[Gelöst] Snom 760 BLF DND

Alibaba258

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Asterisk mehrere Hints angelegt. Diese Hints habe ich im Snom auch als BLF hinzugefügt und alles funktioniert wunderbar.

Schalte ich am Snom aber jetzt DND ein tut sich an den BLF der anderen Telefone leider gar nichts. Ich möchte das diese auch rot dauerhaft Leuchten wenn ein Telefon auf DND geschaltet ist.

Hat zu diesem Thema jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Alberti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass DND nicht an Asterisk gemeldet wird und auch den Device-Status nicht verändert. Das eine ließe sich mittels Aktion-URL bewerkstelligen, allerdings könnte man damit lediglich Presence oder einen custom-hint steuern.

Man kann in einem hint wie bei Dial mehrere Geräte mit & zusammenfassen. Weiß jemand, ob das auch mit custom-hints geht?
 
Hehe, deine Antwort kam genau 5min nachdem ich eine Lösung gefunden habe :-)

Für alle die es interessiert hier meine Lösung:

Hab in SNOM folgende Einstellungen getroffen:

DND AN: *33
DND AUS: *32

So sieht meine Extensions.conf aus:
Code:
exten => *32,1,Set(DEVICE_STATE(Custom:DND101)=NOT_INUSE)
exten => *33,1,Set(DEVICE_STATE(Custom:DND101)=BUSY)

exten => 101,hint,SIP/101&Custom:DND101
exten => 101,1,Dial(SIP/101)

Und dann im Snom normal als BLF die 101 abboniert und alles funzt wie es soll :-) Ich bin Happy :-)

Vielen Dank noch an das Forum für die tolle Hilfe hier und in anderen Threads.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Alberti
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dir die DND-Displayanzeige, die dedizierte "DND"-Taste und deine BLF-Taste synchron?

Also klappt alles, wenn du z.B. die BLF-Taste zum einschalten und die DND-Taste zum ausschalten nimmst?

Genau das habe ich nämlich nicht hinbekommen - ich habe keinen Weg gefunden, wie das Snom den DND-Status von der Asterisk ausliest. Sobald ich die BLF-Taste zum einschalten und die DND-Taste zum ausschalten nehme (oder umgekehrt) oder den DND-Status über einen anderen Weg auf der Asterisk setze (z.B. per Cron-Script oder per Anwahl der *32, dann hakt es.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Beiträge
2,302,935
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo