[Problem] [Snom 760] Starkes Rauschen

das_ubersoldat

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

vorweg ich bin absoluter Neuling was reine VoIP Telefonie angeht.

Ich habe für unsere neugegründete Firma zwei Snom 760 geholt und die Firmware auf die neueste (V8.7.5.13 http://wiki.snom.com/Firmware/V8/760) aktualisiert.

Testaccounts habe ich von folgenden Providern:
- sipgate (team)
- qsc (centraflex)
- easybell (business voice)
- dus.net (dustel starter)
- Alle Accounts sind mit Guthaben und temporären Nummern versehen.

Setup:
- Snom -> POE+ Switch -> Fritzbox 7490 -> HP Switch 100Mbit Port -> 100MBit symmetrisch auf Glasfaserbasis mit fixer IP
- keine Portforwardings
- die Accounts sind im snom eingetragen

Problem:
- Bei Anrufen hören beide Gesprächspartner ein starkes Rauschen, was auch lauter wird sobald man redet.
- Das Rauschen auf meiner Seite ist größtenteils weg, wenn der Gesprächspartner sein Mikrofon auf mute stellt.
- Das Rauschen auf der Seite des Gesprächspartners ist weg, sobald ich mein Mikrofon auf mute stelle.
- Das betrifft alle 4 Accounts.
- Ich habe zum Testen einen Telekom VoIP Anschluss und einen Wilhelm.Tel VoIP Anschluss angerufen. An beiden Anschlüssen sind normale DECT Telefone angeschlossen. Die Gesprächspartner hatten vorher kein besonderes Rauschen bei anderen Telefonaten festgestellt.
- Das Rauschen ist minimal/weg, wenn ich bspw. die 08003301000 anrufe. Vielleicht weil dort kein Mikrofon auf der anderen Seite läuft?
- Bei sipgate kommt noch ein Knacken alle 10-15s dazu (das habe ich aber auch zu hause und an softphones). Das würde ich mal ausklammern, denn dies scheint eher ein sipgate spezifisches Problem zu sein.


Frage:
Woran liegt das? Ist das ein Konfigurationsproblem? Sind die Telefone qualitativ schlecht?

Ich steh hier echt etwas auf dem Schlauch beim Troubleshooten und habe da schon viel Zeit investiert. Bin kurz davor einen Telekom Telefonanschluss zu bestellen und alle o.g. Accounts zu kündigen...
 
Kannst du das Telefon mal über ein Netzteil betreiben ohne PoE-Switch?
 
Das kann jetzt am Übersprechen wegen des in#2 benannten PoE liegen.

Schaue aber auch einmal, ob du wegen des Features "Komfortrauschen" den Punkt CNG/SilenceSuppression im Setup findest > OFF

---
Neueste FW: 8.7.5.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone wurden leider ohne Netzteil geliefert und ich dachte PoE wäre die Lösung die man heutzutage für sowas nutzt? Ich benutze Cat. 7 Kabel und diesen Switch (http://www.trendnet.com/products/proddetail.asp?prod=200_TPE-TG44g). Ein Netzteil werde ich bestellen, da ich hier in HH spontant keinen Händler gefunden habe, der sowas auf Lager hat (Onlinecheck).

Die Option Komfortrauschen werde ich suchen.

Wegen der Firmware: Das Wiki von snom scheint nicht gut gepflegt zu sein. Die 8.7.5.17 wird hier http://wiki.snom.com/Firmware/V8/760 nicht angezeigt, aber hier http://wiki.snom.com/Firmware/V8_7_5_17. Verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Welche Codecs sind im Einsatz?
(Identität: Reiter: RTP)

Und welcher Codec wird dann bei so einem Gespräch verwendet?
(Status: SIP Protokollierung)

PS: PoE :D Hab meine beiden SNOMs mit ISDN-Kabel an einen alten NTSPLIT mit Strom versorgt.
Ein SNOM 320 verbraucht ca 2,2 Watt, das passt gerade so. Seid über 2 Jahren schon.
...am LAN hängt es über den PC Anschluss, weil da ja kein PoE anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_ubersoldat schrieb:
Die Telefone wurden leider ohne Netzteil geliefert und ich dachte PoE wäre die Lösung die man heutzutage für sowas nutzt? ....
Beides richtig :)
PoE muss aber dem Standard IEEE-Standard 802.3af entsprechen.
ZB
http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-POE150S
oder
http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-POE10R


Ist die Spezifikation des Standards auf dem (green)-Switch-Etikett sichtbar ?

---

das_ubersoldat schrieb:
... Ich benutze Cat. 7 Kabel und diesen Switch ....
Versuche es testweise einmal mit einem 2m langen Kabel, falls das akt. K. "sehr lang > 5m und mehr" ist (Spannungsabfall bei Last) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Teste doch mal probehalber mit Codec: cn
Habs mal bei meinen SNOM 320 getestet und sehe/höre nichts Nachteiliges.

Eventuell behebt das ja schon das Problem.

Auch kann das Einspeisenetzteil (PoE) mal gedreht werden (Steckkontakte, Steckdose).
...soll wohl ab und zu helfen, bei Störgeräusche, verurscht durch Induktion.

Geräte/Netzteile nicht zu dicht nebeneinander/übereinander, kann auch helfen.

Ich benutze gerne ein altes nicht enstörtes/abgeschirmtes Analogtelefon, wenn ich solche Induktoren vermute.
Hörer ans Ohr und mit Unterteil an die vermeintlichen Störer heranbewegen.
...dann bekomme ich die ziemlich schnell heraus und bringe sie auf Abstand zu den Anderen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.