[Frage] Softphone mit Fritzbox 7290 bzw. 6360

marcel.hirsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verwende derzeit den Phoner als Softphone um über die Fritzbox 7290 oder 6360 zu telefonieren.
Jedoch würde ich gerne die in der Fritzbox im Telefonbuch hinterlegten Eintage auf im Telefonbuch des Phoners benutzen bzw. bei einem ankommenden den entsprechenden Namen sehen.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Oder gibt es vielleicht andere Softphones die besser mit der Fritzbox kommunizieren können oder dazu besser passen?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bereits den Phoner als Softphone an meiner FritzBox angeschlossen, damit ich mit diesem via PC und VOIP telefonieren kann.
Leider kann ich hierbei das Telefonbuch der FritzBox nicht in den Phoner implementieren, so dass bei einem angehenden Anruf nicht die Nummer sondern der abgespeicherte Name angezeigt wird.

Daher meine Frage ob es in Kombination mit der FritzBox vielleicht ein besseres oder geeigneteres Softphone gibt als den Phoner?
Oder kann man dies im Phoner irgendwo einstellen?

Gruß Marcel

vielleicht machst du Phoner auf dein Post aufmerksam.

So schön ich die Fritzbox auch finde, Phoner ist ein unabhängiges Produkt davon. Ich werde also nicht eine proprietäre Ansteuerung der Fritzbox einbauen.
Aber rein aus Interesse: Gibt es da eine offizielle API zu, um das Telefonbuch auszulesen? Die HTML-Seiten parsen möchte ich definitiv nicht.

Hallo Phoner,

gute Frage. Weiß ich leider nicht.
Wäre es damit dann irgendwie machbar? Bzw. einfacher zu realisieren?

Gruß Marcel

:confused:
Sorry, das macht keinen Sinn, da mit den Boxen je nach Firmware und Box
das Direkte Lesen eines Telefonbucheintrags nie richtig gelingt,
da die Einträge nicht bei Null beginnen, das einzige was ich mir
hier vorstellen könnte wäre die Telefonbücher über einen HexDecoder
mit einem XMLParser bei den Firmware Versionen mit SessionID
über die FritzBox Config Export AR7 Datei zu Lesen, aber selbst da gibts
keine 100%ige Garantie für die Lösung, und der Aufwand der Programmierung
lohnt sich nicht, ausser es hat einer genug Bares übrig und möchte eine
dieser Lösungen auch wenn sie nie zu 100% Funktionieren sollte.
:confused:
Gruß Erwin ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.