.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Softphone mit Unterstützung von SRTP

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von lieschen, 11 Nov. 2004.

  1. lieschen

    lieschen Neuer User

    Registriert seit:
    11 Nov. 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    bin neu im Bereich VoIP.
    Welche kostenlosen Softphones gibt es denn, die unter Linux laufen und SRTP unterstützen?
    Sind SIP und RTP bei Asterisk dabei oder muß ich mir die irgendwo runterladen und dann separat installieren?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. MrFrog

    MrFrog Neuer User

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    soweit mir bekannt mach KPhone Srtp mit,

    mit asterisk kannst du problemlso nen SIP oder IAX server aufsetzen! Übrigens SIP und RTP funktionieren eigentlich nur miteinander, also wenn eins dabei ist, gilt das auch für das andere... schau dich mal hier im Forum um!

    kurz: SIP -> regelt die Signalisierung z.b ruf auf und abbau
    rtp -> ist der eigentliche datenstrom (gespräch)

    gruß