SNOM D785 soll RWS in Fritzbox aktivieren

bcfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gerne würde ich im Display des D785 sehen, ob eine Rufweiterleitung auf eine externe Rufnummer aktiv ist oder nicht.
Da ich das snom an einer Fritzbox 7590 betreibe habe ich aktuell für die Rufumleitung
*#*21*rufnummer# für AN und *##21# für AUS
Dies ist aber eine Umleitung im Amt, wie sicherlich jeder weiß. Nun wird durch diesen Befehl weder in der Fritzbox die Umleitung aktiviert und sichtbar noch am snom Telefon selber.

Gibt es eine Möglichkeit dies
1. am Telefon sichtbar zu machen
2. eventuell direkt die Funktion in der Fritzbox anzusprechen

Danke
Matthias

Moinsen

Die FRITZ!Box, so kenn ich das, macht bei *21*[Rufumleitungszielnummer]# sowohl eine in der "Rufbehandlung > Rufumleitung" als auch im "Amt".
...lass also einfach das *# weg ;)

Prüfung
Kann die Umleitung im Amt nicht gesetzt werden gibt es eine Fehlermeldung im Ereignislog.
Kann sie gesetzt werden, erscheint dies in...
Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung

Steuern (aus/an) kannst du angelegte RULs mit: http://myfritz.box

Die Eingabe ohne *# führt zur Anzeige im Display des "Declaine" < sprich abgelehnt.
In der Fritzbox bleibt dieUmleitung AUS und im Amt passiert auch nichts.
Mit *# geht es an der Fritzbox vorbei direkt ins Amt ....

Abler losgelöst davon, auch wenn ich in der Weboberfläche der Fritzbox die Umleitung aktiviere, scheint von dort nichts an das D785 übermittelt zu werden. Nur die zusätzlichen DECT Telefone an der Fritzbox bekkommen die Info im Display

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, und verdammt nochmal, dass ist eine Einschränkung der FRITZ!Box in Bezug auf IP-Telefone.
...denn mit einem DECT Mobilteil klappt das genau wie ich das beschrieben hab.
AVMs FRITZ!Boxen fehlt hierfür die sogenannte: SIP Awareness

Ich habe es befürchtet... obwohl auf der Seite von AVM das Thema RWS nicht als Einschränkung im Zusammenhang mit IP Telefonen erwähnt wird. Dort heißt es:

Verschiedene Leistungsmerkmale sind für IP-Telefone nicht verfügbar, zum Beispiel:

• Fax- und Datenverbindungen
  • Vermitteln
  • Besetzt bei Besetzt
  • WLAN der FRITZ!Box an- und ausschalten

Abe vermutlich hänge ich mich nun an dem "zum Beispiel" auf und genau das Thema RWS wäre nur ein weiterer Punkt, der nicht klappt.

Schade ... Danke Dir

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das SNOM mit Minibrowser XML und so einer Art FlippFlopp Schalter um so eine Funktion erweitert werden kann.
Leider hab ich kein funktionierendes SNOM mehr zum entwickeln solcher PHP/Actionscript Applikationen.
Aber einen Eindruck davon kannste dir hier abholen...
...und hier...
;)

Du kannst die RUL auch mit einem DECT Mobilteil fürs SNOM aktivieren/deaktivieren.
Nach dem Motto: Vorauswahl > Codeeingabe = Bestätigungston
Wobei die Vorauswahl die *Nummer# ist, die dem SNOM sein IP-Telefon in der FRITZ!Box zugewiesen ist.
Beispiel dafür in einem Rutsch aktivieren: *121#*21*797#
...deaktivieren: *121##21##
Die RUL haste dann in der FRITZ!Box.

Die 797 ist übrigens die **797 versteckt im Telefonbuch für 2:41 Minuten Jazz in HD ( G.722 Codec ).
Unbedingt mal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erst einmal .... ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen und hoffe dann damit etwas anfangen zu können ...
Bin leider kein Programmierer und tue mich dann natgürlich nicht so leicht da einzusteigen.
Hätte in der heitigen Zeit auch nicht damit gerechnet, dass diese „Basics“ der Telefonie zu solchen Problemen führen, wenn man nicht die TK-Anlage und den passenden Systemapparat vom gleichen Hersteller hat. Lektion gelernt - was nicht bedeutet, dass ich schon aufgebe :)

Das sollte doch mit einer LED-Funktionstaste am SNOM gehen. Beim ersten drücken geht die LED an und beim nächsten drücken geht sie wieder aus.
Natürlich ist das nur der lokale Status, wenn inzwischen von einem anderen Telefon die Rufumleitung an- oder ausgeschaltet wird, stimmt der lokale Status nicht mehr.

Bei mehreren Geräten wirds natürlich knifflig, da braucht es schon eine zentrale Logik ala BLF/MWI eines Servers, der die beteiligten Geräte in Echtzeit informieren kann.

Das sollte doch mit einer LED-Funktionstaste am SNOM gehen. Beim ersten drücken geht die LED an und beim nächsten drücken geht sie wieder aus.

Danke Dir, das werde ich testen und als Plan B nutzen, da es sich aktuell nur um ein Homeoffice mit diversen DECT Telefonen von AVM und 1 SNOM D785 an der FB 7590 handelt, wäre es eine Option.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc