Snom Auto Provisioning läuft nicht mehr (vorausgefüllte Server URL)

FuXXz2

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass sich ein SnomD385 und z.B. auch ein Yealink T46s nicht mehr Provisionieren lassen.
Versorgt wurden sie von Cloud Anbietern, die ich getestet habe. Zuerst hatte ich fonial und dort die Geräte wieder gelöscht.
Nun erscheint im Snom Gerät aber nach einem Reset immer noch https://kundenkonto.fonial.de/provisioning/xxxxx unter Server URL
Ich denke mal dass somit auch keine neue Provisionierung z.B. bei Placetel möglich ist.
Nur wer muss da nun die MAC von welchem Server kicken? Fonial oder Snom? Oder kann man das irgendwie anders lösen?

Viele Grüße
 
Hi,

einfach einen vollständigen Geräte-Reset durchführen. ;)

Die Prov. URL ist eine beliebig variierbarer Parameter.


Tobias
 
Der Reset bringt hier leider nichts, habe es aber nun gelöst.
Entweder der Provider löscht es oder der Hersteller. Letzterer macht es aber nur nach einem Kaufnachweis.
 
Hi,

danke für den Hinweis. Klingt als wären dass dann Geräte die von einem bestimmten Anbieter "gebrandet" bezogen wurden.


Tobias
 
Nein, das waren ganz frische Geräte von Amazon. Die Cloudanbieter "branden" die Geräte aber in dem Moment, wo sie provisioniert werden. Geht ja auch eigentlich nicht anders, wie soll sonst das Telefon wissen, dass es zu fonial, easybell, nfon, placetel etc. gehört.
Die Provider hinterlegen die MAC beim Hersteller Redirect Service und dieser ist immer Standard bei den Geräten hinterlegt.
Reset hin oder her.
Läuft da also etwas schief und ein Provider löscht die Adresse nicht, dann lassen sich die Geräte nicht mehr woanders provisionieren.
 
jain, das stimmt so möglicherweise nicht ganz ;)

Ich gehe bei dem Teil mit dass der Cloudanbieter die Telefone in die Konfiguration übernimmt und bestimmte Einträge sperrt, dazu braucht es nicht zwangsweise über SRAPS gehen, kann es aber auch benutzen.

Ausreichend ist hier, wenn bei der Provisionierung durch den Cloudanbieter der Parameter Settingsserver gesetzt wird. Das merkt sich so ein Telefon, sofern original-firmware (ungebrandet) vorliegt bis zum Reset der Einstellungen, bei gebrandeter Firmware möglicherweise auch darüber hinaus.


Zum einen bleibt: debranden und zurück setzen oder durch die gleichen Prozesse "ersetzen". (Auto Provisionierung via DHCP zu eigenen Konfigurationen) ;)


Tobias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.