[Frage] Snom 821 - Anzeige eines Bildes des Anrufers aus dem Telefonbuch

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe im Telefonbuch meines Snom 821 bei einem Kontakt ein Bild hinterlegt.

Wen mich dieser Kontakt nun anruft wird das Bild nicht übermittelt.

Unter Einrichtung / Präferenzen / habe ich unter "zeige Bild während Anruf" den Punkt "An" markiert.
Dennoch wird es nicht übermittelt.

Was mache ich da falsch?

Danke vorab & viele Grüße
Sven
 

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da keine Antwort von den Profis kommt - muss ich davon ausgehen dass das nicht funktioniert???

Viele Grüße
Sven
 

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe es ist nicht unhöflich wenn ich erneut nachfrage ... aber gibt es wirklich keine Möglichkeit die im Telefonbuch des Teleons abgespeicherten Bilder bei einem Anruf anzeigen zu lassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar - irgendwie komme ich trotz vielen googelns nicht weiter.

Danke vorab.
Viele Grüße
Sven
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
13,759
Punkte für Reaktionen
523
Punkte
113
Moins

Ja, hab jetzt nur keine Snom 821.

Aber zum Sinn der Bilder im Telefonbuch stellen sich mir ein paar Fragen...
1. Werden die ankommenden Nummern nicht erkannt/beachtet, mit den Telefonbuchnummern verglichen?
2. ...oder eine Einstellungssache im Snom-Webinterface, die aktiviert werden kann/muss?

Ansonsten bliebe eventuell nur die Möglichkeit mit ActionURLs und lokalen Webserver (mit PHP) sich sowas selber zu basteln.
Die entsprechende PHP sendet dann eine XML für den Snom 821 XML Minibrowser zurück.
...dann/damit würde sich auch ein zentrales, auf dem Webserver befindliches Telefonbuch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl. werden die ankommenden Nummern nicht mit dem Telefonbuch verglichen, da die Namensauflösung schon von der FritzBox kommt? Im Telefonbuch sind nämlich bislang nur 2 Einträge drin, aber ankommenden Anrufe werden mir mit Namen angezeigt - daher gehe ich davon aus, dass die FritzBox da was übermittelt.

Im Snom Webinterface habe ich den Punkt "Zeige Bild während Anruf" markiert.
Was anderes habe ich da nicht gefunden - muss aber erwähnen, dass ich mich hier zum ersten Mail mit Voip und einem entsprechenden Telefon beschäftige.

Viele Grüße
Sven
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
13,759
Punkte für Reaktionen
523
Punkte
113
Moins

Im (neuen) Snom-Forum gibt es einen Hinweis darauf was die PBX (Telefonanlage) zur Bildanzeige im INVITE mitsenden muss, damit ein Bild (bei Anruf) angezeigt wird.
Die Call-Info, die die Fritz!Box (als PBX) im INVITE sendet, enthält leider keine URI zu einem Bild.
Das kannst du auch im SIP Trace (SIP Protokollierung) deines Snom 821 eindeutig erkennen.
...auch wenn im Fritz!Box Telefonbuch ein Bild für diese Nummer hinterlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rammbock

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2010
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich stehe jetzt vor demselben Problem. In der Firmwareversion 8.7.3.25 hab ich es geschafft die Bilder aus dem internen Telefonbuch des Snom 820 anzeigen zu lassen. Eingehend wie auch ausgehend ...

Nun mit der 8.7.3.35 welche ich vor ein paar Tagen aufggespielt habe, wird zwar das Feld, der Platzhalter, für die Fotos angezeigt, aber das Foto selbst kommt nicht zum vorschein.

Natürlich habe ich mich schon im Webinterface umgeschaut, aber die richtigen Einstellungen (müssen wohl mehrere sein), hab ich noch nicht "wiedergefunden".

Wäre nett, wenn jemand von euch mal seine Einstellungen mit mir vergleichen kann.

EDIT: Habe nun alle Einstellungen mit der 8.7.3.25 verglichen, weil ich auf diese zurückgespielt habe und komme zu dem Entschluß: Muß wohl ein Fehler in der Firmware sein *lautdenk*
 
Zuletzt bearbeitet:

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
können Sie mir mal bitte die Einstellungen von der alten firmwareversion zukommen lassen?
Dann könnte ich das mal testen.
Danke
Sven
 

Rammbock

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2010
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Sven, mir ist gerade aufgefallen, das ich nicht erwähnt habe, das es sich um das 820 bei mir handelt.

Willst du die Daten trotzdem haben?
 

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja bitte - das wäre super.
Dann kann ich mal gucken ob es an mir oder an der Firmware liegt.
Danke vorab & schöne Weihnachten.
 

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Rammbock,

ich wollte mal freundlich nachfragen, ob ich die Einstellungen noch haben kann. Wäre toll, wenn ich das mi der Bildanzeige bei mir hinbekommen würde.
Vorab vielen Dank.

Gruß
Sven
 

Rammbock

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2010
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was lange währt, wird gut :) Mail ist an dich unterwegs, Sven.
 

Petrocelli

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was lange währt, wird gut :) Mail ist an dich unterwegs, Sven.

Hallo, ich kämpfe auch damit. Könntest du mir die Einstellungen vielleicht auch zukommen lassen?

Gruß, Petro

Nachtrag: Hier mal ein Verweis auf meinen Beitrag.Da hat Snom zu dem Thema geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

svekus1

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich weiß - der Beitrag ist schon älter - aber ich habe eine Lösung des Problems gefunden, und wollte dieses nur mitteilen.
Ich bin darauf gekommen, weil in diesem Forum in einem anderen Beitrag auch darüber berichtet wurde.

Ich habe ein Firmware Downgrade auf die 8.7.3.25.9 durchgeführt - und siehe da - die Bilder werden übermittelt!
Auch bei anrufen über die Fritzbox - wo es ja hieß, die Fritzbox übermittelt den Header nicht korrekt.
Es geht!

Das ärgerliche ist, dass tatsächlich alle neueren Firmware Versionen fehlerhaft sind.
Schade dass das Snom nicht weiter interessiert.

Hoffe dass das den einen oder anderen von Euch weitergeholfen hat.

Gruß
Sven
 
Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via