SNOM an Hybridrouter: Bei manchen ausgehenden Telefonaten kein Audio

Joachim_1

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2021
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich hab ein SNOM D875, Firmware snomD785-SIP 10.1.84.12 an einem Speedport Hybrid mit Firmware 050124.04.00.007.
Ich bin bei Telekom mit einem Vertrag Magenta ZuHause M Hybrid.
Mein Problem:
Die meisten Anrufe funktionieren, aber bei einigen ausgehenden Anrufen (immer die gleichen) nimmt die Gegenstelle ab, doch wir können uns nicht hören.
Im Anhang sind Logfiles und eine pcap-Datei von einem Anruf, bei dem es kein Audio gab.
(27.12.21, 07:56 Uhr)
Bisher habe ich
im SNOM SIP/RTP Benutze Outbound = AN gesetzt,
im Speedport Ausnahmen für die Adressen (und deren IP-Adressen) s-epp-110.edns.t-ipnet.de, d-epp-100.edns.t-ipnet.de, h2-epp-100.edns.t-ipnet.de, jeweils Port 5060 gesetzt.
Dies hatte keinen Erfolg.

Kann mir jemand dazu Tipps geben?
Werden noch andere Infos benötigt?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 211227-Log bearbeitet.txt
    6.2 KB · Aufrufe: 7
  • 211227-SIP-Log-bearbeitet.txt
    23 KB · Aufrufe: 7
  • 211227-trace-bearbeitet.zip
    94.9 KB · Aufrufe: 5
Welche Codec sind unter Identität/RTP eingestellt? Nimm dort mal nur pcma rein.
 
Hallom vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte viele Codecs drin, siehe Bild.
Nachdem ich nur noch pcma drin hatte, konnte ich nicht mehr auf mein Handy anrufen. Jetzt habe ich wieder die Codecs eingetragen und kann wieder auf mein Handy anrufen. Das wars also nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 2022-01-23 15_07_54-snom D785 vor Codec nur pcma.png
    2022-01-23 15_07_54-snom D785 vor Codec nur pcma.png
    71.7 KB · Aufrufe: 17
Nimm mal g722 und pcmu weg und teste noch mal.
 
Nach Wegnahme von g722 und pcmu habe ich Router und Telefon neu gestartet.
Nun kann ich mein Handy wieder erreichen.
Allerdings an der Festnetznummer, die ich schon vorher nicht erreichen konnte, hört der Angerufene immer nur das Besetztzeichen.

Aber es scheint schon was mit den Codecs zu tun zu haben.
Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 2022-01-23 19_31_53-snom D785.png
    2022-01-23 19_31_53-snom D785.png
    67.2 KB · Aufrufe: 8
Ich würde es mal mit pcma,g722 ausprobieren. Alles andere ist überflüssig. Bzw. höchstens noch pcma,pcmu,g722.
 
Jetzt müsste man mal das SIP Protokoll analysieren. Speicher es mal kurz nach der Wahl.
 
Moinsen


Alles was unter "Gefilterte Codec-Liste:" rot und durchgestrichen ist, kannste/musste auch/sowieso aus "Codec:" rausnehmen.

Und...
Unter "Codec:" immer die Besten ( G.722 ) zuerst, sonst werden Die (so gut wie) nie ausgehandelt, wenn verfügbar.
Also immer: g722, pcma, pcmu, telephone-event
Nicht machen: pcmu, pcma, g722, telephone-event

PS: GSM (gsm) hört sich zwar nach "Mobilfunk" an, aber ist es nicht wirklich und hab ich noch nie ausgehandelt gesehen bekommen.
(Asterisk PBX nutzt den intern für quäkige Sprachprompts, der Klient muss das aber nicht können, da transkodiert wird (in den ausgehandelten Codec))
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt müsste man mal das SIP Protokoll analysieren. Speicher es mal kurz nach der Wahl."
In meiner Anfrage vom 23.01. habe ich ein SIP-Protokoll, ein logfile und ein pcap-Trace angehängt.
Das habe ich während eines Anrufes aufgezeichnet, bei dem kein Audio verfügbar ist.

Weil ich im Log-File "Skipped Codec g723 is not supported for ptime of 20" gesehen habe, hab ich ihn mit eingebunden und dafür die ptime auf 30 ms gesetzt.
Das hat aber alles nichts gebracht.

Vielen Dank für die Hilfe bisher.
 
Wir bräuchten als Trace einen Gut-Fall und einen Schlecht-Fall. Also einmal bitte mit
pcma,telephone-event
und einmal mit
g722,pcma,telephone-event

Außerdem nutzt Snom mit der Telekom Deutschland wegen DNS-NAPTR das verschlüsselte SIP-over-TLS. Dadurch sehen wir die SIP-Pakete im Trace nicht. Die sehen wir zwar im Log. Aber praktisch wäre beides im Trace, weil dann die Reihenfolge und Zeitstempel klar wird. Lange Rede kurzer Sinn: Um SIP-Over-TLS ausschalten, stelle den Outbound-Proxy bitte auf den selben Wert wie bei Regsitrar und hänge ;transport=tcp an, also z.B. tel.t-online.de;transport=tcp. oder Du gehst direkt auf UDP indem Du beim Outbound-Proxy einträgst: tel.t-online.de:5060.
 
Hallo,
ich habe SIP-Over-TLS nicht ausschalten können: Wenn ich in Outbound-Proxy tel.t-online.de;transport=tcp stehen habe, nimmt der Anrufer zwar ab, aber es gibt auch bei den Nummern, die sonst funktionieren, kein Audio mehr. Wenn ich im Registrar tel.t-online.de:5060 eingebe, kann die Identität nicht mehr registriert werden.
Daher habe ich jetzt mit g722,pcma,telephone-event einen Anruf gemacht, der Audio hatte (Gut-Anruf) und einen auf eine andere Nummer, die kein Audio hat (Schlecht-Anruf).
Ich hoffe, die Anhänge führen weiter zur Lösung.
 

Anhänge

  • Log SNOM bearbeitet.txt
    6.1 KB · Aufrufe: 5
  • SIP-log-Gut-Anruf bearbeitet.txt
    11.2 KB · Aufrufe: 3
  • SIP-log-Schlecht-Anruf bearbeitet.txt
    9.1 KB · Aufrufe: 3
  • pcap-Traces.zip
    149.2 KB · Aufrufe: 2
Wenn ich in Outbound-Proxy tel.t-online.de;transport=tcp stehen habe, nimmt der Anrufer zwar ab, aber es gibt auch bei den Nummern, die sonst funktionieren, kein Audio mehr. Wenn ich im Registrar tel.t-online.de:5060 eingebe, kann die Identität nicht mehr registriert werden.
Dann ist der Hybrid-Router die Baustelle und ich brauche mir die Logs eigentlich erst gar nicht anschauen, weil der Router noch so eingestellt ist, dass der irgendwelche Zaubertricks macht.
Daher habe ich jetzt mit g722,pcma,telephone-event einen Anruf gemacht, der Audio hatte (Gut-Anruf) und einen auf eine andere Nummer, die kein Audio hat (Schlecht-Anruf).
Ne, anders herum. Wir bräuchten einen Anruf auf die selbe Nummer, aber mit unterschiedlichen Audio-Codecs.

Aber trotzdem ist das schon merkwürdig: Der kaputte Anrufe hat keinerlei Content im SDP-OK (und auch noch ein PRACK). Deaktiviere bitte mal PRACK im Snom (Anleitung) und schaue, ob das SDP-OK immer noch Content-leer ist. Kannst Du uns einen Tipp geben, was für eine Rufnummerngasse bzw. was für ein Anbieter auf der anderes Seite ist: Mobilfunk, welcher Anbieter oder ein anderer Internet-Anbieter … ideal wären auch noch dessen Router + Endgeräte.

Ganz andere Baustelle: Telekom Deutschland und Snom erlauben auch MediaSec. Hast Du einen Grund, warum das bei Dir aus ist?
 
keinerlei Content im SDP-OK (und auch noch ein PRACK)
"Erzwinge PRACK" ist jetzt aus und plötzlich können wir uns hören, wenn ich die Nummer anrufe.
Wenn ich es wieder einschalte (danach Telefon -Neustart), geht es aber auch. Das verunsichert mich. Das einzige, was ich noch zurück gestellt hatte, war ptime von 30 auf 20 ms. Bei mir ist "Listen on SIP TLS Port" aus. Ist das das Gleiche wie "SIP-Over-TLS ausgeschaltet"?
Ab Montag kann ich dann noch ein paar andere Nummern versuchen, die vorher kein Audio hatten.
Meine Codecs sind jetzt: g722,pcma,telephone-event
Um noch auf die andere Frage ein zu gehen:
Kannst Du uns einen Tipp geben, was für eine Rufnummerngasse bzw. was für ein Anbieter auf der anderes Seite ist
Also, es ist ein Kabel-Anbieter: pyur. Der Router ist auch vom Anbieter (Fernsehen, Internet und Telefon). Allerdings haben sie vertragsmäßig kein Internet mehr. Es gibt eine Basisstation mit zwei Gigaset-DECT-Telefonen, es ist also eine Festnetznummer.
 
Wenn Du das genauer herausbekommen könntest (und wie das Gigaset angeschlossen ist; vermutlich analog)
Hallo,
es ist ein TC7200.20 von Technicolor und das Gigaset ist analog angeschlossen.
Bis jetzt funktionieren alle angerufenen Nummern problemlos.

Ehe ich den Thread hier gestartet habe, hatte ich am 21.01. mit der Telekom wegen meines Problems Kontakt. Die haben aber während des Telefonats nur die Leitung gemessen und gesagt, bei ihnen ist alles i.O., sie können mir nicht weiter helfen. Ich solle mich an den Telefonhersteller wenden (was bei SNOM schwierig ist, wie ich bemerkt habe).
Gestern habe ich aber zufällig in einer SMS gesehen, dass sie dennoch einen Störungsauftrag ausgelöst haben und dieser am 25.01. fertig gemeldet wurde. Genau seit dem 25.01. habe ich keine Anrufe ohne Audio mehr.
Daher glaube ich, dass die Telekom an meinem Anschluss etwas verändert hat und dies die Lösung des Problems ist. Leider sehe ich im Störungsauftrag nicht, was sie gemacht haben.

Somit danke ich allen, die sich meines Problems angenommen haben und Zeit investiert haben, besonders sonyKatze, für die Hilfe in der Not.

Tolles Forum!
 
Suppi. Wenn wieder was ist, einfach melden (… und vielleicht ändert die Telekom Deutschland irgendwann mal ihre Fehler-Kultur und wird transparenter. Fehler kann jeder mal machen, aber wir alle brauchen wieder eine Kultur, damit umzugehen).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.