So-NT der 7050 sinnlos ??

Dirk_E

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:shock:
Hallo,
bis vor zwei Stunden glaubte ich eigentlich mich halbwegs mit der Materie auszukennen .....
Ich hatte eine 5050 und habe an dieser meine ELMEG-ICT46 angeschlossen und zwar am internen So. Somit konnte ich wunder bar angerufen werden und über die Nebenstelle (welche ich vorher wählen musste) auch abgehend telefonieren.
Leider konnte ich dies natürlich nicht in das LCR der ELMEG einbinden, ebenfalls fand ich das "Vorwählen der So-Nebenstelle" nervig.
Also habe ich mit die 7050 bestellt. Aktuellste Firmware drauf - und SCHOCK. Wieder nur so ein Provisorium bei der Rufnummernumleitung mit "Verbinden Sie den Festnetz-Anschluss der FRITZ!Box ("ISDN/analog") mit einer Nebenstelle der vorhandenen Telefonanlage" - genau dies will ich ja nicht. Ich möchte, dass die FBF sich wie ein NT verhält und ich somit auch den Anschluss als EXTERN definieren kann.
Somit habe ich jetzt eine neue FBF - welche genau das kann wie die alte - nur habe ich jetzt einen So-Anschluss über ??????
Oder sehe ich alles FALSCH??
Besten Dank im VORAUS :?
 
Ja, das siehst Du falsch. Ich frage mich langsam, wozu AVM idiotensichere Anschlußanleitungen beilegt und sogar farbkodierte Kabel und Buchsen verwendet. Der EXTERNE S0 der Elmeg wird an internen S0 der Fritz gehängt, und die Fritz an den NTBA.
 
Zu Dünn das Brett ???

Hallo,
vielen Dank für Deine Mail.
ICH MÖCHTE ABER NICHT DEN NT IN DIE FBF stecken SONDERN IN DER ELMEG LASSEN. DIESE HAT DAS WESENTLICH BESSER LCR!
WEITERHIN MÖCHTE ICH EBEN KEINE So-NebenSTELLE anwählen !!! (Sondern über die Bündelbelegung dies steuern! Dafür brauche ich aber eine Kopplung die KEINE !!! So-Nebenstelle der Telefonanlage verwendet!
Diesen Schalter such ich noch ?????
 
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Ich wähle keine Nebenstelle, jedes Gespräch geht bei mir ohne weiteres Zutun über VoIP raus, es sei denn, eine Wahlregel erzwingt Festnetz. Wenn meine ISDN Anlage LCR hätte, könnte ich das ebenfalls problemlos nutzen. Die Anlage wählt eine CbC-Vorwahl und stellt diese vor die Rufnummer, und die Fritz reagiert per Wahlregel auf 010... und schickt das Gespräch über Festnetz raus.
 
@dirk

Zuallererst wäre es nett, wenn du nicht so "brüllen" und deine eigenen Unwissenheit nicht an uns auslassen würdest!!!

Zu deinem Problem...verbinde die FBF wie Feuerwehr es beschrieben hat...schaue in die Wahlregeln der FBF ob dort ein Eintrag in den Wahlregeln ist (010), welcher eigentlich ab Werk vergeben ist...sobald also deine Anlage eine Betreibervorwahl vor die eigentliche Nummer setzt, weiß die FBF, dass das Gespräch über das Festnetz/CBC gehen soll und erlaubt dass dann auch...alles was ohne CBC-Vorwahl rausgeht, wird über VoIP geführt...OHNE eine Nebenstelle anzuwählen...

soweit verstanden???

cu

Dany
 
@Feuerwehr @Dany28
Hallo,
ok es war mein Problem :wink: , hatte übersehen, dass ich zum Ändern eines So-Ports von "INTERN" nach "EXTERN" neben dem Umstecken einer Brücke auch noch die Belegung des Steckers zu ändern ist.
Jetzt scheints zu funktionieren ...

Nochmals wegen dem "FEHLENDEN PROBLEM": Meines Erachtens macht es schon Sinn, wenn man zwei "EXTERNE So" an der Telefonanlage verfügbar hat, diese auch zu nutzen. So ist neben dem Ausfall der FBF auch noch der gesamte Stromausfall über den Notbetrieb der TK-Anlage und dem zugehörigen So-Telefon abgedeckt. :D
Tschüß
Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.