[Gelöst] Snom dynamisch an Asterisk Queue an- und abmelden inkl. BLF

nofuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!
Ich weiß nicht mehr weiter und könnte platzen vor Wut oder mich einfach nur zu Bett legen und warten, bis die TK-Anlage von alleine läuft... passiert nur leider nicht.

Zu meinem Problem: Ich versuche seit Tagen die Snoms dazu zu bringen, sich über die Funktionstasten an einer Queue (500) anzumelden und dann soll auch noch die BLF (-LED) leuchten, wenn das Login ok ist bzw. aus gehen, wenn sich der Agent (=die Rufnummer) abgemeldet hat.

Ausstattung ist wie folgt:
- System Elastix (alle Updates durchgeführt)
- Telefone Snom 370 und 720 (fast aktuell 8.7.3.15)
- Queue u.a. 500

Einrichten über die Funktionstasten hat nicht funktioniert. Weder per Typ BLF mit <sip:500*@192.15.1.1;user=phone> noch mit sonst einer Kombination, die ich für schlau gehalten habe - was nichts heissen soll.
Die Queue-Toggle Funktion *45 funktioniert zwar ganz gut aber die LED bleibt aus: BLF mit <sip:*[email protected];user=phone>

Merkwürdig finde ich, daß das alles irgendwie ja wohl funktionieren muss, weil die BLF (bzw. LED) bei aktivierter Rufumleitung ja funktioniert (zwar in rot aber damit könnte ich leicht leben).

Falls Informationen fehlen, bitte Bescheid sagen, reiche ich sofort nach. Falls ich sonst irgendwas falsch gemacht habe: Ich gelobe Besserung... ist mein erster Beitrag.

1000Dank für die Hilfe!
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, willkommen im Forum.

So ganz von alleine wird's wohl nicht funktionieren, da hast du recht.
Zeig doch mal deine Asterisk-Konfiguration mit den hints und der Logig dahinter, die du dir überlegt hast, sonst wird das hier Kaffeesatz lesen.

Hallo!
Da ich das ganze ja über das "Elastix" mache, ohne auch nur eine Konfig-Datei anfassen zu müssen (zumindest noch nicht), könnte ich jetzt gar nicht sagen, welche Dateien Du sehen möchtest.

Aber (jetzt kommt der Hammer): Das Problem ist weg. Ich musste einfach nur in den Queue-Einstellungen (also beim Erstellen der Queue) das Häkchen bei: "Generate Device Hints" setzen. Peinlich oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... wird sich zeigen, da kommen bestimmt noch genug Probleme auf mich zu.

Vorher konnte ich auch die BLF nicht per <sip:*45222*[email protected];user=phone> setzen, weil dann beim aktivieren der Taste: Not found: *45222*500 folgte. Jetzt funktioniert das und die Lampe leuchtet rot (nicht schön aber ok), wenn die Anmeldung an die Queue geklappt hat.

Nun ja ich freue mich auf jeden Fall tierisch und bedanke mich für das nette Willkommen im Forum!

Bis bald,
Ralf

Tolle sache, wenn Elastix die passenden Hints per Mausklick anlegt. Bei Verständnisproblemen rund um Asterisk hilft ein Blick in Stefans AsteriskBuch oder eben in dieses Forum. :o

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo