Ja, eigentlich solltest Du am SMS fähigen Endgerät die SMS eingeben und dann an die Handynummer schicken können. Vorher muss aber im Endgerät einmal das Servicecenter eingetragen werden, das für die Verteilung zuständig ist.
Abgehend funktioniert das auf jeden Fall über das Servicecenter.
@Hupe: Wenn das so ginge, wäre es ja ganz toll. Aber müsste das Telefon, wenn das über CLIP geht, dann nicht ziemlich viele Servicecenter-Nummern kennen, damit eine SMS auch als solche erkannt wird?
Wenn ich jetzt einen finde, der mich über seinen Asterisk SMS verschicken lässt, dann müssen eingehende SMS doch auch über diesen Asterisk laufen.
Ben.A -> SC -> Ben.B : Ben.B muss das SC kennen, über das Ben.A die SMS verschickt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sowas gibt:
Ben.A -> SC1 -> SC2 -> Ben.B : Wenn Ben.B nur SMS über SC2 empfängt, muss er auch nur SC2 kennen. Allerdings muss SC1 wissen, dass Ben.B über SC2 erreichbar ist. Dafür bräuchte man entweder eine zentrale Datenbank oder eine Art DNS.
:gruebel:
@bjunix: Ich will mich hier gar nicht auf Adapter beschränken, aber da ich bereits ein SMS fähiges analoges Telefon hinter einem Adapter betreibe, ist das für mich das naheliegendste. Natürlich kann man auch Software implementieren, die diese Features nutzen kann und vielleicht verstehen das dann auch zukünftige Hardphones (oder aktuelle mit neuer Firmware) - aber ich halte die Lösung über bestehende Telefone für schneller zu realisieren.