Softphone via Fritz-Box

hans-mz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe schon fleißig das Forum und google durchsucht aber keine Antwort gefunden.
Wir haben einen W2K Familien-PC mit mehreren Benutzern. Ich möchte nun diesen PC mit einer meiner 1und1 Internettelefonnummern erreichbar machen. Wenn sich nun ein Benutzer abmeldet wird oft das 1und1 Softphone nur beendet aber die Verbindung nicht abgemeldet, so dass der nächste Benutzer sich nicht beim Sip-Provider anmelden kann.
Habe einiges probiert, z.B. mit dem 3cxphone-system, funktionierte auch ganz gut. Nur da hatte ich dann das gleiche Problem beim Neustart des Computers. Außerdem braucht dieser Dienst einiges an Resourcen, so dass der Computer ausgebremst wird.
Nächster Versuch war, ob ich die Fritzbox als Fonserver benutzen kann, so dass eine mit der FB angemeldete Telefonnummer an das PC-Softphone weitergeleitet wird. Weiß jemand, ob das geht? Mit einem Voice-Modem? Oder hat jemand eine Lösung für mein Anliegen.
Besten Dank,
Hans

welche Fritz!Box hast Du denn? Die FON Varianten sind doch extra für VoIP ausgelegt, da könnt Ihr Euch doch die Fummelei mit dem Softphone sparen.

Hallo wolf-essen,
wir haben die da: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI). Manchmal reichen hier die 2 Telefone bei Eltern + 3 erwachsenen Kindern in der Familie nicht aus. OK - ich gebe es zu die Herausforderung des Problems reizt natürlich auch.
Hans

Die SIP-Provider sipgate.de und dus.net z.B. oder auch portunity.net oder auch die Hersteller der Softphones auf deren Seiten haben wunderschöne Anleitungen für die Konfiguration von Softphones. Meist sind entsprechende Freigaben (TCP,UDP,RTF) notwendig und manchmal auch andere Ports als die Standard-Ports 5060, um nicht der VoIP-Telefonie der Box in die Quere zu kommen.
Einfacher wäre es allerdings, die Telefon-Hardware auszubauen, denn irgendwann verliert die Spielerei mit den Softphones sowieso ihren Reiz. Deine Box kann ISDN, hat einen internen S0 und 3 analoge Fon-Anschlüsse. Du könntest also über ISDN 2 Gespräche führen und 3 weitere über Fon1-3 und VoIP, und alles gleichzeitig. Das ist doch auch eine Herausforderung. Eine preiswerte ISDN-Anlage (gebraucht) tut's da sicher und analoge schnurlose Telefone (Basis und Mobilteil) gibt's auch überall nachgeworfen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,231
Mitglieder
377,494
Neuestes Mitglied
alpengeier