SNOM D385 Hörer auflegen beendet Gespräch nicht bei Lautsprecher

jeco

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

wenn ich mit einem SNOM D385 (an 3CX) ein Gespräch per Hörer führe und dabei den Lautssprecher bzw. Freisprechen anschalte, dann beendet sich das Gespräch nicht, beim auflegen des Hörers. Es muss zusätzlich zum Hörer Auflegen auch der Lautsprecher (X - Taste) beendet werden.

Ist das normal?
Lässt sich das ändern, dass beim Auflegen des Hörers, das Gespräch beendet wird?

Vielen Dank und Gruß
 
Ja.

Lässt sich das ändern, dass beim Auflegen des Hörers, das Gespräch beendet wird?
Bei meinem Snom 360 imo nicht.

(Und eigentlich möchte ich dieses Verhalten auch gar nicht ändern denn wenn ich den Lautsprecher- bzw- Freisprechmodus aktiviere lege ich i.d.R. den Hörer gleich wieder auf.)


BTW/Edit:
Bei meinem alten ISDN-Telefon war das anders aber das hatte auch nicht wie das Snom ein separates Mikrofon für den Freisprechmodus, es hat auch dafür das Mikrofon im Hörer verwendet weshalb es ungünstig gewesen wäre den Hörer im Freisprechmodus aufzulegen. Da hatte ich dann den Hörer i.d.R. wegen dem Mikrofon direkt vor mir gelegt (mit der Hör- und Sprechmuschel nach oben). War mir dann anfangs mit dem ISDN-Telefon auch häufiger passiert, dass ich aus Versehen aufgelegt hatte obwohl ich das noch nicht wollte (weil dieses im Freisprechmodus auch den Anruf beendete wenn man den Hörer auflegte). Beim Snom wird beim aktivieren des Lautsprecher dagegen auf das Mikrofon im Gehäuse des Telefon umgeschaltet weshalb man den Hörer gleich auflegen kann (ohne das dabei aufgelegt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
jein. Bei Snom wohl schon.

Haken an der Sache ist, wie der Hersteller mit dem Unterschied von Lauthören und Freisprechen umgeht. Snom macht hier wohl keinen Unterschied und ein eingeschalteter Lautsprecher bei abgehobenem Hörer führt immer zum Freisprechen. Das Verhalten folgt m.W.n. dem nordamerikanischen Markt.
"Älterere" Hersteller mit vorwiegend europäischen Wurzeln (oder entsprechender längerer Erfahrung in diesem Markt) handhaben das anders. Wird bei abgehobenem Hörer der Lautsprecher zugeschaltet, wir der Modus Lauthören aktiv. Hierbei wird zum Sprechen weiterhin das Mikro im Hörer verwendet. Soll in den Modus Freisprechen gewechselt werden, gibt es, je nach Hersteller, unterschiedliche Prozeduren. Bei Unify zum Beispiel hältst du die Lautsprechertaste fest, während du den Hörer auflegst. Dann wird der Hörer deaktiviert und das Freisprechmikro wird aktiviert. Hörer auflegen ohne Taste festhalten führt zum Gesprächsende.
Das Verhalten der Snom-Telefone ist mir (und meinen Kunden) auch schon unangenehm aufgefallen, eben weil es anders als gewohnt funktioniert. Hab seinerzeit leider keine Lösung dafür gefunden, der Kunde hat sich aber recht schnell dran gewöhnt.
 
Es gibt so Dinge, da gibt es kein richtig oder falsch, sondern intuitives Verhalten und ob das Gerät dann dem intuitiven Verhalten entspricht oder nicht.
Ich habe da konkret einen Fall vor Augen wo das Gespräch immer mit dem Handapparat in der Hand begonnen wird und wenn noch jemand im Raum ist der mithören soll, wird der Lautsprecher eingeschaltet wird und der HA neben das Telefon gelegt. Die Gesprächsqualität ist dann entsprechend. Beim Hinweis, wie oben beschrieben auf Freisprechen zu wechseln wird dann das Gespräch regelmäßig beendet, weil die Sache mit dem Festhalten der Taste als maximal unintuitiv empfunden wird.
 
Das Verhalten der Snom-Telefone ist mir (und meinen Kunden) auch schon unangenehm aufgefallen, eben weil es anders als gewohnt funktioniert.
Also ich muss gestehen, dass mir das Verhalten der Snoms diesbezüglich eigentlich gefällt. Möchte es gar nicht anders haben.
 
Moinsen


Seh ich auch so.

Alternativ, weil so hab ich das (intuitiv) gewohnheitsmäßig gemacht...
1. Anruf im Freisprechmodus annehmen ( Taste mit den Haken drücken )
2. Wenn niemand mithören soll einfach den Hörer ans Ohr nehmen ( Freisprechen geht automatisch aus )
3. ...und nach Gespräch den Hörer einfach auflegen.
 
Bei Unify zum Beispiel hältst du die Lautsprechertaste fest, während du den Hörer auflegst. Dann wird der Hörer deaktiviert und das Freisprechmikro wird aktiviert. Hörer auflegen ohne Taste festhalten führt zum Gesprächsende.
Bei meinen Unify ist das Verhalten im Benutzermenü sogar umschaltbar (Standard-/US-Modus).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge