SNOM sehr schlechte Sprachqualität

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey Leute,

also ich benutze Asterisk schon seit ca. 8 Jahren hier im Unternehmen und bisher gab es keine Probleme. Wir haben bisher immer Fritz Boxen mit DECT Telefonen benutzt und "Linksys PAP2T VoIP Adapter". Es gab mehr oder weniger nie Probleme zumindest nicht mit der Sprachqualität. Jetzt habe ich eine SNOM M700 Basis Station und SNOM M25 Telefone und versuche jetzt schon seid Tagen das zum laufen zu bekommen. Es funktioniert auch alles, bis auf dass die Sprachqualität echt schlecht ist. Knack und rauscht total, man versteht die anderen teilweise gar nicht und vor allem wenn man Intern telefoniert wirds am schlimmsten. Da es die gleichen Standorte sind, also Internetanschluss Bandbreit etc. das gleiche und halt nur eine andere Basis und vor allem mit der Fritz Box im gleichen Moment alles super funktioniert, schiebe ich es irgendwie auf die SNOM Anlage ;)

Es liegt bestimmt nur an irgendwelche configs aber hab keine Idee. Also ich habe auch die aktuellste Firmware auf der Basis und den Telefonen.

hier die config für meine Extensions im Asterisk


Code:
[201](SipExtensions-i)
callerid="SNOM" <201>
user=201
context=office-out
host=dynamic
domain=DOMAIN.de
type=friend
secret=PASSWORD
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
nat=force_rport,comedia
canreinvite=no
qualify=yes
force_rport=yes
 
Moins

Mach mal nur eine Zeile mit allow: allow=!all,g722,alaw,ulaw
( Nicht vergessen diese Reihenfolge im SNOMs WUI auch einzustellen )
Der Codec gsm wird nur von Asterisk intern für Sprachprompts genutzt und hat nichts mit Mobilfunk zu tun.
Im Gegenteil, gerade mit Mobilfunknummern hab ich mehr G.722 Verbindungen als mit "Festnetz".

Übrigens: Wenn ich qualify=yes sehe, werd ich sarkastisch - Probier mal: qualify=120000
 
Danke dir, hab ich geändert allerdings G722 funktioniert nicht

[Sep 13 16:06:10] NOTICE[452][C-00000034]: chan_sip.c:10936 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!

Laut manual kann die M700 das aber:

  1. Audio, Codecs
    · G.722 (5 Kanäle; 4 im Multizellenbetrieb)
    · G.711 A-law, μ-law,
    · G.726 (10 Kanäle; 8 im Multizellenbetrieb) · Codec-Verhandlung, Codec wechseln

Haste ne idee? Also was ein wenig doof ist, dass ich das nicht wirklich testen kann. Oft wenn ich das teste ist die Sprachqualität super. Dann telefonieren alle irgendwie und gibt massiv Probleme :(
 
Flüchtigkeitsfehler?
Zwischen dem g und der 722 darf kein Punkt stehen.
...und kleingeschrieben.
 
yoyo ist klar das war auch copy paste aus dem manual. also in der M700 Basis steht unter server auch nur der G726 codec der G722 steht da gar nicht drin. ist aber eigentlich auch egal. Ich habe jetzt von peoplephone einen sip account dirket eingetragen und mit dem ist die Sprachqualität super. Wenn ich aber über den Asterisk gehe wirds echt schlecht.

Ich find das echt schade :(
 
Wenn das/die SNOMs im NAT sind und bleiben, würd ich nicht soviel in die sip.conf reinschreiben.

Template
Code:
[basic](!)                ; Template
description=Authenticated
allow=!all,g722,alaw,ulaw
dtmfmode=rfc2833
context=usercontext
type=friend
host=dynamic
User/Peer
Code:
[1000](basic)
md5secret=a7f82d3e1a5e4b1c2f3f5f
...und vielleicht noch eine mailbox=1000@default
 
nat=force_rport,comedia

das brauch ich auf jeden fall sonst kann ich den anrufenden nicht mehr hören.

aber es hat nichts gebracht die quali ist nach wie vor schlecht.
 
Asterisk über WLAN angebunden?
...oups, hab ich ja auch ;)
Asterisk über grottiges WLAN angebunden?
 
asterisk steht im rechenzentrum mit ner GBIT Anbindung und die SNOM Basis ist hier direkt mit nem LAN Kabel in der FritzBox
 
Was gibt den "sip show channels" und "sip show channelstats" denn so her?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.