[Problem] Snom 720: Lautstärkenproblem

eogfhwsk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hasse es eigentlich produktbezogene Probleme in einem allgemeinen Forum zu diskutieren. Aber die Support-Seite von Snom ist bekanntlich derzeit ausser Betrieb und für Endkunden gibt es keine Möglichkeit dort jemanden zu erreichen. In den Wikis war leider auch nichts zu finden.

Ich habe hier 12 neue Snom 720, wobei der gesendete Audio-Stream grundsätzlich um 3-6db zu leise ist, verglichen mit dem empfangenen Audio-Stream. Ich habe bereits per HTTP GET den gain level der Mikrofone auf den maximalen Wert 8 gestellt.

Die 720er werden an einer Asterisk Anlage mit Sangoma BRI Hardware betrieben. Die deutschen Audio-Dateien habe ich auf -18db normalisiert und Sie sind sehr klar verständlich, wenn man von aussen in die Anlage reinruft. Bei Aufzeichnung beider Kanäle mit monitor() ergeben sich ziemlich gleiche Audio-Level, wenn man die Daten mit Audacity vergleicht.

Sobald aber ein Snom 720 antwortet, sinkt der gesendete Pegel um einige db. Ansonsten ist das gesendete Signal in Ordnung. In der Standardeinstellung für etwa vol_handset_mic (5), sinkt der gesendete Pegel um 12-15db und das Signal wird schwer verständlich.

Kann dies jemand bestätigen? Noch besser wäre es, wenn jemand von euch weiß wie man das Problem beheben kann.

Ich könnte natürlich an den Signal-Leveln in Asterisk selbst beim Übergang zu DAHDI, oder noch weiter hinten in den Wanpipe Treiben Anpassungen vornehmen, aber die Qualität der Verbindungen zwischen den Snoms würden sich so nicht ändern und ich hätte möglicherweise Probleme beim Faxen, weil etwa der Signallevel dann zu hoch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die snom-Endgeräte in FW 8.7.3.08/8.7.3.15 an Asterisk 1.8, Übergang ins PSTN mittels Patton Mediengateways (diverse). Ich kann keine Lautstärkeprobleme feststellen, weder intern-intern noch intern-extern. Standard-Werte des Endgerätes sind unverändert.

Beim Testen der Anlage in meinem Büro traten keinerlei Probleme auf. Die Probleme tauchten erst bei dem Kunden auf, wobei möglicherweise die dortigen Umstände letztlich verantwortlich sind. Eine Sache kann ich mehr derzeit noch nicht erklären---aber der Reihe nach. Nur zur Info: CentOS 6.3, Snom Firmware 8.7.3.19, Asterisk 11.2, Sangoma B700 + ..., alles mit HWEC.

Nachdem die zu geringe Lautstärke reklamiert wurde, habe ich vor Ort die Umgebungslautstärke gemessen, die mit 56-62dbA verglichen mit meinem Büro (28-30dbA) sehr laut ist. Im Hintergrund ist auch das "Grummeln" der dortigen Belüftungsanlage deutlich zu hören. Dies erklärt die "zu geringe" Empfangslautstärke. Vorher war dort eine Siemens-Anlage mit Octophon XX Telefonen installiert, die man richtig laut einstellen kann, was jetzt so nicht mehr geht. Aber das kann man Snom nicht wirklich vorwerfen.

Bei der Sendelautstärke macht es einen Unterschied, ob ich etwas mit Asterisk direkt abspiele, oder jemand über über ein Snom 720 spricht. Ich habe leider beim Zusammenbau die Pegel nicht gemessen, aber die Einstellungen entsprechen anderen Anlagen, die ich zusammengestellt habe. Eigentlich habe ich den Pegel für abgespieltes Material dem normalen Sprecherpegel angepasst, damit es nicht zu laut rüberkommt (Ansagen, Haltemusik). Die 710er Geräte scheinen so nicht betroffen zu sein. Mit den nächsten 720er, die ich bekomme, werde ich die Messungen nachholen.

Wenn ich mich nicht irre, dann wird der sendende RTP Strom vom Telefon erzeugt und erst wieder bei einem Medienübergang (hier: BRI), wenn überhaupt, angefasst. Innerhalb gewisser Grenzen müsste das Snom-Gerät für die richtige Normierung des Pegels auf der Sendeseite selbst sorgen. Ich vermute nun, dass das möglicherweise höherwertige Mikrofon bei einem Snom 720 stärker tiefere Frequenzen aufnimmt (Umgebung + Lüftungsanlage) und mit diesem Signal der RTP Strom normalisiert wird. Die später folgende Signalverarbeitung im Snom 720 nimmt dann die energiereichen tieferen Frequenzen wieder heraus, ohne den Gesamtpegel anzupassen. Dies ist aber zunächst nur reine Spekulation meinerseits.

Ich habe vor Ort bei dem Kunden ein etwas älteres Linksys/Cisco SPA921 getestet und festgestellt, dass ich die Empfangslautstärke höher einstellen muss, was zu erwarten war, aber keinerlei Pegelproblem auf der sendenden Seite festgestellt. Das spricht für meine windige Theorie. In meinem Büro befindet sich mittlerweile ein größerer aktiver Subwoofer (1 kW Verstärkerleistung), so dass ich dies hier demnächst weiter überprüfen kann...

Kommentare sind sehr willkommen :)

Mittlerweile sieht es so aus, dass ein Hauptgrund für das Lautstärkeproblem eine falsche Hörerhaltung der Kunden ist, wobei häufig nicht direkt in das Mikrofon gesprochen wird. Es scheint auch so zu sein, dass die die vorherigen "Octophone" anpassungsfähiger waren, aber auch mehr Umgebungsschall aufnahmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo