Softphonenutzung mit Headset oder USB Telefon???

VoIPphoner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich eine Zeit lang auf Softphonenutzung angewiesen bin und ich momentan ein 0815-billig-Headset benutze und absolut unzufirieden mit der Sprach und Hörqualität bin wollte ich mich mal umhören, was Ihr so nutzt.
Kennt evtl. jemand diese USB-Telefone? Ist das dann ähnlich wie mit einem normalen Telefon? Ich glaube, ich kann mich auch an "Hände frei" und "Stereo" nicht gewöhnen...

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Moin!

Ich benutze ein Axis-711-Headset (USB), das bei eBay für 10-20 ¤ angeboten wird. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, sowohl was die Mechanik als auch die Akustik angeht.

Das ist übrigens ein "einseitiges" Headset. Man hat also ein Ohr frei, was für mich sehr wichtig ist. Stereo für Telefonie ist in meinen Augen albern. Ich will lieber noch hören, was um mich herum so passiert...

Habe gerade mal bei Ebay nachgeschaut. Leider wird nur ein einziges angeboten und das ist schon über 30 EUR. Hast Du noch eine andere Bezugsquelle?

Ich habe dort im Laufe der Zeit 3 Stück gekauft. Das Billigste war 7,90 ¤ :-) Das Teuerste so um die 24 ¤. Ich habe einfach gewartet, bis ein vernünftiges Angebot kam...

Eine normale (halbwegs günstige) Quelle habe ich auch nicht parat. Der offizielle Ladenpreis war damals deutlich höher. Vielleicht ist das Teil ja längst vom Markt. Mein letzter Kauf liegt etwa ein halbes Jahr zurück.

So, 1/2 was gibt es neues auf dem Markt in Sachen USM-Headsets, besser gefragt, was ist zu empfehlen?

Also,ich nutze neben meiner SIP-Hardware für Skype und das X-Pro noch zwei USB-Telefone,womit ich auch sehr zufrieden bin.
Leider haben solche Telefone immer ein Nachteil,ihre Treiber arbeiten nie 100% mit der Telefoniesoftware zusammen,wodurch jeweils nie alles funktioniert,wie man es gewohnt ist!
Ansonsten ist die Sprachqualität äußerst gut und steht der eigentlichen Hardware in nichts nach.
Wenn man also keine Stereoheadsets für die Telefonie mag und zudem nicht alles per Mausklick auf der Software bedienen will,sollte man zu einem guten USB-Telefon greifen.
Gruß von Tom

Wie wäre es mit dem Vlines VD50? Ist ein Telefonhörer, der sich dem PC gegenüber als USB-Soundkarte ausgibt. Funktioniert also als reiner Telefonhörer mit jedem Softphone, das auf eine bestimmte Soundkarte fixiert werden kann. Nachteil: es gibt keine Tastatur direkt am Hörer, das muss also noch übers Softphone gemacht werden. Aktuell kostet der Doppelpack bei Sipgate 30 EUR zzgl. Versand (Weihnachtsaktion).

Der ist gut und vergleichbar mit dem IPO 166,der sogar noch 8,- E günstiger ist!
Aber man muß alles über das softphone regeln,das ist ein Nachteil.
Auf www.voip-wiki.de unter der Hardware sind einige gute USB-Phones aufgeführt,die mit den gängigsten softphones zusammenarbeiten und mit Tastatur ausgestattet sind.
Gruß von Tom

Gibt's eigentlich auch USB-Sets wie VD50 und IPO166, bei denen der Mute-Knopf im Hörer keine Tastfunktion hat, sondern einrastet? Oder per Software umgekehrt werden kann, also Push-to-Record anstatt Push-to-Mute.

Auf Anhieb fällt mir keins ein,vielleicht von den Besseren eins dabei?
Da gibt es ja so ein paar Special-Teile,die bei über 100,- E liegen,aber auch mit vielen Spezialfunktionen glänzen!
Ich hatte mal einen ganzen Sack voll Webadressen solcher Hardware,ist aber alles weg,zum Teil steht noch einiges in voip-wiki.de.
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Der ist gut und vergleichbar mit dem IPO 166,der sogar noch 8,- E günstiger ist!
Gruß von Tom

Ja wo denn.

Was haben eigentlich USB Headsets für Vorteile zur Klinke?

USB-Headsets (und auch Handsets) enthalten eine vollständige Soundkarte, die in Deinem Computer als eigenständiges Gerät geführt wird. Dadurch kann Dein Softphone völlig unabhängig von der normalen Wiedergabe arbeiten, und es entstehen auch weniger Störungen. Außerdem werden nicht die Boxen abgeschaltet, sobald das Headset eingestöpselt wird - Du kannst also Deine MP3-Sammlung in Ruhe weiterhören :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw