[Frage] Softphone: Echo bei Lautsprecherwiedergabe

Sempervivum

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe jetzt diverse Softphones ausprobiert (Zoiper, Linphone, Phoner Lite) und bekam immer wieder von meinen Gesprächspartnern die Rückmeldung, dass sie ein Echo hören bzw. sich selbst. Es gibt dazu ja diverse Threads und es hat den Anschein, dass das Problem nicht ganz leicht zu lösen ist. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, einen Kopfhörer zu benutzen, wenn ich am PC telefoniere.
Was ich jedoch nicht verstehe: Bei anderen Verbindungen bzw. bei anderer Software tritt dieses Problem nicht auf, obwohl ich ebenfalls Mikrofon und Lautsprecher benutze:
Beispiel 1: Videotelefonate über Signal am Smartphone, kein Echo obwohl beide Gesprächspartner den Lautsprecher an haben.
Beispiel 2: Ich hatte eine Remote-Sitzung über join.me am PC, ebenfalls über Lautsprecher. Keine Probleme mit Echos.
Wie ist das zu erklären? Die Konfiguration ist ja ähnlich, der Ton des Gesprächspartners gelangt vom Lautsprecher wieder in das Mikrofon.
Ist die Software dort nur aufwändiger und ausgereifter als bei den gängigen Softphones?
Gibt es Softphones, die das Problem besser im Griff haben? Wenn eines ein paar Euro kosten würde, wäre das kein Problem.
Beste Grüße - Ulrich
 
Es ist die gesamte Lauflänge bzw. wie lange die RTP-Pakete auf der Strecke (in beide Richtungen) laufen. Welchen Telefon-Anbieter nutzt Du?
 
Kann sein, dass der Übergang von Easybell zu den anderen Anbieter zu lange dauert. Also nur um das richtig zu verstehen: Linphone ist direkt bei Easybell eingebucht? Dann anderen Anbieter probieren, z.B. dus.net.
 
Ja, zzt. benutze ich Linphone und das ist direkt bei Easybell eingebucht. Wechseln möchte ich nicht, weil ich mit Easybell sehr zufrieden bin. Die Gesprächspartner haben einen "normalen" Festnetzanschluss.
Was den Aufbau von Mikro und Lautsprechern betrifft war er bei der Sitzung über join.me auf meiner Seite genau gleich dem beim Telefonieren über Easybell.
 
Wie geschildert, ist die ganze Strecke, also von Dir bis zum Festnetz-Anschluss (und wieder zurück). Wenn Dein Gegenüber einen MSAN-POTS der Telekom Deutschland hat, kann auch noch das DECT-Telefon Deines Gegenüber was hinzufügen. Testweise mal bei einem Deiner Gegenüber ein reines analoges Telefon anschließen.

Bei Easybell ein Ticket aufmachen und hoffen, dass sie das anschauen. Ansonsten mein Tipp: Alle Audio-Codecs außer PCMA (manchmal auch „G.711 A-law“ genannt) ausschalten – nicht das auf der Wegstrecke irgendwo G.722 umgewandelt wird.
 
Wie geschildert, ist die ganze Strecke, also von Dir bis zum Festnetz-Anschluss (und wieder zurück).
Ist da so zu verstehen, dass nicht nur die rein akustische Strecke vom Lautsprecher zum Mikro eine Rolle spielt?

Mit dem Support von Easybell habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Ich werde es dort versuchen.

Auch dem Hinweis mit dem Codec werde ich nachgehen.
 
Ja, Echo ist (üblicherweise) der ganze Weg einmal rum, also inklusive Deinem Gegenüber und wieder zurück. Deswegen hast Du das mit einem anderen Anbieter nicht (Signal bzw. LogMeIn Join.me).
 
OK, danke für die Hinweise. Das spricht dann dafür, den Support von Easybell einzuschalten.
 
Wir haben in der Fa. vergleichsweise "viel" Geld ausgegeben für Technik mit Echokompensation und als das mit Zoom, Teams etc. heftiger wurde, noch mal ein Vielfaches mehr. Das hat sich aber gelohnt.
1. war eine Logitech BCC950. Die kann man im Vergleich zu modernen Kameras mit Recht als lausig bezeichnen, ist aber zusammen mit einem Softphone als Konferenz-Telefon für kleine Runden immer noch ok.
2. ist die Logitech Rally Plus und einfach geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, 2. ist natürlich für mich als Privatanwender nicht realistisch. Aber zum Verständnis: Hat diese Logitech Rally Plus eine integrierte Echo-Unterdrückung?
 
Ich zitiere einfach mal:
RightSound:
Die Künstliche Intelligenz verwendet maschinelles Lernen zum Unterscheiden zwischen menschlicher Sprache und Umgebungsgeräuschen
AEC (Akustische Echounterdrückung)
VAD (Sprechpausenerkennung)
Störgeräuschunterdrückung
Automatische Anpassung für laute und leise Stimmen
 
Verstehe. BCC950 wäre vom Preis her akzeptabel, wenn auch immer noch oversized weil ich ja keine Konferenzen abhalten will sondern nur telefonieren.
Ich verstehe das jetzt so, dass eine AEC einen speziellen Prozessor braucht und dieses Verfahren mit einem normalen Softphone nicht machbar ist?
 
Meiner Erfahrung nach ist WebRTC AEC ziemlich gut (zumindest einige Softphones haben es), aber es erfordert oft das Deaktivieren von "Audioverbesserungen" in der Windows-Soundkartenkonfiguration. Ich glaube, eingebaute AGC/AEC könnten kollidieren. Überraschenderweise habe ich dieses Problem mit einer 1-Dollar-USB-Soundkarte nicht gesehen - es könnte sich auch lohnen, es zu versuchen.
Nebenbemerkung - Speex AEC hat bei mir schlecht funktioniert.
 
Das ist der andere Ansatz, Kompensation. Man belässt es bei dem Echo aber hofft auf Software, dass diese das Echo erkennt und dann rausrechnet. Das führt dann zu noch mehr Verzögerungen und Wellen in der Lautstärke bzw. wenn jemand wieder anfängt zu sprechen, fängt dieser leiser an bzw. es fehlen ein paar Millisekunden. Das Nebenproblem, dass die Gesprächspartner auf den anderen Warten müssen, bis diese fertig sind, wird dadurch nicht angegangen sondern noch verschlimmert.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich denke, Sie verwechseln den modernen "Echo Canceller" (AEC) mit "Echo Suppressor". AEC hätte oft einen "Echo Suppressor" -Teil, aber nur für das Restsignal nach dem Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.