Sofphone Suche

IEEE

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Ich suche für das Büro eines Freundes ein Softphone, leider finde ich die Evaluierung bisher relativ ernüchternd. Obwohl der Anforderungskatalog (denke ich) nicht so ausgefallen wäre, habe ich bisher nichts gefunden was mich überzeugt hat.

Die Anforderungen wären

- BLF Funktion, man sollte sich etwa 8 Nebenstellen speichern können die via SUBSCRIBE anzeigen ob der Teilnehmer telefoniert.
- Wählen mittels Hotkey
- Nice to have aber keine Pflicht: Wählen aus Outlook
- möglichst einfache Bedienung, übersichtliche Optik
- Kann gerne kommerziell sein

Bisher getestet:

- Phonerlite: Eigentlich mein Liebling, in dem Fall hab ich aber leider keine Möglichkeit gefunden via Hotkey aus anderen Applikationen zu wählen. Auch Outlook Integration nicht vorhanden

- X-Lite und Ableger: Irgendwie nicht Business tauglich, kein BLF etc.

- Eingebautes Softphone von phonesuite(.de) - nicht Endanwendertauglich, Buttons für Transfer etc. sind sehr klein. Weiters bei Transfer und Hold öfter die Verbindung verloren. Ich liebe diese Software als CTI Client, das eingebaute Softphone scheint aber nicht sehr ausgereift zu sein.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Am ehesten entspricht mir derzeit noch Ninja...
 
x-lite ist ja auch das abgespeckte "Freie" Produkt von CounterPath. Wenn Du BLF und Outlook-Integration suchst, dann solltest Du Dir lieber Bria von CounterPath anschauen. Wg. der Hotkey-Funktion musst Du mal schauen. Hab auf die fixe leider auch keine Trial-Version gefunden - Notfalls mal bei Counterpath anfragen.

http://www.counterpath.com/xlite-comparison.html
 
Moin

Also alles kann ich jetzt auch nicht extra durchtesten, aber...
Nachdem ich Snom 360 Softphone installiert, und auch auf dem lokalen Webinterface mal geguckt habe.
Bin ich so vom Funktionsumfang erschlagen worden, dass ich wieder zu PhonerLite gegriffen habe.
Vielleicht checkst du ja mal das Snom 360 Softphone.
Und das Beste: Das Ding gibt es sogar in 3D, und Echt!

Wählen aus Outlook?
Da war doch was, direkt von AVM selber. Im Downloadbereich deiner Box gibt es:
AVM: "TAPI Services für FRITZ!Box

Mit dem supportfreien Treiber "TAPI Services for FRITZ!Box" können mit jeder VoIP-fähigen FRITZ!Box TAPI-basierte Anwendungen für Telefoniezwecke genutzt werden. Auf Basis von MS Outlook können z.B. dort definierte "Kontakte" computerunterstützt (CTI) mit Hilfe der FRITZ!Box angerufen werden. Näheres finden Sie in der Readme zum Treiber."

Oups, muss ja eventuell ohne AVM funktionieren, sorry then....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich hab mir Bria angesehen und es schaut derzeit tatsächlich am Besten aus. Wenngleich es derzeit kein Outlook Plugin gibt, obwohl (!) überall in den Produktbeschreibungen drin. Angeblich soll es in den nächsten Wochen kommen.

Das Snom 360 Softphone kenn ich, wird aber seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt soweit ich weiß und war glaub ich stets eher als proof gedacht bzw. eine nette Spielerei.

Phonerlite ist echt ein tolles Stück Software, das fand ich schon immer. Hätte es noch "markierten Text wählen per Hotkey" und eine Möglichkeit um aus Outlook heraus zu wählen, dann wär es ein Traum.
 
Phonerlite ist echt ein tolles Stück Software, das fand ich schon immer. Hätte es noch "markierten Text wählen per Hotkey" und eine Möglichkeit um aus Outlook heraus zu wählen, dann wär es ein Traum.

Vielen Dank!
Ich habe ganz bewusst so etwas nicht eingebaut. Ich empfinde es persönlich als störend, das Programme aus anderen Programmen etwas heraus kopieren. Es geht die Zwischenablage und es geht Drag&Drop des markierten Textes ins PhonerLite-Fenster. All das ist normale Interaktion zwischen den einzelnen Programmen. Aber Tastendrücke aus anderen Programmen "abzugreifen" finde ich einfach nicht gut. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass dieses Feature fehlt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.