     
  2. minipilot

    minipilot Neuer User

    Registriert seit:
    10 Juni 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    die Nummer 09023... kenne ich jetzt nicht. Wenn du aber das Routing ins Festnetz gesetzt hast, bist du auf dem richtigen Weg. Wichtig ist letztendlich nur, dass du mit einem "deutschen" Gigaset im "deutschen" Festnetz unterwegs bist. Ggf. kann es auch sein, dass dein Festnetzanbieter "fremde" SMS Zentralen blockt.

    Weiterführende Infos hier:
    http://www.dafu.de/redir/festnetz-sms.html
     
  3. ilmtuelp0815

    ilmtuelp0815 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Gerätetechnik, Informatikspezialist
    @minipilot: Hast zufällig mal auf das Datum des Threds vor Beantwortung gesehen? Warum gräbst du solche ollen Kamellen aus. Btw. der Link ist wohl auch nicht unbedingt aktuell :rolleyes:
     
  4. minipilot

    minipilot Neuer User

    Registriert seit:
    10 Juni 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh je, jetzt seh ich das... Igitt, Leichenschändung. Der Topic tauchte unten bei "Ähnliche Themen" auf.

    Mein Link ist zwar nicht aktuell, aber der Inhalt passt doch. Ausser den Preisen in DM vielleicht.